Verweiflung A10

The most popular motor cycle in the world
Jens
Four Stroker
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 06:50

Verweiflung A10

Beitrag von Jens »

Ich bin eine kurze Strecke mit meiner A10 gefahren, als sie plötzlich an eine Kreuzung im Standgasbetrieb aus ging.
ich habe sie dann auch nicht wieder staren können. Vorher war das Starten sehr leicht.
Ich hatte den Verdacht, dass etwas mit der Zündung nicht in Ordnung wäre.
Ich habe dann den Zündmagneten an Histo Tech zur überprüfung gesendet.
Hier war über Stunden der Überprüfung alles unauffällig.
Nach dem Einbau habe ich sie dann nochmal starten können und habe beobachtet, dass die Krümmer zu glühen begannen,
und ich Verbrennungsaussetzer hatte, allerdings so hart, dass dies auf Zündaussetzer schließen lässt.
Ich habe dann folgendes unternommen.
Zündkabel -und Stecker/Kerzen ausgetauscht
Vergaser reinegen lassen (Monoblock)
Vergaser getauscht (Concentrik Mk1)
Zündeinstellung mehrfach überprüft
Ventilspiel überprüft
Kurbelgehäuseentlüftung geprüft

Ein Zündfunke und Kompression sind vorhanden.
Auch ein Wackelkontakt am Zündschloss ist ausgeschlossen.

Ich bitte um Nachricht, was ich machen kann um meine A10 wieder zum laufen zu bringen.
Kann es auch mit den Ventilen zusammenhängen? Aber es ist volle Kompression vorhanden.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Verweiflung A10

Beitrag von Alexander »

Hallo Jens
Dann würde ich trotzdem das Zündschloß mal überbrücken und auch die Kabelsteckverbinder alle noch auf festen Stecksitz überprüfen .
Auch ein Kabelbruch kann es sein , der unter Betriebsbedingungen (Wärme , Vibration) zum Tragen kommt .
Ich mag es nicht , solche Fehler zu suchen .
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Jens
Four Stroker
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 06:50

Re: Verweiflung A10

Beitrag von Jens »

Hallo Alexander,
danke für deine Nachricht.
Es ist doch aber so, dass der Zündmagnet gegen Masse kurzgeschlossen wird?
Also beim abklemmen ein elektrischer Fehler ausgeschlossen werden kann?

Gruß
Jens
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Verweiflung A10

Beitrag von Alexander »

Ehrlich gesagt , habe ich null Ahnung , von diesen Zündmagnetos . Dazu melden sich hier noch Kompetentere Leute .
Ich wollte dich lediglich auf die Standart Fehlersuche Aufmerksam machen , die dir sowieso wohl nicht erspart bleibt .
Gruß
Die Leute sind so ..
Jens
Four Stroker
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 06:50

Re: Verweiflung A10

Beitrag von Jens »

Danke Alexander,
auf die Meinungen der Experten hoffe ich auch sehr.

Danke
Jens
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Verweiflung A10

Beitrag von Martin »

Das bekommst Du nur mit strukturierter Suche hin.
Als erstes prüfst Du die Grundwerte.
Also. Kontrolliere und justiere das Ventilspiel. Prüfe ob die Ventile tatsächlich alle auf und zu gehen. Prüfe auch die Zahnräder.
Dann prüfst Du den Zündzeitpunkt.
Dann prüfst Du, ob der Vergaser völlig intakt ist. Sind die Düsen fest in ihrem Düsenstock? Sind die Bohrungen alle frei?
Funktioniert der Schwimmer?
All den Kram ZUERST.

Danach geht es weiter ob Benzin angesaugt wird. Sind die Kerzen nass?

Springt der Bock an, wenn Du das Zündkabel direkt an die Kerze klemmst? USW.

Wenn es glüht und knallt, riecht es etwas nach deutlich zumager. Nebenluft?

zum Thema Kompression. Wenn die Stößelstange rausspringt und das Auslassventil dadurch nicht öffnet, hat es zwar Kompression, aber keinen Gasfluss. Also CHECKEN ob die Ventile sich bewegen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2835
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Verweiflung A10

Beitrag von holsteiner »

Glühende Krümmer können auch ein Zeichen für einen viel zu späten Zündzeitpunkt sein.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Verweiflung A10

Beitrag von Goldstar »

Was hast du denn für eine Zündung drin?
Lucas K2F mit automatischer Verstellung oder manueller, oder einen modernen BTH.

