A7 Star Twin Dual port carbs

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A7 Star Twin Dual port carbs

Beitrag von Phil »

Longstrokefan hat geschrieben:...Noch eine Frage auf die evt. jemand was weiss.
Ich habe mir das RGM Belt Drive Clutch Drum und eine 850 Norton Commando Kupplung besorgt.
Bei den A7 und A10 Motoren der späteren Generation mit Simmering sollte kein Oel Primärseitig austreten.
Beim Longstroke kommt ist im Kurbelgehäuse kein Wedi vorgesehen.
Da kommt bestimmt Oel raus , was aber kein Problem ist ,weil das ja dann im Kasten von der Primärkette verbleibt.
Wenn man keinen Kettenkasten dran hat suppt man den Gehsteig voll was teuer werden kann.
Die original 6 Feder Kupplung soll ja anfällig und nicht gut sein.
Gibt's da eigentlich eine Kettengetriebene brauchbare Alternative ?
Dann könnt ich ja evtl. den Primärtrieb lassen und die Ruckdämpferfeder weiter verwenden...
Hoi Axel,

na ja, die Sabbelei auf den Gehsteig ist nicht nur teuer, sondern halt auch eine vermeidbare Sauerei.

Das ganze Belt-Gedöns ist schon speziell, erst recht, wenn das auch noch offen laufen soll. Und eine Kupplung von einer Commando ist ziemlich überdimensioniert für eine BSA mit 500 cm³.


Wen Du mal zu dem alten langhubigen A7-Moder fragen könntest, das wäre der Günter, der hier als magneto firmiert. Günter ist nur sporadisch hier, Du brauchst also eventuell etwas Geduld. Aber es scheint auch die Email-Funktion in seinem Profil aktiviert zu sein.

Günter hatte vor einigen Jahren so eine alte A7 aufgebaut, IIRC hatte der Rainer Traupel da auch einige Sachen am Motor gemacht.
Der Rainer kann Dir sicher auch sagen, ob und wie man den Motor mit einem Simmerring an der Kurbelwelle dicht bekommen könnte. Oder vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit auf eine 4-fedrige Kupplung zu gehen in dem Kettenkasten. Ganz ohne Ruckdämpfung würde ich das nicht fahren wollen, falls Du also keine Ruckdämpfung im Hinterrad realisieren wirst, ist das eher nicht so gesund für den ganzen Antrieb.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Longstrokefan
Manxman
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 21. April 2023, 11:45

Re: A7 Star Twin Dual port carbs

Beitrag von Longstrokefan »

Hallo Phil ,
danke für die Antwort.
Ich denke Du hast Recht.
Wenn ich ne vernünftige Lösung für die Kupplung kriege wandert der Belt Drive ins Regal und ich mach das im Standard.
Wie bereits geschrieben.
Je mehr ich Standardteile verwenden kann umso besser.
Düse wollt ich fragen ob er den Motor mal checkt den ich kürzlich gekauft habe.
Wenn kein offener Belt

viele Grüße
Axel
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: A7 Star Twin Dual port carbs

Beitrag von Goldstar »

Der Einbau eines Belt ist bei den Semiunit auch nicht ganz einfach, ich kenne zumindes keinen Umbau.
Das Getriebe ist ja fix verschraubt, ergo kannst du die Beltspannung über das Verschieben des Getriebes nicht beeinnflussen.
Ob es eine gerade passende Riemenlänge gibt weiß ich nicht.
Die sechs Federkupplungen sind garnicht so schlecht wie Ihr Ruf. Wenn die vernüftig eingestellt sind tun die auch ihren Dienst.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Longstrokefan
Manxman
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 21. April 2023, 11:45

Re: A7 Star Twin Dual port carbs

Beitrag von Longstrokefan »

Hallo Klaus ,
danke für Deine Anmerkung.
Ich bin selbst auch Mitglied beim BSA OC.
Den interessanten Bericht über die A7 hab ich auch gelesen.
Die A7 von Fred Beier hab ich schon live gehört.
Das Ding donnert ordentlich.
Die Anmerkungen im Fahrbericht zum Fahrverhalten sind schon etwas beschönigend.
Hab mal ne Standard A7 Plunger gefahren.
Mit vollem Gewicht ist die alte Dame schon sehr schwerfällig und behäbig.
Wundert aber auch nicht. Wenn man mal so ein Schutzblech in der Hand hatte , weiß man wo das Gewicht herkommt.
Deshalb hat mich auch die Wendigkeit der Maschine von El Presidente so beeindruckt.
Das Ding fährt sich wie ein Moped.
zur Lautstärke:
Ich war vor vielen Jahren mal bei einem Treffen was der Johannes Oehlmann ausgerichtet hat.
War richtig schön dort.
Am Sonntag Morgen sind dann einige BSA Treiber ( auch Fred Beier ) auf Ihre Bikes gestiegen und haben ziemlich gleichzeitig gestartet.
Plötzlich kam ein höchst aufgeregter, wild mit den Armen fuchtelnder Pfarrer um die Ecke und hat darum gebeten den Lärm einzustellen.
Nun wurde da um die Ecke in wenigen Metern Abstand eine Messe im Freien gelesen.
Ich hab das Bild noch genau vor Augen und muss heute noch lachen , wenn ich daran denke. :ebiggrin:

