Zeit wurde es!

The world's best road holder
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Zeit wurde es!

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Jose A Garcia hat geschrieben:..
DER José?

Haha!

Geil!

Forenmisch! Find' ich gut!

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Zeit wurde es!

Beitrag von Norton Motors »

Wuselchen,
Den José hamm wir zu Rockerbox- oder Stüdezeiten seine erste Commando verkauft. Man kennt sich also schon seit 1, 2 Jahren. :halloatall:
Jose A Garcia
Two Stroker
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 24. Januar 2020, 09:51

Re: Zeit wurde es!

Beitrag von Jose A Garcia »

Stimmt war 1985/1986

Gruß

aus dem Fichtelgebirge
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Zeit wurde es!

Beitrag von Norton Motors »

Also schon Stüdezeiten. MOJN GOTT, IS DÄS LÄNGEJ HEEÄH! um Käpt'n Blaubär zu zitieren. :tear:
Benutzeravatar
Norton-Charly
Four Stroker
Beiträge: 19
Registriert: Montag 30. April 2012, 07:33

Re: Zeit wurde es!

Beitrag von Norton-Charly »

Servus aus München,
jetzt gelingt es mir auf manche Beiträge im Forum zu reagieren.
Die Norton Commando 961 lebt noch,sie hat jetzt ca.50000KM
hinter sich und fährt immer Besser.
Natürlich liegt es am technischen Grund-Zustand meiner 961er,daß Ihr
so lange von mir nichts lesen konntet – der nette Jo(Seifert) hatte schon irgendwie recht,ich war da zu naiv. Die 961er war von Anfang nur ein Prototyp.
Das entwickelte sich für mich Dergestalt,daß beim Anblick eines ADAC-Fahrzeug ich schon dachte der Fahrer grüßt mich.Die Notwendigkeit der Pannenhilfe entstand so häufig, daß die Vorlage der Mitgliedernummer entfiel „Name und Norton Commando 961“ reichten voll aus. Wie Jo schon schrieb, ich habe Super Tolle Helfer(Kameraden) ohne „DIE“ meine Norton schon verschrottet wäre. Die Ur-Konstruktion aus USA(Dreer) und Fertigstellung in GB konnte nur eine Ansammlung von Fehler-Quellen entstehen lassen.Jede Fahrt fing im Laufe der Zeit mit dem schon traumatischen Gedanken an neue Überraschungen an. Die überaus kraftvollen Motorgeräusche,über die unser „Jo“ sich schon amüsierte,lagen natürlich an der äußerst liederlichen Endmontage. Pushrod's die nicht korrekt vorgespannt sind
erzeugen Lärm und falsche Steuerzeiten(zu spät auf+zu spät zu),ein Steuerketten-Spanner mit Hartkunststoff auf der Gleitschiene(Kunststoff-Späne und dann blankes Stahl. Zu kurze hohl gebohrte Einstell-Schrauben an den Kipphebeln,die bei später nachgereichten Werksangaben(3Umdrehungen stärker) den Ölfluss durch die Kipphebel blockieren. Die original US-Ölentlüftung mit Schlauch ins Freie wurde bzw. EU-Vorschriften geändert Entlüftungsbohrung am Motorblock zugeschraubt - Anlasser-Befestigung – falsche Schrauben (Linsenkopf)mit dem halben Drehmoment(H-D-Sporster-Anlasser (Zylinderkopf) also Ölnebel am Primärtrieb/Anlasser. Sporster-Anlasser - wie bei den alten Taxis immer einen Hammer dabei. Für diese alten H-D Sporster ist ein Deckel mit Druckknopf erhältlich. Der Kupplungskorb(auch H-D) besitzt 5 Ruckdämpferfedern, die original H-D am Stahlinnenkorb abstützen,bei der 961er ist der aus Alu – Federn fräsen sich ein, ab 10.000km Geräusch alte Ducati. Zentral-Stecker am Bordrechner(unterm Sitzbankheck-verschraubt)keine Sicherungsraste(lockert sich Motorrad STEHT) und noch mehr.
Das waren ca.SECHS Jahre. Nur durch die Hilfe meiner äußerst kompetenten Kameraden und Freunde läuft die Norton jetzt so wie heutiges Kfz.
Diese Problematik entwickelte sich erst so richtig ab 10.000km Laufleistung nun sind wir über 50.000 und wir sind wieder Gut Freund doch mein Traum-Motorrad !!
                            CHARLY
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Zeit wurde es!

Beitrag von Martin »

Hallo Charly!

2 X fetten Respekt.

Erstens für Deine umfassende Beschreibung Deiner Erfahrungen mit dem Teil in einem Forum, in dem Du für Deine 961er Begeisterung doch so einige Gegenworte und Häme erhalten hast. Da zieh ich meinen Hut, hätte nicht jeder gemacht.

