Magneto von M50 zündet nicht
- jan
- Julio Matchlesias
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Re: Magneto von M50 zündet nicht
Keine Ahnung, ob DAS noch gilt...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
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- Manxman
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Re: Magneto von M50 zündet nicht
Hallo,
vielen Dank für die Adressen und die Seite die hier wohl schon besprochen wurde. Ich habe jetzt den Hinweis mit Österreich genutzt.Den anderen Beitrag habe ich erst eben gesehen.
Die Österreicher schicken mir morgen direkt einen und später die Rechnung.Das ist ja mal ein toller Sevice.
Gruß Flosse
vielen Dank für die Adressen und die Seite die hier wohl schon besprochen wurde. Ich habe jetzt den Hinweis mit Österreich genutzt.Den anderen Beitrag habe ich erst eben gesehen.
Die Österreicher schicken mir morgen direkt einen und später die Rechnung.Das ist ja mal ein toller Sevice.
Gruß Flosse
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- Manxman
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Re: Magneto von M50 zündet nicht
Hallo Zusammen,
habe den Kondensator aus Österreich schon längst zuverlässig bekommen.Nur konnte ich nicht weiter machen da ich ein Teil vom Magneto verlegt hatte.Nach wochenlangen Suchen,habe ich es im Regal neben einem Modellmotorrad gefunden. Da bin ich täglich mehrfach dran vorbeigelaufen ;-)Dümmer gehts nümmer
Jetzt kann ich endlich weitermachen.Mein nächstes Problem ist dass das Kabel der Spule,welches in den Schleifring ging!!! beim Ausbau abgebrochen ist.Das Reststück steckt also noch im Bakelit vom Schleifring und schaut ca 2mm im Inneren vor.Das kann ich so nicht anlöten da ja das Bakelit im Wege ist.Was kann ich da am Besten machen? Ich will da nichts zerstören auch wenn ich langsam ungeduldig werde.
Ich mache später mal ein Foto des Problems.
Gruß Flosse
habe den Kondensator aus Österreich schon längst zuverlässig bekommen.Nur konnte ich nicht weiter machen da ich ein Teil vom Magneto verlegt hatte.Nach wochenlangen Suchen,habe ich es im Regal neben einem Modellmotorrad gefunden. Da bin ich täglich mehrfach dran vorbeigelaufen ;-)Dümmer gehts nümmer
Jetzt kann ich endlich weitermachen.Mein nächstes Problem ist dass das Kabel der Spule,welches in den Schleifring ging!!! beim Ausbau abgebrochen ist.Das Reststück steckt also noch im Bakelit vom Schleifring und schaut ca 2mm im Inneren vor.Das kann ich so nicht anlöten da ja das Bakelit im Wege ist.Was kann ich da am Besten machen? Ich will da nichts zerstören auch wenn ich langsam ungeduldig werde.
Ich mache später mal ein Foto des Problems.
Gruß Flosse
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- Manxman
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Re: Magneto von M50 zündet nicht
Hier Bilder des Problems.Der Bleistift zeigt auf das Kupferkabel welches in den Schleifring geht und abgebrochen ist.Der Rest steckt im Schleifring.
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Re: Magneto von M50 zündet nicht
Den Drahtrest musst Du irgendwie rausfummeln. Auf der Spule sind unter der Bewicklung noch mehrere Ringe von dem "dicken" Kupferdraht, der dann wieder am eigentlichen, dünnen Wicklungsdraht angelötet und mit dem Gewebe einisoliert ist. Halt wieder einen Ring freilegen und wieder einharzen, mit Schnell-Epoxy.
Gruß. Martin.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
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- Manxman
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Re: Magneto von M50 zündet nicht
Hallo Zusammen,
danke an Martin.Habe es so gemacht wie vorgeschlagen.Nun ist das Easycab verbaut,der alte Kondensator stillgelegt und der Magneto ist zusammengebaut.Und er funkt wieder.Hoffe nur dass das dann zum Starten beim ankicken reicht.Getestet habe ich das Teil mit einem Akkuschrauber.Wenn er schnell dreht kann ich das Zündkabel ca 12 mm vom Gehäuse weghalten und der Funke springt kräftigüber.Also ist alles wieder richtig angeschlossen! Nur bei langsamen Drehzahlen muss ich näher dran halten.