Ich habe zwar die Harley Tröten die an meiner Vorlage verbaut sind hier liegen, werde das aber so nicht verbauen weil das auch ziemliche Ballermänner sind.
Bei uns im Schwarzwald und im nahegelegenen Elsass formiert sich massiver Widerstand gegen Motorradlärm.
Die Menschen sind genervt.
Bei uns in den Tälern hört man ein lautes Motorrad wirklich extrem lang. Und dann gibt's halt auch einen kleinen aber sehr effizienten Teil von Bikern die 5m nach dem Ortsschild den Hahn aufreißen als gäb's kein Morgen mehr. Das sind aber sicher nicht die Britbikefahrer weil die Bribikes das nicht mögen.
An einem schönen Sonntag im Sommer fahren schon mal 200-300 Mopeds durchs Tal.
Die Masse macht's halt.
Deshalb haben sich nun einige hundert Gemeinden zusammengeschlossen und machen Front gegen Motorräder.
Die Puristen mögen mir das verzeihen, aber ich glaube dass man sich über kurz oder lang überlegen muss seine Kiste etwas zu dämmen.
Sonst nimmt uns die Politik bzw. der öffentliche Druck die Entscheidung ab und wir fahren bald gar nicht mehr.
Wundert mich eigentlich , dass sich aus der Oldtimerszene noch niemand dieses Themas angenommen und DB Killer für unsere alten Schätzchen
entwickelt hat.

wegen dem Belt Drive:
Ich hatte mir vorgestellt die Riemenspannung so zu regeln indem ich einen federbelasteten Arm mit Rolle anstatt der originalen Kettenspannmimik installiere.
So was sieht man oft bei Steuerketten oder als Zahnriemenspannung bei PKW's.
So eine Mimik zu bauen ist aber zeitaufwendig und funktioniert garantiert nicht auf Anhieb.
Außerdem bekäme ich beim offenen Belt Drive das Problem, dass wegen dem fehlenden Wedi auf der Antriebsseite
umfangreiche Änderungen am Kurbelgehäuse nach sich ziehen würde. Das kostet ja auch alles Geld, weil ich das nicht selbst machen kann.
Deshalb werde ich das auch sein lassen und das Ganze so belassen wie es mal gedacht war.
Für die 3.000 km die ich im Jahr fahre wird's wohl auch im Standard gehen.
Und der Primärdeckel sieht ja eigentlich ganz gut aus.
Nochmals vielen Dank an alle.
Bin echt überrascht dass es doch einige gibt die sich die Mühe machen mir Tips und Hinweise geben wofür ich sehr dankbar bin.

Gruß
Axel
( und dieses Mal garantiert nicht mit Zitterfinge )
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A7 Star Twin Dual port carbs

Beitrag von Phil »

Longstrokefan hat geschrieben:...Ich habe zwar die Harley Tröten die an meiner Vorlage verbaut sind hier liegen, werde das aber so nicht verbauen weil das auch ziemliche Ballermänner sind.
Bei uns im Schwarzwald und im nahegelegenen Elsass formiert sich massiver Widerstand gegen Motorradlärm.
Die Menschen sind genervt.
Bei uns in den Tälern hört man ein lautes Motorrad wirklich extrem lang. Und dann gibt's halt auch einen kleinen aber sehr effizienten Teil von Bikern die 5m nach dem Ortsschild den Hahn aufreißen als gäb's kein Morgen mehr. Das sind aber sicher nicht die Britbikefahrer weil die Bribikes das nicht mögen.
An einem schönen Sonntag im Sommer fahren schon mal 200-300 Mopeds durchs Tal.
Die Masse macht's halt.
Deshalb haben sich nun einige hundert Gemeinden zusammengeschlossen und machen Front gegen Motorräder...
Hoi Axel,

das mit dem Krach durch die Mopeds ist ein heißes Thema, das in näherer Zukunft noch viel mehr Aufmerksamkeit erregen wird.

Ich widerspreche Dir im Punkt, dass die Gemeinden im Schwarzwald da Front machen würden, die kümmern sich um ihre Einwohner und die Touris, die da hin fahren. Der Krach grenzt da stellenweise an Körperverletzung.

Da schau', was die bei der Tagesschau gestern auf ihrer Homepage hatten...

