A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
vitaminski
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 17:16
Wohnort: Lienz, Tirol

Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von vitaminski »

Goldstar hat geschrieben:
bevor du irgendetwas an der Schwinge machst, schau dir bitte die Radlager an.
Danke Klaus... werde ich machen, aber
wenn ich am Hinterrad seitlich ziehe/drücke, bewegt sich das Rad samt Schwinge mehr als 10mm und zwischen Rahmen und Schwinge klafft ein ca 1mm Spalt auf. Wäre schön wenns nur die Lager wären... ich werde berichten!

Gruß Andi
BSA A10 Golden Flash 1961
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von Goldstar »

vitaminski hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:
bevor du irgendetwas an der Schwinge machst, schau dir bitte die Radlager an.
Danke Klaus... werde ich machen, aber
wenn ich am Hinterrad seitlich ziehe/drücke, bewegt sich das Rad samt Schwinge mehr als 10mm und zwischen Rahmen und Schwinge klafft ein ca 1mm Spalt auf. Wäre schön wenns nur die Lager wären... ich werde berichten!

Gruß Andi[/quote

Hi Andy,

10 mm ? ämmm damit bist du gefahren?
geht das überhaupt?
Ich dachte die Lenkung beim Motorrad ist übers Vorderrad???

Ok ich denke da ist noch mehr als nur der Silentblock hinüber, da werden auch die Augen für die Achse oval sein, das wird dann schon etwas tricky denk ich. Ich muß mal schauen ich hab irgendwo auf einem anderen Rechner die Masse für einen Goldstarrahmen, das ist ja der gleiche.

Ja, bau mal ab und zeig mal Bilder, der Bolzen sollte noch leicht rausgehen, dann siehst du ja schon ob die Löcher oval sind. Wenn du Glück hast sind sie es nicht.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
vitaminski
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 17:16
Wohnort: Lienz, Tirol

Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von vitaminski »

Goldstar hat geschrieben:
Ich dachte die Lenkung beim Motorrad ist übers Vorderrad???
Ahh, wegen der Hinterradlenkung ging sie so gut um die Kurven :mrgreen:
nah, im Ernst... 10mm war wohl ziemlich übertrieben! Ich habe heute nachgemessen und ganz hinten am Reifen waren es 4mm :roll:
Demnächst baue ich alles aus und mache Bilder... hoffe, dass der Rahmen iO ist!

Bei dem schönen Wetter heute, musste ich natürlich noch eine Runde drehen...
moosburg.jpg
:halloatall:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BSA A10 Golden Flash 1961
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
Benutzeravatar
vitaminski
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 17:16
Wohnort: Lienz, Tirol

Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von vitaminski »

Servus miteinander!

Hab heute alles zerlegt und auf den ersten Blick war alles in Ordnung... naja fast zumindest.

Die Hohlachse sieht gut aus und sitzt fest in den inneren Hülsen der Schwinge welche auch ganz ok ausschauen.
Die Achse hat einen Durchmesser von 20,5mm, Hülsen 20,65mm und die Augen am Rahmen 20,7mm
@ Klaus... könntest du bei Gelegenheit bitte in deinen Unterlagen nachschauen ob das passt?
Buchse.jpg
Auge links.jpg
Auge rechts.jpg
Das Auge auf der rechten Seite sieht schon etwas zerschunden aus obwohl das Spiel der Welle sowohl horizontal als auch vertikal gleich groß ist... hierzu ein Video
https://www.youtube.com/watch?v=3WFIUABcV-k

Ausserdem hat die Schwinge ein Achsialspiel von 1mm...
https://www.youtube.com/watch?v=dv50JKyRVfQ

Hier könnte man einen shim anfertigen und zwischenlegen... oder ist das Pfusch?

Besten Dank schonmal für eure Meinungen
Gruß Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BSA A10 Golden Flash 1961
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von Goldstar »

Hi Andi,

ähm, so wie ich diese Schwinge verstehe, ist in dieser dieser Silentblock mit der Innenhülse.
Diese Innenhülse wird praktisch zwischen dem Rahmen eingeklemmt, wie gesagt ich hatte so eine Schwinge noch nie im ausgebauten Zustand gesehen müßte also breiter sein als das Außenrohr der Schwinge.

Bei dir scheint das alles ganz schön ausgeschlagen zu sein, da sich die Schwinge seitlich nicht bewegen darf, auch die Achse darf kein Spiel in den Löchern haben und auch nicht in der Schwinge selbst.