Meint ihr ich muss den Magneten nochmal extra aufmagnetisieren lassen? Anbei zwei Bilder.Einmal mit Funken und einmal ohne.
Ich würde das Teil ja am liebsten direkt wieder einbauen. Nur wenn der Funken dann doch nicht zum ankicken reicht,müsste ich das Ganze wieder ausbauen. Bin daher etwas unsicher
Gruß Flosse
danke an Martin.Habe es so gemacht wie vorgeschlagen.Nun ist das Easycab verbaut,der alte Kondensator stillgelegt und der Magneto ist zusammengebaut.Und er funkt wieder.Hoffe nur dass das dann zum Starten beim ankicken reicht.Getestet habe ich das Teil mit einem Akkuschrauber.Wenn er schnell dreht kann ich das Zündkabel ca 12 mm vom Gehäuse weghalten und der Funke springt kräftigüber.Also ist alles wieder richtig angeschlossen! Nur bei langsamen Drehzahlen muss ich näher dran halten.
Meint ihr ich muss den Magneten nochmal extra aufmagnetisieren lassen? Anbei zwei Bilder.Einmal mit Funken und einmal ohne.
Ich würde das Teil ja am liebsten direkt wieder einbauen. Nur wenn der Funken dann doch nicht zum ankicken reicht,müsste ich das Ganze wieder ausbauen. Bin daher etwas unsicher
Gruß Flosse
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- olofjosefsson
- Manxman
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- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: Magneto von M50 zündet nicht
Hab noch nie einen Magneten aufmagnetisieren müssen und 12mm Funke ist OK.
Gruss
Olof
Gruss
Olof
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Re: Magneto von M50 zündet nicht
Hi Flosse,
auf so einen Akkuschrauber würde ich mich nicht verlassen, denn der macht deutlich mehr Umdrehungen als beim Kickern.
Mach mal dein Kerzenstecker drauf, der tunlichst ohne Widerstand sein sollte und die Kerze. Dann schraubst du die Mutter auf das Gewinde, ohne Zahnrad. Wenn du an der Mutter mit Daumen und Zeigefinger in die richtige Richtung drehst, dann sollte an der Zündkerze ein satter lauter Funken in Erscheinung treten. Wenn das der Fall ist dann kannst du sicher sein, das auch der Motor anspringt, wenn alle anderen Parameter stimmen.
Gruß Klaus
auf so einen Akkuschrauber würde ich mich nicht verlassen, denn der macht deutlich mehr Umdrehungen als beim Kickern.
Mach mal dein Kerzenstecker drauf, der tunlichst ohne Widerstand sein sollte und die Kerze. Dann schraubst du die Mutter auf das Gewinde, ohne Zahnrad. Wenn du an der Mutter mit Daumen und Zeigefinger in die richtige Richtung drehst, dann sollte an der Zündkerze ein satter lauter Funken in Erscheinung treten. Wenn das der Fall ist dann kannst du sicher sein, das auch der Motor anspringt, wenn alle anderen Parameter stimmen.
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Re: Magneto von M50 zündet nicht
Hat der Magnet eine Notfunkenstrecke? Sprich eine von aussen erreichbare angespitzte Schraube, die auf den Schleifring zeigt.
Über diese kann der Magnet seinen Funken auch dann auf Masse wegfunken, wenn die Zündleitung/-kerze unterbrochen ist.
Hier sollte (bei demontierten Pickup) mit kräftigem Drehen von Hand, ein Funke von der Kontaktfläche des Schleifrings auf die Spitze der Schraube springen. Das knallt dann auch deutlich hörbar.
Mit verloren gegangenem Magnetismus kämpfen die Lucas-Magnete weniger. Deren Magnetkreis ist fast geschlossen. Bei andren Magneten muss man da vor dem Zerlegen eine Klammer setzen. Tut man das nicht und zieht die Armatur, ist der Magnetkreis geöffnet und ein guter Teil des Magnetismus gleich mal verloren. Da kommt man dann am Aufmagnetisieren nicht vorbei.