Wir hatten das verschiedentlich hier auch schon diskutiert im Rahmen der Demos gegen (nicht beschlossene :mrgreen: ) Sonntagsfahrverbote, die Diskussionen waren teilweise alles andere als erbaulich. :facepalm2: :facepalm2:

Der Tagesschau-Artikel ist aber auch nicht richtig sauber, schreiben die da doch:
...Der Bundesrat hatte 2020 mit einer Gesetzesinitiative versucht, Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen durchzusetzen... .
Bei der Bundesratsinitiative ging es darum, eine einheitliche gesetzliche Grundlage für evtl. Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen an Lärmhotspots zu schaffen. Daraus hatten die Wutbürger/-biker dann ein allgemeines Fahrverbot für Motorräder an Sonn- und Feiertagen gemacht und sich ziemlich aufgeblasen.

Das Problem an den alten Möhren ist eben auch, dass es mehr ist als das Auspuffgeräusch, es ist auch das Ansauggeröchel und das Geschepper, das die alten Mädels absondern.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Longstrokefan
Manxman
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 21. April 2023, 11:45

Re: A7 Star Twin Dual port carbs

Beitrag von Longstrokefan »

Hi Phil ,
hab das mit dem zitieren noch nicht so gecheckt.
Schon klar, dass das die Bürgermeisterin von Sasbachwalden auf Verlangen der Bevölkerung macht und nicht zum Selbstzweck.
Seit diese Diskussion aufkam hat sich aber das Verhalten der Biker spürbar verändert.
Hochtourig durch den Ort fährt kaum mehr einer. Auch das heftige Aufreißen des Gashahnes hat sich reduziert.
Die Zulassungszahlen sind halt explodiert und die Masse macht's halt.
Einige aus meinem Bekanntenkreis haben ihre Mopeds ( alles moderne Dinge wie Ducati usw. , aber laut wie Sau ) verkauft weil sie oft in Oesterreich ,Tirol und in der Schweiz unterwegs waren. Dort wird mittlerweile anscheinend sehr restriktiv gegen Mopeds vorgegangen.

Ich hoffe, dass ich nicht noch gezwungen werde elektrisch zu fahren. Dann hör ich auf. Das fühlt sich an als würde man auf einer fahrenden Waschmaschine sitzen.

viele Grüße
Axel
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: A7 Star Twin Dual port carbs

Beitrag von bosn »

Also...
aufheulende Sportplastikkisten nerven schon mal gewaltig.
Es gibt halt ne Menge Proleten.


Oldtimer haben zwar Lautstärke, aber viele Menschen mögen auch den Sound.... :mrgreen:

Und ...du sprichst es ja selber an _ die meisten alten Kisten werden selten beweg...

Nun , Leute an stark befahrenen Strassen können einem schon leid tun....

Aber : auch die röhrenden V8 Audis und andere Verkehrsteilnehmer sterben aus und werden durch elektrische

Flüsterbomber ersetzt....vielleicht erledigt sich das dann ja....

Der Schwarzwald ist schon ne schöne Gegend...ich werd nur jedesmal nass in der wärmsten Gegend Deutschlands...

:lach: :lach: :lach:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Longstrokefan
Manxman
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 21. April 2023, 11:45

Re: A7 Star Twin Dual port carbs

Beitrag von Longstrokefan »

Hallo Bos'n ,
tur mir leid, dass es Dich eingenäßt hat.
Bei uns in der Ecke ist eigentlich in den vergangenen Jahren ab Mitte Juli brütend heiß gewesen.
( zum Leidwesen der Land und Forstwirte )
Stimmt schon was Du schreibst. Ne gepflegt gefahrene 850er NC nervt null. Auch der Sound einer BMW R51/3 ist äußerst commod.
Was extrem übel kommt sind die hochverdichteten Enduros. Die knallen richtig hart in den Auspuff.
Harleys haben auch einen unangenehmen Ton weil sie so komisch in den Auspuff flappen. ......und dann noch die Leovinci Dinger die mit 40 an einem durchfahren und gefühlte 120 drauf haben weil sie in einem sehr unangenehmen Frequenzbereich angesiedelt sind.
Als ich 25 war hab ich an 2 Zylindern 2 Taktern auch die Tüten ausgeräumt weil ich gedacht habe das bringts
Darf also nicht zu arg schimpfen.

Gruß
Axel
Benutzeravatar
Longstrokefan
Manxman
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 21. April 2023, 11:45

Re: A7 Star Twin Dual port carbs

Beitrag von Longstrokefan »

Für alle die es interessiert.
Habe Nachricht von Burlen bekommen.

The only alternative Amal carburetters that can be used in the same space as the Star Twin carburetters are 600 Series Mark 1 Concentrics. We would suggest fitting them with 110 Main Jets, .106" Needle Jets and No 3 Throttle Valves.

