Kupplungsscheiben A65

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Steve_70
Four Stroker
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 13. Juli 2019, 04:53
Wohnort: CH-4629 Fulenbach

Kupplungsscheiben A65

Beitrag von Steve_70 »

Hallo zusammen

Im Zuge des Fit-Machens meiner A65 bin ich daran, die Primärkette zu ersetzen, da offensichtlich gelängt. Nach dem Motto, was du wirklich alles brauchst, siehst du erst beim Voneinandernehmen, habe ich festgestellt, dass die Kupplungsscheiben auch verschlissen sind (3.25mm). Meine Kupplungsscheiben haben einen Innendurchmesser von 106mm und eine Aussendurchmesser von 153mm. Tipptop dachte ich und bei Feked fündig geworden (wird wieder eine Sammelbestellung, da ich noch das Einzugswerkzeug für die Gabel, Abzug für Kupplung, Tiplexkette, etc. benötige), jedoch bin ich leicht verwirrt. Denn meine alten Kupplungsscheiben haben 10 Nocken, die von Feked mit den korrekten Abmessungen nur deren acht (siehe Foto). Passt das??? Ich stehe auf dem Schlauch.

Und gibt es da noch Teile, die sinnvollerweise auch gleich getauscht werden sollen? Die Lagerrollen z.B. werde ich auch gleich mitbestellen, da ich nicht ein weiteres mal Porto und Zollabfertigung bezahlen will.

Vielen Dank schon jetzt für eure Tipps.

Steve
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 895
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Kupplungsscheiben A65

Beitrag von woody63 »

Ich würde sagen, dann sind das nicht die passenden Scheiben. Such doch mal mit der originale E-Teil Nr.

Weitere Teile? Wenn die Kupplung schon raus ist würde ich auch mal die Ruckdämpfergummis kontrollieren.
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s

Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
Benutzeravatar
achim955
Manxman
Beiträge: 34
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 19:41
Wohnort: Braunschweig

Re: Kupplungsscheiben A65

Beitrag von achim955 »

Hallo Steve,
beachte bitte, dass Dein Motor die frühe 4-Feder Kupplung hat. Vielleicht ist es deswegen eine andere Zähnezahl der Scheiben. Diese Kupplung hat im übrigen einen anderen Abzieher als die spätere 3-Feder Kupplung.
Grüße
Achim
BSA A65 Thunderbolt (Bj. 66) Royal Enfield 650 Interceptor 2 x BMW
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Kupplungsscheiben A65

Beitrag von Phil »

Hoi Steve,

IIRC hat die 4-Feder-Kupplung die gleichen Reibscheiben wie die der 3 Feder-Kupplung, die parts-# ist die selbe mit 42-3192 in den Baujahren 1965 und 1971.
10 Nasen an der Reibscheibe ist korrekt, das Feked-Bild ist nicht richtig, die Nasen sind auch schmäler.

Die Reibscheibendicke ist standardmäßig 0.140" bis .145", zulässiges Untermaß 0.030". Wenn ich das richtig sehe, wärst Du mit Deinen gemessenen Dicken da noch drin in dem Fenster.
Wenn die Kupplung nicht auffällig war, würde ich das mit den alten Scheiben belassen. Die fehlende Dicke stellst Du über die Einsteller der Federn eh nach.
Falls Du neue Reibscheiben magst und wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, würde ich mir die Reibscheiben von Surflex besorgen. Good old Jo hatte die früher, leider sind sie aktuell nicht mehr gelistet im Shop. :shock:

Wenn die Kupplung geklebt hat nach längerem Stehen, dann neue Reibscheiben.

Schau' Dir unbedingt auch die Stahlscheiben an, die müssen plan sein, 1/10 mm Verzug ist schon zu viel IME. Ggf. kauf' die neu.