Gruß. Martin.
Über diese kann der Magnet seinen Funken auch dann auf Masse wegfunken, wenn die Zündleitung/-kerze unterbrochen ist.
Hier sollte (bei demontierten Pickup) mit kräftigem Drehen von Hand, ein Funke von der Kontaktfläche des Schleifrings auf die Spitze der Schraube springen. Das knallt dann auch deutlich hörbar.
Mit verloren gegangenem Magnetismus kämpfen die Lucas-Magnete weniger. Deren Magnetkreis ist fast geschlossen. Bei andren Magneten muss man da vor dem Zerlegen eine Klammer setzen. Tut man das nicht und zieht die Armatur, ist der Magnetkreis geöffnet und ein guter Teil des Magnetismus gleich mal verloren. Da kommt man dann am Aufmagnetisieren nicht vorbei.
Gruß. Martin.
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- Manxman
- Beiträge: 37
- Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 23:34
Re: Magneto von M50 zündet nicht
Hallo,
Klaus @ habe ich gemacht.Mit den Fingern langsam gedreht und es funkt an der Kerze.Der Akkuschrauber kann übrigens auch ganz langsam laufen Aber die Methode von Hand ist wohl besser geeignet.
Ich baue das Teil die Tage mal ein.Der Vergaser ist schon überholt und Ultraschall gereinigt.Tank und Öltank ebenfalls gesäubert.
Nur die Zündung muss ich dann noch einstellen.Leider ist auf der Welle und dem Antriebszahnrad keine Markierung und auch kein Keil.Da muss ich wohl mit einer Gradscheibe arbeiten.Habe das aber vorher selber markiert.
Gruß Flosse
Klaus @ habe ich gemacht.Mit den Fingern langsam gedreht und es funkt an der Kerze.Der Akkuschrauber kann übrigens auch ganz langsam laufen Aber die Methode von Hand ist wohl besser geeignet.
Ich baue das Teil die Tage mal ein.Der Vergaser ist schon überholt und Ultraschall gereinigt.Tank und Öltank ebenfalls gesäubert.
Nur die Zündung muss ich dann noch einstellen.Leider ist auf der Welle und dem Antriebszahnrad keine Markierung und auch kein Keil.Da muss ich wohl mit einer Gradscheibe arbeiten.Habe das aber vorher selber markiert.
Gruß Flosse
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- Manxman
- Beiträge: 37
- Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 23:34
Re: Magneto von M50 zündet nicht
Hallo Martin,
solch eine Schraube hat mein Magneto nicht.Habe aber seitlich eine scghrube mit Feder und Kohle die auf dem Schleifring läuft.Die habe ich jetzt ausgebaut und einen dünnen Schraubenzieher in die Öffnung gehalten.Auch hier ein hörbarer Funke.Ich denke mal dass ich jetzt alles gemacht habe was ein Laie machen kann.Ich baue das die Tage ein und werden dann von meinen ersten Startversuchen berichten.
Vielen Dank an euch!
Gruß Flosse
solch eine Schraube hat mein Magneto nicht.Habe aber seitlich eine scghrube mit Feder und Kohle die auf dem Schleifring läuft.Die habe ich jetzt ausgebaut und einen dünnen Schraubenzieher in die Öffnung gehalten.Auch hier ein hörbarer Funke.Ich denke mal dass ich jetzt alles gemacht habe was ein Laie machen kann.Ich baue das die Tage ein und werden dann von meinen ersten Startversuchen berichten.
Vielen Dank an euch!
Gruß Flosse
Re: Magneto von M50 zündet nicht
Irgendwas kann jetzt nicht stimmen?
Die Kohlenbürste, die auf dem Schleifring läuft, ist der Pickup, greift den Zündfunken ab, via Zündkabel, Stecker, Kerze....
Die zweite Kohlebürste ist die Massebürste, die den elektrischen Kreislauf von der Armatur zur Gehäusemasse schließt.
Die alten Magnete hatten eventuell noch keine Notfunkenstrecke.
