Hoi Axel,Longstrokefan hat geschrieben:...Noch eine Frage auf die evt. jemand was weiss.
Ich habe mir das RGM Belt Drive Clutch Drum und eine 850 Norton Commando Kupplung besorgt.
Bei den A7 und A10 Motoren der späteren Generation mit Simmering sollte kein Oel Primärseitig austreten.
Beim Longstroke kommt ist im Kurbelgehäuse kein Wedi vorgesehen.
Da kommt bestimmt Oel raus , was aber kein Problem ist ,weil das ja dann im Kasten von der Primärkette verbleibt.
Wenn man keinen Kettenkasten dran hat suppt man den Gehsteig voll was teuer werden kann.
Die original 6 Feder Kupplung soll ja anfällig und nicht gut sein.
Gibt's da eigentlich eine Kettengetriebene brauchbare Alternative ?
Dann könnt ich ja evtl. den Primärtrieb lassen und die Ruckdämpferfeder weiter verwenden...
na ja, die Sabbelei auf den Gehsteig ist nicht nur teuer, sondern halt auch eine vermeidbare Sauerei.
Das ganze Belt-Gedöns ist schon speziell, erst recht, wenn das auch noch offen laufen soll. Und eine Kupplung von einer Commando ist ziemlich überdimensioniert für eine BSA mit 500 cm³.
Wen Du mal zu dem alten langhubigen A7-Moder fragen könntest, das wäre der Günter, der hier als magneto firmiert. Günter ist nur sporadisch hier, Du brauchst also eventuell etwas Geduld. Aber es scheint auch die Email-Funktion in seinem Profil aktiviert zu sein.
Günter hatte vor einigen Jahren so eine alte A7 aufgebaut, IIRC hatte der Rainer Traupel da auch einige Sachen am Motor gemacht.
Der Rainer kann Dir sicher auch sagen, ob und wie man den Motor mit einem Simmerring an der Kurbelwelle dicht bekommen könnte. Oder vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit auf eine 4-fedrige Kupplung zu gehen in dem Kettenkasten. Ganz ohne Ruckdämpfung würde ich das nicht fahren wollen, falls Du also keine Ruckdämpfung im Hinterrad realisieren wirst, ist das eher nicht so gesund für den ganzen Antrieb.
Grüße
Ph.