A7 Star Twin Dual port carbs

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
Longstrokefan
Manxman
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 21. April 2023, 11:45

A7 Star Twin Dual port carbs

Beitrag von Longstrokefan »

:halloatall:
Hallo Britbikefreunde ,
bin neu hier im Forum und hoffe auf freundliche tips and hints von erfahrenen Schraubern.
nun zum Problem.
Ich habe eine 1950er Longstroke Star Twin mit Dual Port Zylinderkopf.
Die beiden 275er Amal Vergaser und der Manifold fehlen allerdings leider.
Was es auf dem Markt so gibt ist meist ausgelutschtes Zeug für viel Geld.
Hat von Euch evtl. jemand Erfahrung mit Umbau auf Mikuni oder Dellorto ?
....oder wäre es evtl. sogar sinnvoller sich einen Stutzen zu besorgen, der von 2 auf 1 Vergaser reduziert ?
Wenn jemand Erfahrungen gesammelt hat wäre es toll er oder sie würde mich daran teilhaben lassen.

vielen Dank im vor aus und allzeit gute Fahrt

viele Grüße

Axel
Mod1
Manxman
Beiträge: 31
Registriert: Montag 4. März 2013, 20:41

Re: A7 Star Twin Dual port carbs

Beitrag von Mod1 »

Mod 1 hat Deinen doppelten Post gelöscht.

Hab' Spaß hier, Axel!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: A7 Star Twin Dual port carbs

Beitrag von Martin »

Bevor Du Dich in das Aventeuer Mik oder Dello stürzt, schau lieber bei Amal.
Entweder den Monobloc oder - wohl die simpelste Lösung: Concentric.


Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Longstrokefan
Manxman
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 21. April 2023, 11:45

Re: A7 Star Twin Dual port carbs

Beitrag von Longstrokefan »

Hallo Martin ,
vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
Stimmt eigentlich. Auf diesen Gedanken bin ich gar nicht gekommen.
Da stellt sich dann aber immer noch die Frage welchen Typ ich wähle.
Der 275BA /1F und der 275BB /1F hat ja einen Durchlass von 7/8".
Meinst das kann funktionieren, wenn ich einen Monobloc oder Concentric mit ähnlichem Durchlass wähle und dann eine ähnliche Düsenbestückung wähle wie sie an den 275ern verbaut war , oder passt das dann weil der grundlegende Aufbau des carbs anders ist sowieso alles nicht aufeinander.
Gruss
Axel
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A7 Star Twin Dual port carbs

Beitrag von Phil »

Longstrokefan hat geschrieben:...Da stellt sich dann aber immer noch die Frage welchen Typ ich wähle.
Der 275BA /1F und der 275BB /1F hat ja einen Durchlass von 7/8".
Meinst das kann funktionieren, wenn ich einen Monobloc oder Concentric mit ähnlichem Durchlass wähle und dann eine ähnliche Düsenbestückung wähle wie sie an den 275ern verbaut war , oder passt das dann weil der grundlegende Aufbau des carbs anders ist sowieso alles nicht aufeinander...
Hoi Axel,

ich bin zwar nicht Martin, aber ich hab' eben mal auf der AMAL-Homepage nachgesehen. Es gibt einen Concentric 600 mit 22 mm Durchlass, was ja 7/8"entspricht.

Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, dann würde ich mal bei Burlen anrufen und mich beraten lassen. Die Concentrics sind eigentlich ganz gute Vergaser. Sie haben aber definitiv andere Strömungsverhältnisse als die Vorgänger. Zum Beispiel Monobloc zum Concentric, bei letzterem sind die Hauptdüsen ca. 1/3 kleiner.

Du willst auch wissen, wie der Bolzenabstand ist am Flansch. der 626 hat den gleichen Abstand der Bolzen von 2". Wie sich das mit den ollen 275-igern und den 622-igern verhält? Keine Ahnung. :-k

Good luck und Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Longstrokefan
Manxman
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 21. April 2023, 11:45

Re: A7 Star Twin Dual port carbs

Beitrag von Longstrokefan »

Hi Phil ,
vielen Dank für den Hinweis und den Tip mit Burlen.☺
Hab ich nicht gekannt.
Das ist mit Sicherheit die beste Möglichkeit ein langes frustrierendes rumprobieren und Zeug zu kaufen was dann nur rumliegt zu vermeiden.
Die haben bestimmt eine Idee was da am besten passt. Bin sicher nicht der erste der nach einer praktischen schnellen Lösung sucht.
Gruss
Axel
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: A7 Star Twin Dual port carbs

Beitrag von edwardturner »

Hallo Axel,
erstmal herzlich willkommen hier, und bitte stelle Dein Motorrad/Projekt mal etwas ausführlicher auch gerne mit Bildern vor. Eine StarTwin ist ja ein eher selteneres Modell.

