Verschiedentliche Norton Ölpumpen

The world's best road holder
Antworten
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Verschiedentliche Norton Ölpumpen

Beitrag von Alexander »

Hallo Leute
Ich habe derzeit mal ein Auge auf die Ölpumpen geworfen , welche hier noch herumlagen . Weil ich Bau nämlich grade noch drei superfeine Bottom Ends , aus schönen Grundmaßteilen und sonstigen Neuteilen zusammen .
Deswegen und damit dort nur gutes Verbaut wird , hab ich die Ölpumpen alle einmal zerlegt und die Deckel über Schleifpapier auf einer Multiplexplatte Plan Abgezogen .
Das lohnt sich wirklich , die Dinger zu öffnen und da einmal nach dem Rechten zu schauen . Auch wenn sie sich sauber mit den Fingern drehen lassen und sich gut anfühlen und man sich dann aus Bequemlichkeit sagt : Ach was , die können so Laufen .
Seht selber , wie der Messingdeckel aussieht . Man kann den Verschleißkreisel sogar mit dem Fingernagel erfühlen . Der Gusseisen Deckel mit der Wellenführung hatte auch schon solche Marken und den habe ich auf dem Foto bereits Sauber Plan Abgezogen .
Einige der Pumpen sahen auch besser aus als diese auf dem Foto , aber dann hat man die auch gleich noch optimiert und hat ein besseres Kopfgefühl .
Nun , bei dieser Gelegenheit , habe ich überhaupt erstmal gesehen , das ich insgesamt vier verschiedentliche Ölpumpen auf dem Tisch habe .
Auf dem Bild links , die hat nur eine kleine Ölzulaufbohrung , statt dem Langloch wie die anderen drei .
Es sind unterschiedlich längere Gehäuse und eine der größeren , hat einen größeren Stützteller für das Dichtgummi zum Timingdeckel .
Inwendig viel mir da nun nichts Unterschiedliches auf .
Übrigens : Die Schrauben werden bei mir nicht wieder mit Körnerpunkten gesichert . Loctide tut das auch sehr sicher und man kann da auch mal wieder bei , ohne das man die Gewinde kaputtmacht .
Wer kann mir bitte etwas zu den verschiedenen Pumpen sagen ? Zum Beispiel welche Baujahrmodelle , oder die mit dem kleinem Zulaufloch . Ist das womöglich eine Domi oder Einzylinderpumpe ?

Gruß Alexander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Leute sind so ..
Fast Bäck
Manxman
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 12:50

Re: Verschiedentliche Norton Ölpumpen

Beitrag von Fast Bäck »

Moin Alexander,
nach dem sich niemand berufen fühlt, die einfache Antwort von mir. Die Pumpe mit dem großen "Stützteller" ist MK3.
Zum Rest sag ich lieber nichts, aber ich wäre etwas vorsichtiger !
Grüßle
Fast Bäck
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Verschiedentliche Norton Ölpumpen

Beitrag von Norton »

Interessant wäre jeweils das originlae Antriebsrad zu den jeweiligen Pumpen.
Die Pumpe mit der kleinen Zutrittsbohrung ordne ich jetzt mal einem Domi/Atlas Motor vor Baujahr 66 zu, langsame (grosse?) Ölpumpe, wenn die Breite der Förderräder gleich mit den andren ist.
Bis ca 1960 gab es noch eine kleine Ölpumpe mit schmaleren Rädern. In meinem 59er Domi ist so eine drin. Die ist aber geändert auf den schnellen Antrieb (bereits vom Vorbesitzer). Ich hab dann noch die Ölkänale im Gehäuse auf den Stand nach 66 aufgebohrt und ein dazugehöriges Manifold mit den grösseren Anschlüssen für die Ölleitungen dran gebaut. Den Pleueln hab ich die Spritzbohrungen verpasst.
Motor macht einen thermisch gesunden Eindruck. Öl wird richtig warm, was für mich heisst, das Öl nimmt auch Wärme aus dem Motor mit raus.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Verschiedentliche Norton Ölpumpen

Beitrag von Alexander »

Ja richtig Fastbäck . Total langweiliges Thema und dann auch noch von mir :roll:
Aber dein Hinweis zur MK3 Ölpumpe ist doch schon hilfreich . Ich denke mir , das ich die mit der kleinen Gummidichtung auch für pre MK3 verwenden kann . Womit wärst du denn "Vorsichtig" ? Wegen dem Loctide habe ich eigentlich keine Sorge .
Hallo Norton . Auf der Pumpe mit dem kleinem Zulauf war ein 3Start Ritzel drauf . Das ist dann auch nur mit einem 3Start Wormgear kompatibel . Also irgendwas altes Domimodell . Interessanter Hinweis von dir , die kleine Zulaufbohrung erweitern und dann Taugt die Pumpe für späte Atlas und Commando Modelle ? Die Zahnräder hatten jedenfalls volle Höhe , sofern ich es richtig gesehen habe . Werde ich mir direkt nochmal Ansehen .
Die Leute sind so ..
Fast Bäck
Manxman
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 12:50

Re: Verschiedentliche Norton Ölpumpen

Beitrag von Fast Bäck »

N'Abend,
mit vorsichtig meine ich vor allem das Abziehen der Endplatte, ja und die flüssige Schraubensicherung und die Zugehörigkeit zu den Kurbelgehäusen und eben die entsprechenden Ölkanäle und Anschlußblocks, das sollte schon alles schön harmonieren. Die Grundplatte abziehen wird nicht reichen, die sieht nach ein paar Umdrehungen wieder genau so aus. Ich kenn deine Möglichkeiten nicht, auch sind mir keine Bemaßungen bekannt.
Das ist eigentlich schon alles.
Nächdale
Fast Bäck
Antworten