Ich hab mir damals einen "Prüfstand" gebaut, mit dem ich die Magnete auf der Drehband, mit einem Antriebsriemen, erst mal eine Stunde bei 3000 Umin hab laufen lassen. Mit dem Heissluftfön angewärmt auf Betriebstemperatur.
Gibt einem ein gutes Gefühl beim Einbauen.
Gruß. Martin.
Die Kohlenbürste, die auf dem Schleifring läuft, ist der Pickup, greift den Zündfunken ab, via Zündkabel, Stecker, Kerze....
Die zweite Kohlebürste ist die Massebürste, die den elektrischen Kreislauf von der Armatur zur Gehäusemasse schließt.
Die alten Magnete hatten eventuell noch keine Notfunkenstrecke.
Ich hab mir damals einen "Prüfstand" gebaut, mit dem ich die Magnete auf der Drehband, mit einem Antriebsriemen, erst mal eine Stunde bei 3000 Umin hab laufen lassen. Mit dem Heissluftfön angewärmt auf Betriebstemperatur.
Gibt einem ein gutes Gefühl beim Einbauen.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Re: Magneto von M50 zündet nicht
Prüfstand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
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- Manxman
- Beiträge: 37
- Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 23:34
Re: Magneto von M50 zündet nicht
Hallo Martin,
das war natürlich die Bürste zur Gehäusemasse die ich meinte.Dein Testprüfstand gefällt mir.Würde ich auch gerne nachbauen,aber ich glaube so schnell kommt kein zweiter Magneto zu mir Wenn doch, fasse ich einen Prüfstandbau ins Auge. Das Bild speicher ich mir mal.Vielen Dank dafür!
Ich wage mal,sobald die vielen Bauteile wieder an der Norton sind,im Frühjahr eine Probefahrt untzer realen Bedingungen.Meine Frau muss mich halt mit dem Hänger holen, falls ich stehen bleibe. Das nächste mal muss ich beim Magneto Ausbau auch nicht mehr den kompletten Primärantrieb usw abbauen.Da hatte nämlich einer der Vorgänger eine der beiden langen schrauben von der Primärseite eingeführt sodas ich die wegen des Primärs nicht herausziehen konnte.Die kommt jetzt von rechts rein,dann ist der Magneto in Zukunft schneller aus und wieder eingebaut.
Was sind eigentlich die Ursachen für einen Aussetzer, wenn der Magneto heiss bzw auf Betriebstemperatur,gekommen ist? Das kann ja dann nur ein Windungsschluss sein oder?
Da kann ich ja dann auch nichts mehr selber dran machen,sollte das der Fall sein.
Gruß Flosse
das war natürlich die Bürste zur Gehäusemasse die ich meinte.Dein Testprüfstand gefällt mir.Würde ich auch gerne nachbauen,aber ich glaube so schnell kommt kein zweiter Magneto zu mir Wenn doch, fasse ich einen Prüfstandbau ins Auge. Das Bild speicher ich mir mal.Vielen Dank dafür!
Ich wage mal,sobald die vielen Bauteile wieder an der Norton sind,im Frühjahr eine Probefahrt untzer realen Bedingungen.Meine Frau muss mich halt mit dem Hänger holen, falls ich stehen bleibe. Das nächste mal muss ich beim Magneto Ausbau auch nicht mehr den kompletten Primärantrieb usw abbauen.Da hatte nämlich einer der Vorgänger eine der beiden langen schrauben von der Primärseite eingeführt sodas ich die wegen des Primärs nicht herausziehen konnte.Die kommt jetzt von rechts rein,dann ist der Magneto in Zukunft schneller aus und wieder eingebaut.
Was sind eigentlich die Ursachen für einen Aussetzer, wenn der Magneto heiss bzw auf Betriebstemperatur,gekommen ist? Das kann ja dann nur ein Windungsschluss sein oder?
Da kann ich ja dann auch nichts mehr selber dran machen,sollte das der Fall sein.
Gruß Flosse
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- Manxman
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- Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 23:34
Re: Magneto von M50 zündet nicht
Wozu dient eigentlich die abgebildete Madenschraube die unten links am Gehäuse sitzt?
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