Zu Deiner Vergaserfrage gilt es vorab mal zu klären was Du mit der Maschine im Endeffekt vorhast:

nur wenn Du sehr sportlich oder sogar Rennen fahren willst machen zwei Vergaser Sinn. Dann wäre es auch sinnvoll sich in Richtung Mikuni, Dellorto oder sogar chinesischen Pitbikevergasern (kein Witz, die sind gut!) zu orientieren. Diese gibt es alle auch mit Rohranschluß statt Flansch, wofür dann die Manifolds einfach zu fertigen wären, denn den originalen Zweivergaser/Longstroke Manifold zu finden dürfte schwierig und teuer werden.

ich denke aber das ist nicht Deine Absicht. In dem Fall haben Martin und Phil Dir die richtige Richtung schon vorgegeben - aber eben halt als Einvergaserversion. Der passende Manifold ist deutlich leichter zu finden, sogar in Deutschland wenn diese website noch aktuell ist:

https://www.cornucopia-enterprises.de/s ... _post.html

oder halt aus England.
Daran paßt dann recht gut ein AMAL Concentric mit 24mm Durchlaß (624). Wie schon vorgeschlagen wären dafür die Leute bei Burlen die erste Anlaufadresse.

Viel Erfolg
Eddie
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: A7 Star Twin Dual port carbs

Beitrag von Goldstar »

Hallo Axel,

ja die Longstroke ist schon eher selten, aber das schöne dabei ist das du die A10 Kurbelwellen als eventuellen Ersatz verwenden kannst, die haben ja den gleichen Hub.
Wenn du mir den Lochabstand des Manifolds durchgeben kannst schau ich mal nach, denn es könnte sein das ich eins habe.
Ich weiß nicht ob Peter Long noch was macht, der ist schon lange dran seinen Laden aufzugeben.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Longstrokefan
Manxman
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 21. April 2023, 11:45

Re: A7 Star Twin Dual port carbs

Beitrag von Longstrokefan »

Hallo alle zusammen ,
vielen vielen Dank an alle für die vielen Rückmeldungen und die super Vorschläge und Hinweise.
Hätte ich nicht gedacht.
Was ich schon lange vorhabe ist ein Projekt was schon ewig dauert und jetzt aber nochmal angegangen wird.
Ich hab vor vielen Jahren auf der Veterama mal ein Motorrad gesehen in welches ich mich spontan verguckt habe.
Es war ein Custombike ( aber nur mit BSA Teilen ) auf der Basis eines A7 rigid frames , M20 webb girder fork und A10 pre unit Motor.
Ich habe Jahre später den Besitzer kontaktiert, weil mir diese Biest nicht mehr aus dem Kopf ging.
Ich hab den Besitzer besucht. Hab viele von ihm über Brit Bikes gelernt und bekam viele gute Informationen und Hinweise.
Ich bekam auch Gelegenheit das Maschinchen zu fahren.
Das Teil ist klein , leicht , wendig und einfach rattenscharf.
War ne richtig schöne Erfahrung.
Kurzum.
Ich habe mich drangemacht die Teile hierfür zu besorgen was ziemlich schwierig ist. ( und mächtig in's Geld läuft weil man auch viel Lehrgeld bezahlt. ) :)
Hab unter anderem tichtig viel Geld liegen lassen für einen Rahmen den ich aus den USA importiert habe.
Leider nicht wirklich brauchbar, da das aufsteigende Rohr woran das Getriebe befestigt ist vermurkst und nur schwierig reparabel ist.
Mittlerweile habe ich einen anderen in besserem Zustand.
Die einzelnen Brocken Räder , Gabel , Tank , 10 Motor , Getriebe habe ich alles beeinander.
Nun lief mir kürzlich durch Zufall ein A7 Twinstar Dualport Longstroke Motor mitsamt Getriebe über den Weg.
Hab ihn gekauft, weil der original in den Rahmen passt und somit keine Änderungen nötig sind.
Ich hätte das Projekt noch gerne auf den Weg gebracht solange ich den Kickstarter noch treten und das Bein über den Sattel kriege. :)
Ursprünglich komme ich eher aus der "Deutschen und japanischen Ecke "
BMW R25/3 , Honda XL250K0 , NSU Lambretta.
Hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt mit meinen Ausführungen.