Und Zweitens bekommst Du von mir noch einmal Respekt für Deine Leidensfähigkeit und Deinen Durchhaltewillen!
Das ist es, was man ja auch im Kontext der alten Kisten benötigt um nicht enttäuscht auf das alte britische Geraffel zu schimpfen.
Wer kennt es nicht, die glühende Liebe zu einer ollen Lady, die ersten frustrierten Erfahrungen mit mangelnder Zuverlässigkeit, die Erkenntnis einer geschirgten Illusion aufgesessen zu sein und dann die Weggabelung: Entweder schimpfend verscherbeln oder Hacken zusammen stellen und aus einem katastrophal beschraubtem Eyecatcher ein zuverlässiges und standfestes Motorrad zu machen.

Charly, Du hast mir einen besonderen Moment in diesem meinem Forum beschert. Danke! :halloatall:

Wie geht es jetzt weiter? Ich meine, Du hast jetzt den Bock einigermaßen tauglich bekommen, aber wie sieht die Zukunft aus? Ersatzteile, Service etc.?
Wie viel fährst Du im Jahr damit?

Vor zwei Jahren hatte ich auf der Fähre nach Göteborg 2 Holländer mit jeweils einer neuen Norton. Leider hatte wir kaum Gelegenheit zu sprechen.
Zuletzt geändert von Martin am Mittwoch 10. August 2022, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Zeit wurde es!

Beitrag von Moppedmessi »

...geschirgte Illusion...
Hahahaha...
Sehr gut !
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
marcel
Manxman
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. August 2006, 20:27
Wohnort: CH 5603 Staufen

Re: Zeit wurde es!

Beitrag von marcel »

[quote="Norton-Charly"]Servus aus München,
jetzt gelingt es mir auf manche Beiträge im Forum zu reagieren.
Die Norton Commando 961 lebt noch,sie hat jetzt ca.50000KM
hinter sich und fährt immer Besser.


Gratuliere du hast am meisten km! :D

siehe:
https://www.accessnorton.com/NortonComm ... 20/page-37

Marcel
Benutzeravatar
Norton-Charly
Four Stroker
Beiträge: 19
Registriert: Montag 30. April 2012, 07:33

Re: Zeit wurde es!

Beitrag von Norton-Charly »

meine-Norton-Commando-961.gif
meine Norton kurze Hattec-Schalldämpfer (3).jpg
Servus Marcel,
Danke für den netten Link ins "Norton Qwners" ist ja irre! ich war immer der Meinung,dass Andere auch Nachdenken und Schrauben können.
Wenn die Fehler-Quellen lokalisiert sind und geeignete Werk-Möglichkeiten vorhanden sind, wird der Umbau möglich.Das aber 2012 Motoren,
in Europa, mit Graugußlaufbahnen ohne Entlüftung und noch viel mehr gebaut werden - war für mich UNDENKBAR!!
Meine läuft(Sonntag nach 13Uhr München-Fernpass-Reschenpass-München=7 STD 3x tanken UND bei jedem Stop circa 1500 U/min Leerlauf!!
Die 961er solid zusammengebaut wäre, siehe BMW "Nine T," ein Standbein gewesen.
Ganz salopp; Garner wünsche ich Hämorriden groß wie Taubeneier und Arme zu kurz zum kratzen
Charly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Norton-Charly
Four Stroker
Beiträge: 19
Registriert: Montag 30. April 2012, 07:33

Re: Zeit wurde es!

Beitrag von Norton-Charly »