Wie hast du die Zündung eingestellt?
Auch dabei kann man einige Fehler machen.

Es kann eigendlich nur am Zündzeitzpunkt liegen.

Bin ab Mittwoch im Urlaub :halloatall:

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Verweiflung A10

Beitrag von Öko »

Das meine ich ebenfalls...Spätzündung und die Krümmer glühen.
Es ist zu spät am Abend...am frühen mogen um die Einstellwerte aus der werkstatt noch rauszukramen von meiner A10.. habe einen Lucas Mahneten verbaut.
Wasch oder katalytbenzin kannst du im Tank sicherlich ausschließen...auch alten Sprit?
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Jens
Four Stroker
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 06:50

Re: Verzweiflung A10

Beitrag von Jens »

Danke für eure schnellen Antworten. Das Ereignis war schon im Oktober 2022.
Ich habe dann über die Monate hinweg alles mögliche in Ruhue überprüft und eingestellt.
Ich hoffe nun nach nochmaliger Überprüfung auf Besserung.
Wie ist der Schließwinkel einzustellen?
Ich habe aber einen Wert von 0,3 mm der laut meinen Unterlagen in Ordnung wäre.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Verzweiflung A10

Beitrag von Phil »

Jens hat geschrieben:...Ich hoffe nun nach nochmaliger Überprüfung auf Besserung.
Wie ist der Schließwinkel einzustellen?
Ich habe aber einen Wert von 0,3 mm der laut meinen Unterlagen in Ordnung wäre.
Hoi Jens,

Du kannst an dem Magneten den Schließwinkel nicht direkt einstellen, wohl aber den Kontaktabstand.

Das mit den 0,3 mm Kontaktabstand bei vollständiger Öffnung sollte passen, zumindest sagen die Haynes-Vögel, der Sollabstand sei .012", was den 0,3 mm entspricht.

Ich kann den Vorschreibern nur beipflichten, was den ZZP angeht. Wenn die Krümmer glühen, dann ist der ZZP in der Regel deutlich zu spät.

Auf die Schnelle hab' ich den Wert des ZZP bei voller Frühzündung mit 3/8" vor OT gefunden. Dass Du zum Einstellen den Magneten entweder bei Handverstellung voll aufziehen bzw. bei automatischer Verstellung den Fliehkraftregler aufziehen und blockieren musst, das weißt Du sicherlich.

Good luck und Grüße

Ph.
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: Verzweiflung A10

Beitrag von vintagebike »

Phil hat geschrieben:... Dass Du zum Einstellen den Magneten bei Handverstellung voll aufziehen musst, das weißt Du sicherlich.
Würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Diese Konstellation scheint mir auch am sinnvollsten, aber das ist nicht bei allen Magneten so. Den K2F kannst du auch in beide Richtungen umbauen.. Also besser nachschauen in welche Richtung verstellt wird.
Gruß, Rico
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Verzweiflung A10

Beitrag von Phil »

vintagebike hat geschrieben:Würde ich so pauschal nicht unterschreiben...
Hoi Rico,

sorry, ich hab' schlecht geschrieben.

mit voll aufziehen, meinte ich die Zündverstellung am Magneten auf die maximale Frühposition bringen. Du hast aber recht, je nachdem gibbet Magneten, die mit dem Verstellerzug auf Spannung auf früh gehen, andere gehen bei losem Zug auf früh.

Good old Jens wird sich das aber sicher en détail an seinem verbauten Magneten angeschaut haben bzw. nochmal anschauen, wie das da ist.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Verzweiflung A10

Beitrag von jan »

Bei allen K2Fs, die ich kenne, bedeutet "Am Hebel ziehen = in Richtung früh verstellen".
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Verzweiflung A10

Beitrag von Wuselwahnwitz »

jan hat geschrieben:Bei allen K2Fs, die ich kenne, bedeutet "Am Hebel ziehen = in Richtung früh verstellen".
Sowas in der Art habe ich auch gedacht: Bei manueller Zündverstellung vielleicht Früh- und Spätzündung verwechselt.
Ähnlich dem guten, alten Chokethema... :zwinker:

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Antworten