Der Abdrücker für die Kupplungsnabe aka clutch hub unterscheidet sich in der Tat von der 3 Feder- zur 4 Feder-Variante. Erstere Variante hat 20 tpi, letztere 26 tpi, IIRC. Müsste ich jetzt aber raus kramen und nachzählen.
Wobei, Du musst den hub nur abdrücken, wenn Du ans vordere Ritzel willst, man kann die Primärkette auch wechseln, mit dem hub auf der Hauptwelle. Dazu löst Du die zentrale Mutter auf der Hauptwelle, fummelst die Scheibe raus und ziehst den centre ab, der nur aufgeschoben ist. Dann kannst Du den Korb zusammen mit der Kette und dem vorderen Primärkettenritzel runter nehmen. Die Lagerrollen fallen dann halt in den Kasten. Montieren in umgekehrter Reihenfolge ohne die Rollen, die fummelst Du dann rein, wenn der Korb am Platz ist, dann den centre drauf, Mutter anziehen, feddisch...

Sinnvoll in dem Zug wäre auch, die Federn der Kupplung zu tauschen, die Lagerrollen kannste zur Not mit machen, die sind aber seltenst auffällig. Falls Du neue kaufst, check' die vor dem Einbau. Die sind 1/4" im Durchmesser, aber nur 6 mm lang. 1/4" mal 1/4" geht nicht und klemmt nach dem Anziehen des centre.

Wenn die Chose samt der Kupplungsnabe eh abgebaut werden sollte, dann kommst Du leicht an der vordere Ritzel ran. Das würde ich anschauen und ggf. ersetzen, falls ja, dann samt Kette und hinterem Kettenrad. in dem Falle auch den Simmerring in der Abdeckplatte vor dem Ritzel erneuern.
Und so geht das Geld dahin.

Die Ruckdämpfer-Gummis kannste neu machen, allerdings ist das ohne Werkzeug dafür nicht so trivial. Falls es unauffällig war, dann lass' das, wie es ist.

Good luck und Grüße

Ph.
Steve_70
Four Stroker
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 13. Juli 2019, 04:53
Wohnort: CH-4629 Fulenbach

Re: Kupplungsscheiben A65

Beitrag von Steve_70 »

Vielen Dank allen. Hey Phil, ich habe mal die Rollen rausgefischt. Den Korb kann ich tatsächlich bewegen aber rausziehen konnte ich ihn nicht. Wobei ich nur zaghaft gezogen habe. Aber schon mal tausend Dank für deine Tipps. Und ja, wieder sind ein paar Hunderter raus. Hobby kostet halt Geld :cry: Ich werde dann morgen nochmals ran gehen und berichten.

Habt alle einen guten Wochenstart.

Steve
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Kupplungsscheiben A65

Beitrag von Phil »

Den Korb kannst Du nur zusammen mit dem vorderen Ritzel abziehen, Steve.

Dazu müssen Rotor und Stator wieder ab...

Grüße

Ph.
Steve_70
Four Stroker
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 13. Juli 2019, 04:53
Wohnort: CH-4629 Fulenbach

Re: Kupplungsscheiben A65

Beitrag von Steve_70 »

Hallo zusammen

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich möchte den Kupplungskorb zusammen mit dem Motorenritzel herausziehen, das funktioniert aber nicht. Beim Kupplungskorb habe ich die Rollenlager entfernt. Nun kann ich diesen rauf und runter, von rechts nach links in der Aufsicht bewegen. Natürlich immer nur um Centerschraube herum, so ca. 1cm. Aber umsverrecken kann ich den Korb keinen Millimeter rausziehen, der Kettenkranz auf der Motorenwelle kann ich gut und locker 1.5cm herausziehen, dann steht logischerweise die Primärkette an. Auf dem beigefügten Ausschnitt habe ich versucht zu zeigen, wie ich den Korb bewegen kann. Mache ich einen Denkfehler, wo hängt dieser fest? Stator/Rotor ist natürlich demontiert. Ich möchte einfach VOR meiner hoffentlich letzten Bestellung auf der Insel vorgängig alles prüfen, ob ich dann doch nicht noch etwas benötige. Ich habe inzwischen über 150 Euros nur für Porto und Einfuhrzoll verbraten, ja, ja, die Neutralität der Schweiz gibt es halt nicht umsonst :buhu: . Wenigstens kam gestern der Kabelbaum. Somit ist Ostern gerettet...