Gruß

Axel
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: A7 Star Twin Dual port carbs

Beitrag von jan »

Longstrokefan hat geschrieben:Für alle die es interessiert.
Habe Nachricht von Burlen bekommen.

The only alternative Amal carburetters that can be used in the same space as the Star Twin carburetters are 600 Series Mark 1 Concentrics. We would suggest fitting them with 110 Main Jets, .106" Needle Jets and No 3 Throttle Valves.
...dann steht ja einer Bestellung nichts mehr im Wege! :ja:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Longstrokefan
Manxman
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 21. April 2023, 11:45

Re: A7 Star Twin Dual port carbs

Beitrag von Longstrokefan »

Sind im Moment ausverkauft. Kommen aber auch bis sie hier sind incl. VAT , Zoll , Verpackung , Versand usw. auf knapp 500€ das Paar.
Vielleicht ganz gut, dass sie im Moment vergriffen sind sonst hätte mein nervöser rechter Zeigefinger gestern im Eifer des Gefechtes wahrscheinlich schon zugeschlagen :surpris:
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: A7 Star Twin Dual port carbs

Beitrag von bosn »

boah...
Vor drei Jahren waren die 900er bei 158 GBP...nun 217 !!!!!!!!!

Da kommst du mit Porto und Verpackung eher auf 550 Euronen.... :x

Beim Joe liegen die 277,27 € (900er) , 626 ca 255 bzw 231
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Longstrokefan
Manxman
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 21. April 2023, 11:45

Re: A7 Star Twin Dual port carbs

Beitrag von Longstrokefan »

Hallo Bos'n ,
ja , das ist schon fett.
Ich bräuchte die 622 er.
Ist ne Menge Geld, wenn man dafür arbeiten gehen muss.
Da kriegt man aber mittlerweile überall die Hosen runter gelassen.
Ein freundliches Forumsmitglied hat mir einen Tip mit PWK Vergasern gegeben.
Die kriegt man für relativ kleines Geld. Wenn alle Stricke reißen werde ich das als Alternative in Betracht ziehen.
Original hin oder her.
Hab kürzlich für einen Freund einen Zündapp R50 Roller restauriert.
Das Schwimmernadelventil war partout nicht dicht zu kriegen obwohl der Vergaser komplett mit neuen Bing Innereien ausgestattet war.
Hab einen in der Bucht geholt. Genau das gleiche.
So ein Teile kostet gebraucht über 100€. ( der dann wahrscheinlich auch ausgelutscht ist )
Hab ein China Teil für 25€ erstanden. Astreine Druckgussqualität. Eingebaut , angetreten , läuft auf den ersten Kick, macht dicht und der Roller rennt wie Schmitts Katze. Was will man mehr.
Hab für meine M20 Girder Fork die Links in Indien gekauft. Haben bis sie hier waren 160€ gekostet. Sind totaler Schrott. Kann man direkt wegwerfen.
Ist halt ein totales Glücksspiel mit den billigen Importen.
Mal so und mal so
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A7 Star Twin Dual port carbs

Beitrag von Phil »

Longstrokefan hat geschrieben:...Ich bräuchte die 622 er.
Ist ne Menge Geld, wenn man dafür arbeiten gehen muss.
...
Ein freundliches Forumsmitglied hat mir einen Tip mit PWK Vergasern gegeben.
Die kriegt man für relativ kleines Geld. Wenn alle Stricke reißen werde ich das als Alternative in Betracht ziehen...
Hoi Axel,

wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, würde ich die Pfötchen von den PWK-Dingern lassen.

Die Dinger können funktionieren, dann tun sie es wieder nicht. Frag' mal den Markus aka guzzimk. Der hatte so ein Ding mal anner A65 drauf. :shock: :shock:

Nix, nada, niggese, niente. AMAL Concentric drauf, und das Moped lief.

Die Concentric sind nette Vergaser, übersichtlich aufgebaut, Teile leicht erhältlich, easy abzustimmen, in der Premier-Ausführung haltbar, sehen manierlich aus.

Ein Moped läuft überwiegend im Teillastbereich. Und da machen gut abgestimmte und funktionable Vergaser den Unterschied zwischen einem schön zu fahrenden Moped und einer Gurke.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Longstrokefan
Manxman
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 21. April 2023, 11:45

Re: A7 Star Twin Dual port carbs

Beitrag von Longstrokefan »

Hallo Phil ,
danke für den Hinweis.
Jetzt hast Du mir die Seifenblase, dass ich einen Satz Versager für nen hunni dranbauen könnte mit nem Piekser bearbeitet :esad:
Aber besser so als den hunni für Schrott zu versenken.
Gruß
Axel
Antworten