Thiel kurze Hattec-Schalldämpfer 4.04 (11).JPG
[]Servus aus München,
Nun will Ich auf so manche Beiträge im Forum zu reagieren.
Die Norton Commando 961 lebt noch,sie hat jetzt ca.50000KM hinter sich und fährt immer Besser.
Natürlich liegt es am technischen Grund-Zustand meiner 961er,dass Ihr so lange von mir nichts lesen konntet – der nette Jo(Seifert) hatte schon irgendwie recht,ich war da zu naiv. Die 961er war von Anfang nur ein Prototyp.
Das entwickelte sich für mich dergestalt,dass beim Anblick eines ADAC-Fahrzeug ich schon dachte der Fahrer grüßt mich. Die Notwendigkeit der Pannenhilfe entstand so häufig, dass die Vorlage der Mitgliedernummer entfiel „Name und Norton Commando 961“ reichten voll aus. Wie Jo schon schrieb, habe ich "Super Tolle Helfer(Kameraden)" ohne „DIE“ meine Norton schon verschrottet wäre. Die Ur-Konstruktion aus USA(Dreer) und Fertigstellung in GB konnte nur eine Ansammlung von Fehler-Quellen entstehen lassen. Jede Fahrt fing im Laufe der Zeit mit dem schon traumatischen Gedanken an neue Überraschungen an. Die überaus kraftvollen Motorgeräusche,über die unser „Jo“ sich schon amüsierte,lagen natürlich an der äußerst liederlichen Endmontage Pushrod's die nicht korrekt vorgespannt sind erzeugen Lärm und falsche Steuerzeiten(zu spät auf+zu spät zu),ein Steuerketten-Spanner mit Hartkunststoff auf der Gleitschiene(Kunststoff-Späne und dann blankes Stahl. Zu kurze hohl gebohrte Einstell-Schrauben an den Kipphebeln, die bei später nachgereichten Werksangaben(3Umdrehungen stärker) den Ölfluss durch die Kipphebel blockieren. Die original US-Ölentlüftung mit Schlauch ins Freie wurde bzw. EU-Vorschriften geändert Entlüftungsbohrung am Motorblock zugeschraubt - Anlasser-Befestigung – falsche Schrauben(Linsenkopf)mit dem halben Drehmoment(H-D-Sporster-Anlasser (Zylinderkopf) also Ölnebel am Primärtrieb/Anlasser. Sporster-Anlasser - wie bei den alten Taxis immer einen Hammer dabei. Für diese alten H-D Sporster ist ein Deckel mit Druckknopf erhältlich. Der Kupplungskorb(auch H-D) besitzt 5 Ruckdämpferfedern, die original H-D sich am Stahlinnenkorb abstützen,bei der 961er ist der aus Alu – Federn fräsen sich ein, ab 10.000km Geräusch alte Ducati. Zentral-Stecker am Bordrechner(unterm Sitzbankheck-verschraubt)keine Sicherungsraste(lockert sich Motorrad STEHT) und noch mehr.
Das waren ca.SECHS Jahre. Nur durch die Hilfe meiner äußerst kompetenten Kameraden und Freunde läuft die Norton jetzt so wie heutiges Kfz.
Diese Problematik entwickelte sich erst so richtig ab 10.000km Laufleistung nun sind wir über 50.000 und wir sind wieder Gut Freund Doch mein Traum-Motorrad !!
ich war immer der Meinung,dass Andere auch Nachdenken und Schrauben können.
Wenn die Fehler-Quellen lokalisiert sind und geeignete Werk-Möglichkeiten vorhanden sind, wird der Umbau möglich. Das aber 2012 Motoren,in Europa, mit Graugußlaufbahnen ohne Entlüftung und noch viel mehr gebaut werden - war für mich UNDENKBAR!!
Meine läuft(Sonntag nach 13Uhr München-Fernpass-Reschenpass-München=7 STD 3x tanken UND bei jedem Stop circa 1500 U/min Leerlauf!!
Die 961er solid zusammengebaut wäre, siehe BMW "Nine T," ein Standbein gewesen.
Ganz salopp; Garner wünsche ich Hämorriden groß wie Taubeneier und Arme zu kurz zum kratzen
                            CHARLY
P.S.:neue Bilder meiner Norton sind schon im Forum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Zeit wurde es!

Beitrag von Norton »

Das ist eine Garner und keine Norton!

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Norton-Charly
Four Stroker
Beiträge: 19
Registriert: Montag 30. April 2012, 07:33

Re: Zeit wurde es!

Beitrag von Norton-Charly »

Martin, wenn schon negativ DANN schon richtig; dieses Motorrad wäre eigentlich jetzt eine ausgereifte "DREER"(Bekannter vom Jo) von dem Garner alles aus der Insolvenz gekauft hat! Der amerikanische Motorrad-Großhändler wollte der Marke wieder Leben einflößen - und hat sich übernommen.
Charly
P.S.: Ich war+bin von der 961er immer noch fasziniert,und habe nie für Irgendeinen Werbung getrommelt -von Anfang an war mir die Problematik bewusst,aber nicht in diesem Umfang.Schaut Euch doch meine Bilder an und vergleicht dann mit der käuflichen Variante,dann wird der Umfang der Änderungen doch deutlich-die Sitzbank(Karbon), ist zB.nicht mehr angeschraubt(zum Klappen),die kompl. Elektrik einschließlich Regler Neu usw.
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Zeit wurde es!

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

ich hab keine Ahnung ob das zum Thema passt, interessant isses allemal
https://www.motorcyclenews.com/news/nor ... es-return/
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Zeit wurde es!

Beitrag von jan »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:ich hab keine Ahnung ob das zum Thema passt, interessant isses allemal
https://www.motorcyclenews.com/news/nor ... es-return/
Wenn daraus tatsächlich etwas würde... :surpris:
Der V4-Apparat sieht ja wirklich "finger-licking good" aus. Geile Karre.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 884
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Zeit wurde es!

Beitrag von beaufort »

jan hat geschrieben: Wenn daraus tatsächlich etwas würde... :surpris:
Der V4-Apparat sieht ja wirklich "finger-licking good" aus. Geile Karre.

findest Du?? (Jaa weiß schon, über Geschmack…usw.)
Mir geht’s mit den neuen Motorrädern wie mit den neueren Autos, muss immer das Markenemblem suchen um zu wissen was es ist.
- Einheitsbrei -
Gruß, Klaus
Antworten