Also der Silentblock ist vollkommen ok, das andere ist nicht so toll.

Dann ist mir auch klar warum du soviel Spiel am Hinterrad hast, es ist halt schon ein langer Hebel.

Ich habe kein Vergleich und auch keine Genauen Maße, von daher weiss ich nicht wie weit die Achse verschlissen ist.

So wie das bei dir aussah hat sich die Schwinde nicht über den Silentblock bewegt, sondern über die Achse im Silentblock. Das seitliche Spiel hat dann noch zusätzlich die Bohrungen im Rahmen aufgeweitet, die müßten eigendlich oval sein nicht rund.

Oder es hat einer in totaler Unkenntniss alles vermurkst, was ich nicht für abwegig halte.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
vitaminski
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 17:16
Wohnort: Lienz, Tirol

Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von vitaminski »

Danke Klaus,
leider verstehe ich nicht genau was du meinst....
Goldstar hat geschrieben:
so wie ich diese Schwinge verstehe, ist in dieser dieser Silentblock mit der Innenhülse.

Gruß Klaus
Der Silentblock ist der außere Ring von der Hülse welcher in der Schwinge ist?
Goldstar hat geschrieben:
Also der Silentblock ist vollkommen ok
Dieser sollte gegenüber der Schwinge leicht überstehen und am Rahmen anliegen? Tut er aber nicht!
Goldstar hat geschrieben:Hi Andi,

Das seitliche Spiel hat dann noch zusätzlich die Bohrungen im Rahmen aufgeweitet, die müßten eigendlich oval sein nicht rund.



Gruß Klaus
Wenn die Löcher im Rahmen oval sein sollten und die Achse rund und kein Spiel haben darf... meinst du das umgekehrt?


Sry, ich stehe grad voll auf dem Schlauch, möchte mich aber jedenfalls herzlich für deine Unterstützung danken!

Gruß Andi
BSA A10 Golden Flash 1961
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von AHO »

Hallo Andi,
der Klaus meint, dass das etwa so wie bei Deiner Pre-Unit Bullet aufgebaut ist :wink:
https://accessories.hitchcocksmotorcycl ... 3-1200.jpg

Der Silentblock ist Stahlhülse außen - Stahlhülse innen - dazwischen Gummi. Die Innenhülse muss etwas länger sein als die Außenhülse und die Augen der Schwinge (nicht unbedingt so viel wie im Beispiel), damit man sie axial mit der Schwingenachse im Rahmen verspannen kann.
Die Bewegung geschieht dann nur im Gummi, weil die Außenhülse fest in der Schwinge sitzt, und die Innenhülse fest am Rahmen.

Wenn es die Achse oder die Bohrungen am Rahmen durch eine Relativbewegung aufarbeitet, stimmt da etwas nicht.
Ich denke, dass Klaus sagen wollte, dass die Bohrungen dann vermutlich auch nicht mehr rund, sondern oval sind, im Originalzustand waren die rund.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
vitaminski
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 17:16
Wohnort: Lienz, Tirol

Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von vitaminski »

Danke Andreas, ich verstehe nun das Prinzip!
Goldstar hat geschrieben:
es hat einer in totaler Unkenntniss alles vermurkst, was ich nicht für abwegig halte.
Jo, ist ja nicht der erste Pfusch den ich an dem Hobel gefunden habe :facepalm2:

Was mich noch wundert ist, dass das rechte Loch im Rahmen an der Außenseite abgenudelt ist und innen nicht :-k ist aber jetzt eh egal
Die Gute hat wohl schon einiges über sich ergehen lassen müssen und ich Depp kaufe auch noch so einen Schrotthaufen ](*,) naja, fällt halt unter Lehrgeld :pfeiffen:

Gruß Andi
BSA A10 Golden Flash 1961
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von Phil »

AHO hat geschrieben:...Wenn es die Achse oder die Bohrungen am Rahmen durch eine Relativbewegung aufarbeitet, stimmt da etwas nicht.
Ich denke, dass Klaus sagen wollte, dass die Bohrungen dann vermutlich auch nicht mehr rund, sondern oval sind, im Originalzustand waren die rund.
...
Hmmmm... Aber ob die Löcher rund sind oder leicht oval, das sollte doch keine allzu große Rolle spielen, weil ja der Rahmen zusammengezogen wird auf die zart überstehenden Innenhülsen des Silentbloc-Gedöns. Lochleibung ist da keine, weil der Bolzen nur auf Zug beansprucht wird. Das wird erst dann der Fall, wenn die Hülsen zu kurz sind, sie sich nicht am Rahmen abstützen und der Bolzen die Chose dementsprechend nicht verspannt.
Ich würde mal versuchen, die Innenhülsen mit shims zu unterlegen, so dass sich das am Rahmen abstützt. Axialspiel darf da keines sein, vielleicht 1/10 mm vor dem Anziehen. Dann den Bolzen anknallen und probieren, ob es noch wackelt.