viele Grüße
Axel
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: A7 Star Twin Dual port carbs

Beitrag von edwardturner »

Longstrokefan hat geschrieben: Hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt mit meinen Ausführungen.
Nö, ganz sicher nicht!
Das ist ja ein wichtiger Aspekt eines funktionierenden Forums, daß man den anderen Mitgliedern Einblicke in seine Motivation und seine Schraubereien gewährt.
Wenn Du also Lust hast dann mach in der Rubrik "Projekte" einen eigenen thread auf und laß uns am Fortgang der Arbeiten teilhaben!

Gruß
Eddie
Benutzeravatar
Longstrokefan
Manxman
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 21. April 2023, 11:45

Re: A7 Star Twin Dual port carbs

Beitrag von Longstrokefan »

Sorry an den Mod.
Mein rechter Mittelfinger war wieder mal zu ungeduldig und der Beitrag ist schon wieder 2x drin. :facepalm2:
Ich gelobe Besserung.
Noch eine Frage auf die evt. jemand was weiss.
Ich habe mir das RGM Belt Drive Clutch Drum und eine 850 Norton Commando Kupplung besorgt.
Bei den A7 und A10 Motoren der späteren Generation mit Simmering sollte kein Oel Primärseitig austreten.
Beim Longstroke kommt ist im Kurbelgehäuse kein Wedi vorgesehen.
Da kommt bestimmt Oel raus , was aber kein Problem ist ,weil das ja dann im Kasten von der Primärkette verbleibt.
Wenn man keinen Kettenkasten dran hat suppt man den Gehsteig voll was teuer werden kann.
Die original 6 Feder Kupplung soll ja anfällig und nicht gut sein.
Gibt's da eigentlich eine Kettengetriebene brauchbare Alternative ?
Dann könnt ich ja evtl. den Primärtrieb lassen und die Ruckdämpferfeder weiter verwenden.

viel Grüße
Axel

Mod1 hat das jetzt den neuerlichen Doppelpost raus gelöscht, Axel. Die eigenen Beiträge kannst Du aber auch selber löschen. Das geht easy über den Button Ändern. Hehehehehe, Du bist halt a weng zittrig...
Benutzeravatar
Longstrokefan
Manxman
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 21. April 2023, 11:45

Re: A7 Star Twin Dual port carbs

Beitrag von Longstrokefan »

hier noch ein paar Bilder von dem Bike was mir den Schlaf raubt :ebiggrin:
Da der Eigentümer viel in der Szene unterwegs ist werden einige von Euch die Maschine zuordnen können.
Sieht auf den ersten Blick nach nicht viel aus.
Bei genauerem hinsehen stellt man fest, dass da ne Menge Arbeit und viel handwerkliches Geschick drinsteckt.
Das werde ich wohl nicht leisten können.
Deshalb habe ich mich auch entschlossen bei manchen Dingen Abstriche zu machen und Teile zu verwenden die man einfach verbauen kann ohne einen Mörder Aufwand bis es passt.
Hoffe der Besitzer sieht es mir nach , dass ich das bild seiner BSA hier veröffentliche.
Glaube, dass man eigentlich vorher fragen müsste.

Gruss
Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: A7 Star Twin Dual port carbs

Beitrag von Goldstar »

Das ist die BSA von El Präsidente :mrgreen:

Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: A7 Star Twin Dual port carbs

Beitrag von Martin »

Goldstar hat geschrieben:Das ist die BSA von El Präsidente :mrgreen:

Klaus
Ach echt?
Na dann ist ja technisch zumindest keine Katastrophe in Sicht!
Sauber

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: A7 Star Twin Dual port carbs

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:Das ist die BSA von El Präsidente :mrgreen:

Klaus
Ach echt?
Na dann ist ja technisch zumindest keine Katastrophe in Sicht!
Sauber

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

Na ja, ich hab schon Mopeds von El Presidente gesehen, die waren ......übeslst beschraubt.

Aber eine kerative Ader hat er, ohne Frage.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten