Thiel kurze Hattec-Schalldämpfer 4.04 (11).JPG
[]Servus aus München,
Nun will Ich auf so manche Beiträge im Forum zu reagieren.
Die Norton Commando 961 lebt noch,sie hat jetzt ca.50000KM hinter sich und fährt immer Besser.
Natürlich liegt es am technischen Grund-Zustand meiner 961er,dass Ihr so lange von mir nichts lesen konntet – der nette Jo(Seifert) hatte schon irgendwie recht,ich war da zu naiv. Die 961er war von Anfang nur ein Prototyp.
Das entwickelte sich für mich dergestalt,dass beim Anblick eines ADAC-Fahrzeug ich schon dachte der Fahrer grüßt mich. Die Notwendigkeit der Pannenhilfe entstand so häufig, dass die Vorlage der Mitgliedernummer entfiel „Name und Norton Commando 961“ reichten voll aus. Wie Jo schon schrieb, habe ich "Super Tolle Helfer(Kameraden)" ohne „DIE“ meine Norton schon verschrottet wäre. Die Ur-Konstruktion aus USA(Dreer) und Fertigstellung in GB konnte nur eine Ansammlung von Fehler-Quellen entstehen lassen. Jede Fahrt fing im Laufe der Zeit mit dem schon traumatischen Gedanken an neue Überraschungen an. Die überaus kraftvollen Motorgeräusche,über die unser „Jo“ sich schon amüsierte,lagen natürlich an der äußerst liederlichen Endmontage Pushrod's die nicht korrekt vorgespannt sind erzeugen Lärm und falsche Steuerzeiten(zu spät auf+zu spät zu),ein Steuerketten-Spanner mit Hartkunststoff auf der Gleitschiene(Kunststoff-Späne und dann blankes Stahl. Zu kurze hohl gebohrte Einstell-Schrauben an den Kipphebeln, die bei später nachgereichten Werksangaben(3Umdrehungen stärker) den Ölfluss durch die Kipphebel blockieren. Die original US-Ölentlüftung mit Schlauch ins Freie wurde bzw. EU-Vorschriften geändert Entlüftungsbohrung am Motorblock zugeschraubt - Anlasser-Befestigung – falsche Schrauben(Linsenkopf)mit dem halben Drehmoment(H-D-Sporster-Anlasser (Zylinderkopf) also Ölnebel am Primärtrieb/Anlasser. Sporster-Anlasser - wie bei den alten Taxis immer einen Hammer dabei. Für diese alten H-D Sporster ist ein Deckel mit Druckknopf erhältlich. Der Kupplungskorb(auch H-D) besitzt 5 Ruckdämpferfedern, die original H-D sich am Stahlinnenkorb abstützen,bei der 961er ist der aus Alu – Federn fräsen sich ein, ab 10.000km Geräusch alte Ducati. Zentral-Stecker am Bordrechner(unterm Sitzbankheck-verschraubt)keine Sicherungsraste(lockert sich Motorrad STEHT) und noch mehr.
Das waren ca.SECHS Jahre. Nur durch die Hilfe meiner äußerst kompetenten Kameraden und Freunde läuft die Norton jetzt so wie heutiges Kfz.
Diese Problematik entwickelte sich erst so richtig ab 10.000km Laufleistung nun sind wir über 50.000 und wir sind wieder Gut Freund Doch mein Traum-Motorrad !!
ich war immer der Meinung,dass Andere auch Nachdenken und Schrauben können.
Wenn die Fehler-Quellen lokalisiert sind und geeignete Werk-Möglichkeiten vorhanden sind, wird der Umbau möglich. Das aber 2012 Motoren,in Europa, mit Graugußlaufbahnen ohne Entlüftung und noch viel mehr gebaut werden - war für mich UNDENKBAR!!
Meine läuft(Sonntag nach 13Uhr München-Fernpass-Reschenpass-München=7 STD 3x tanken UND bei jedem Stop circa 1500 U/min Leerlauf!!
Die 961er solid zusammengebaut wäre, siehe BMW "Nine T," ein Standbein gewesen.
Ganz salopp; Garner wünsche ich Hämorriden groß wie Taubeneier und Arme zu kurz zum kratzen
CHARLY
P.S.:neue Bilder meiner Norton sind schon im Forum
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