Grüss euch alle

Steve
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Kupplungsscheiben A65

Beitrag von jan »

Gibt´s da nicht auch einen speziellen Abzieher für den Kupplungskorb? :-k
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Kupplungsscheiben A65

Beitrag von Phil »

Steve_70 hat geschrieben:... Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Das ist vollkommen normal, das passiert uns allen... :mrgreen:
Steve_70 hat geschrieben:Ich möchte den Kupplungskorb zusammen mit dem Motorenritzel herausziehen, das funktioniert aber nicht. Beim Kupplungskorb habe ich die Rollenlager entfernt. Nun kann ich diesen rauf und runter, von rechts nach links in der Aufsicht bewegen. Natürlich immer nur um Centerschraube herum, so ca. 1cm. Aber ums Verrecken kann ich den Korb keinen Millimeter rausziehen, der Kettenkranz auf der Motorenwelle kann ich gut und locker 1.5cm herausziehen, dann steht logischerweise die Primärkette an. Auf dem beigefügten Ausschnitt habe ich versucht zu zeigen, wie ich den Korb bewegen kann. Mache ich einen Denkfehler, wo hängt dieser fest? Stator/Rotor ist natürlich demontiert. Ich möchte einfach VOR meiner hoffentlich letzten Bestellung auf der Insel vorgängig alles prüfen, ob ich dann doch nicht noch etwas benötige. Ich habe inzwischen über 150 Euros nur für Porto und Einfuhrzoll verbraten...
Wenn Du die Rollen raus gefummelt hast, dann ist der clutch centre ja abgezogen. Kannst Du das bestätigen? Muss eigentlich, sonst bekommst Du die Rollen ja nicht raus. In dem von Dir angehängten Bild ist der centre ja noch drauf.
So sollte das aussehen, nur eben ohne die Lagerrollen, halt nur mit Kette drauf und die Kupplungsnabe noch auf der Hauptwelle des Getriebes. Du schreibst Centerschraube, aber das ist die Hauptwelle.
Kupplung Lager.JPG


Den Primärkettenspanner hast Du ganz raus gedreht, und die Kette ist ganz lose? :-k

So wie ich das bei der 4 Feder-Kupplung in Erinnerung habe, sollte das ohne Demontage der Kupplungsnabe von der Hauptwelle demontierbar sein.
4 Feder-Kupplung.JPG
Falls ich mich täusche, was aber durchaus im Bereich des Möglichen ist, dann wäre der Korb nochmal an der Nabe gehalten, indem die Bohrung des Teils parts-# 68-3235 kleiner im Durchmesser wäre als der Außendurchmesser der Nabe aka clutch sleeve parts-# 68-3212.
Das müsste man aber sehen können, wenn Du den Korb in dem von Dir dargestellten Rahmen von 1 cm um die ursprüngliche Position verschiebst.

In dem Fall müsstest Du die Nabe von der Hauptwelle abdrücken. Ich hab' eben nochmal nach gesehen. Die 4 Feder-Nabe braucht einen Abdrücker mit einem Gewinde von 1", Steigung 26 tpi. Mit einem Klauenabzieher wird das IME nix.

Selbst wenn Du die alte gelängte Primärkette irgendwie runter wurschteln könntest vom Korb, die neue wirst Du kaum drüber bekommen, ohne den Korb abziehen zu können.

Sorry für Deine Malesten und dass ich Dich ggf. auf die falsche Fährte gelockt habe. Bei der 3 Feder-Kupplung geht das prima mit der Nabe auf der Hauptwelle.