Grüße

Ph.
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von AHO »

Hallo Phil,

das ist richtig, solange man die Innenhülsen zueinander und mit dem Rahmen verspannt bekommt, funktioniert das. Dann ist Spiel zwischen der Bohrung im Rahmen und der Achse bestenfalls für die richtige Position relevant, aber so schlimm ausgenudelt wird das wohl nicht sein, dass das problematisch ist.

@ Andi:
Kann man in der Schwinge sehen, ob die Innenhülsen sich gegeneinander abstützen können? Wenn nicht, klappt das Lagerprinzip mit dem Verspannen ja nicht (man weiß ja nicht, was die Vorbesitzer alles schon vermurkst haben :roll: ).
Die Abstützung könnte z.B. durch lange Innenhülsen (siehe Enfield), oder z.B. durch eine zusätzliche Hülse (ähnlich wie bei Radlagern) erfolgen.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von Phil »

AHO hat geschrieben:...
Merci für die Erläuterung, Andreas. Ich sehe das wie Du, was die Lage der Schwinge angeht und die untergeordnete Relevanz der Bohrung dazu.

Die metalastic-bushings sehen so aus, die haben längere Innenhülsen, die sich beim Anziehen gegeneinander kraftschlüssig verspannen, sodass die Schwinge sind dann im Gummi dreht, die Innen- und Außenhülsen bleiben am Platze.

Das funktioniert dann auch ganz gut. Wenn die Schwinge raus ist, kann man ja auch sehen, ob die Innenhülsen knapp beieinander sind, oder ob irgendein Honk da mal was eingebaut hat, was da nicht hingehört. In der Schwinge muss der Spalt klein sein zwischen den Hülsen, und die Außenseiten der Innenhülsen müssen über die Schwinge überstehen, jeweils im ausgebauten Zustand der Schwinge.

Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Dienstag 27. Oktober 2020, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vitaminski
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 17:16
Wohnort: Lienz, Tirol

Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von vitaminski »

:arrow: :halloatall:
thx Leute, bin grad in der Werkstatt und hab mir den Silentblock angeschaut... die Innenhülsen stehen über \:D/. Ein 1,25 mm starker Shim ist auch schon zurecht gefeilt.

Das Loch auf der linken Seite sieht jungfräulich aus und die Achse hat trotzdem ein wenig Spiel. Rechts ist minimal mehr vorhanden.

Schaumermal... ich werde berichten ob das mit der gebastelten Beilagscheibe funtzt.

Gruß Andi
BSA A10 Golden Flash 1961
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von Phil »

Da bei die Fake-it-Mädels sieht man den Überstand der Innen- über die Außenhülse ganz gut. So in der Art muss das aussehen.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von Goldstar »

Ja, gelegendlich drücke ich mich etwas schwerfällig aus, aber genau so meinte ich das :mrgreen:

Das die Schwinge rechts auf der Aussenseite angekrazt ist, kommt daher das die ja durch die Kette auf der linken Seite auch nach Links gezogen wird und dadurch auf der rechten Seite man größeren Durchmesser dann anliegt.

Alles klar? :-k

Deshalb ist es meiner Meinung nach wichtig das die Achse auch schmatzend durch das Rahmenloch geht, denn da kommt einiges an Zug drauf, weil die Fläche der Innenhülse recht klein ist.

Wenn das alles stimmt wie es sein sollte und sich nichts löst, dann halten die Schwingen ewig.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
vitaminski
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 17:16
Wohnort: Lienz, Tirol

Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von vitaminski »

Danke Jungs!!!

Es hat gut geklappt mit dem Shim... nun ist alles wieder spielfrei und die Schwinge hat rechts 1,6mm und links 0,3mm Abstand zum Rahmen.
Das ist zwar nicht perfekt, sollte aber für eine gewisse Zeit halten. Auf jeden Fall werde ich öfters mal ein Auge darauf werfen :lupe:

So long, Andi :halloatall:
BSA A10 Golden Flash 1961
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
Antworten