Beste Grüße

Ph.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 578
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Kupplungsscheiben A65

Beitrag von Mucks »

Phil hat geschrieben:Falls Du neue Reibscheiben magst und wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, würde ich mir die Reibscheiben von Surflex besorgen. Good old Jo hatte die früher, leider sind sie aktuell nicht mehr gelistet im Shop. :shock:
MX Positivo bei ebay.it ist da jetzt mein Ansprechpartner. Habe die letzten zwei Sätze bei denen sehr günstig gekauft. Mit einer Anfrage auf Italienisch (deepl) funktioniert das problemlos. Wenn die keine mehr gelistet haben, würde ich ebenfalls auf Italienisch bei Surflex direkt anfragen...

Gerade geguckt: https://www.ebay.de/itm/174335680022

Check nochmal die Nummer unten in der Beschreibung (S2150/B), ob die bei dir passen. Sollten aber. Auch hier ist das Bild falsch.
Grüße,
Marijan
Steve_70
Four Stroker
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 13. Juli 2019, 04:53
Wohnort: CH-4629 Fulenbach

Re: Kupplungsscheiben A65

Beitrag von Steve_70 »

Guten Morgen, Freunde des gepflegten Schraubens :halloatall:

Besten Dank für eure wie immer sehr ausführlichen Beschreibungen. Und danke auch dir Phil für das Angebot :zwinker: . Für die Nachwelt werde ich so oder so noch ein Video erstellen. Wie richtig von Phil angemerkt, ist der Center mit Reib- und Kupplungsscheibe draussen. Ich werde mir den Abzieher so oder so bestellen, da ich den ja spätestens für den Wechsel eines Kettensatzes brauche. Nur zum Teufel, leichter gesagt als getan. Die Dinger sind überall vergriffen. Ich werde mir so oder so beide Varianten bestellen, sicher ist sicher und inzwischen spielt das Geld nur noch eine untergeordnete Rolle #-o .Wenn jemand noch einen Tipp hat, so wäre ich ein dankbarer Empfänger dieser Info.

Über das verlängerte Wochenende (da so oder so Piss-Wetter angesagt), werde ich mich allerdings zuerst dem Kabelbaum widmen und erst danach meine Bestellung aufgeben, da ja noch etwas zum Vorschein kommen könnte, was wiederum Teile benötigt und Euronen verbrannt :roll: .

So wünsche ich schon jetzt allen, frohe Ostertage


Steve
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Kupplungsscheiben A65

Beitrag von Phil »

Hoi Steve,

de Groot hat die Abdrücker mit 26 tpi und 20 tpi auf der Homepage. Ob die auch auch Lager sind, kannst Du sicher telephonisch erfragen.

Die Stahlscheiben von Surflex hat der auch, sogar auf Lager, die Reibscheiben sind out of stock.

Den de Groot-Laden kannst Du Dir eh merken, die sind ganz fix und vergleichsweise günstig, man muss nicht zwangsläufig auf der Insel bestellen.

Zumindest für Deutschland sind die Frachtkosten von den Leutchen ganz fair, nachdem die Schweiz ja Teil des EWR ist, sollte auch ggf. kein Zoll und EUSt.-Gedöns anfallen.

Good luck und Grüße

Ph.
Steve_70
Four Stroker
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 13. Juli 2019, 04:53
Wohnort: CH-4629 Fulenbach

Re: Kupplungsscheiben A65

Beitrag von Steve_70 »

Tausend Dank für den Tipp, Phil. Ist schon unterwegs :-)

Nun hoffe ich, über die kommenden Tage wirklich nur Ostereier zu finden und nicht noch weitere zu ersetzende Teile.

LG, Steve
Steve_70
Four Stroker
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 13. Juli 2019, 04:53
Wohnort: CH-4629 Fulenbach

Re: Kupplungsscheiben A65

Beitrag von Steve_70 »

Hallo zusammen

Hier noch die Lösung, weshalb der Korb nicht ohne Abzug abgegangen ist. Ev. Ist der Korb auch nicht mehr der erste und mal ein anderer nachgerüstet worden. Teile sind nun alle da und es kann weitergehen.

Grüsst die Tage

Steve
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten