unbekannte Gabel

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Benutzeravatar
jelo68
Manxman
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 12:03
Wohnort: 30926 Seelze

unbekannte Gabel

Beitrag von jelo68 »

20230314_122333_copy_867x1156.jpg
20230314_122326_copy_867x1156.jpg
20230314_122343_copy_867x1156.jpg
Moin zusammen ,
ich habe die Gabel als A65 Gabel gekauft - sie hat aber Triumph stanchions zumindest was den Konus oben
angeht..Der Verkäufer sagte was von Umbau auf Doppeldublex. Für mich sieht das so aus als ob es keinen
Bremsanker gibt . Kann mir jemand sagen was ich hier habe? Schrott wohlmöglich?GrußJens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Tiger, XS 650 5v4 und 447 , Maico M250b , Simson Duo und das BSA A10 Projekt
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: unbekannte Gabel

Beitrag von Phil »

Hmmmm... Die Bilders sind jetzt nicht soooo prall.

Das Buchsen- und shuttle valve-Zeuch sieht schon nach dern 69-iger und 70-iger Gabel aus. Das Tauchrohr aber eher nicht.
We sieht denn das zweite Tauchrohr aus?

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: unbekannte Gabel

Beitrag von edwardturner »

naja nach Schrott sieht es jetzt nicht unbedingt aus aber vielleicht nicht mehr für Deine Zwecke brauchbar...
ich halte das für Triumph Standrohre in ca. 1970 Triumph oder BSA Tauchrohren an denen offenbar sämtliche Halterungen für Schutzblech und Bremsanker entfernt wurden und dafür nachträglich die beiden Röhrchen oben angeschweißt/gelötet wurden. Wenn das ordentlich gemacht ist kann man da durchaus ein Schutzblech oder auch einen Bremsanker dranhängen - original isses halt nicht mehr. Vielleicht mal in nem Chopper oder racer verbaut gewesen?

Gruß
Eddie
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: unbekannte Gabel

Beitrag von Phil »

edwardturner hat geschrieben:...dafür nachträglich die beiden Röhrchen oben angeschweißt/gelötet wurden. Wenn das ordentlich gemacht ist kann man da durchaus ein Schutzblech oder auch einen Bremsanker dranhängen...
Ich widerspreche Dir nur ungern, Eddie. Aber einen Bremsanker an die halblebigen Röhrchen montieren, das wird nicht gut gehen.

Im Gegenteil, ich halte solch Ansinnen für potentiell lebensgefährlich. :-k

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
jelo68
Manxman
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 12:03
Wohnort: 30926 Seelze

Re: unbekannte Gabel

Beitrag von jelo68 »

20230314_132240_copy_867x1156.jpg
20230314_132253_copy_867x1156.jpg
20230314_132448_copy_867x1156.jpg
Also hier nochmal Bilder - an die Röhrchen kann man max nen Schutzblech montieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Tiger, XS 650 5v4 und 447 , Maico M250b , Simson Duo und das BSA A10 Projekt
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 906
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: unbekannte Gabel

Beitrag von woody63 »

Mit fehlendem Bremsanker wäre das wohl eine brauchbare Gabel für Dirt-/ Flattracker. Da wird keine Vorderbremse gebraucht und gerne entfernt.
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s

Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
Benutzeravatar
jelo68
Manxman
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 12:03
Wohnort: 30926 Seelze

Re: unbekannte Gabel

Beitrag von jelo68 »

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem Verwerter für das Gelöt.
Danke für eure Hilfe.
GrußJens
Triumph Tiger, XS 650 5v4 und 447 , Maico M250b , Simson Duo und das BSA A10 Projekt
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: unbekannte Gabel

Beitrag von edwardturner »

Phil hat geschrieben: Ich widerspreche Dir nur ungern, Eddie. Aber einen Bremsanker an die halblebigen Röhrchen montieren, das wird nicht gut gehen.
Im Gegenteil, ich halte solch Ansinnen für potentiell lebensgefährlich. :-k
Wenn mir hier einer widersprechen darf, Phil, dann bist Du das doch! :mrgreen:

Nein, im Ernst, nachdem jetzt bessere Detailfotos vorliegen gebe ich Dir natürlich vollkommen Recht: da dürfte nix lebenswichtiges dran; Jens hat das ja auch schon selbst erkannt. Ich schrieb ja auch " wenn gut gemacht" und das hier ist definitiv nicht gut bzw stabil genug.

Wobei es hier gar nicht so schwer wäre einen stabilen, funktionierenden Bremsanker anzubringen. Das Tauchrohr hat ja von oben bis unten den gleichen Durchmesser, da könnte man also ein Dreh/Frästeil fertigen, draufschieben und sehr sicher anschweißen oder besser anlöten.

Gruß
Eddie
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Gabel

Beitrag von Öko »

An dem angepunktetem Röhrchen stützt sich keine Bremsanker halbar ab, erst recht keine Duplex pro Holm.
Ist optisch nicht schön, jedoch könntest du eine zwei bis drei Millimeter VA Lasche saugend klemmend um jeden Holm biegen und da die Bremsscildabstützung ( (BA) ranhängen.
Andernfalls eine modernere Telegabel adaptieren mit beidseitiger Bremsensufnahme...zur Not halt Tauchrohre für Bremssattelaufnahmen....je eine nicht benötigte Halterung esauber entfernen.
Suzuki 750er Wasserbüffel hatte Doppeldupex ab Werk verbaut....komplettes Frontend einbauen....ist aber sehr selten zu bekommen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: unbekannte Gabel

Beitrag von Ludwig »

Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2374
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Gabel

Beitrag von Gerd »

jeloh hat geschrieben:
Moin zusammen ,
ich habe die Gabel als A65 Gabel gekauft - sie hat aber Triumph stanchions zumindest was den Konus oben
angeht..Der Verkäufer sagte was von Umbau auf Doppeldublex.
Soll denn da auch eine Doppel - Duplex rein? Viele die es gibt, sind arschteuer, nicht einfach zu bekommen und leider ab einer gewissen Größe auch bleischwer. Bremsen damit und einstellen auch nicht immer ohne Probleme. 8)
Benutzeravatar
jelo68
Manxman
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 12:03
Wohnort: 30926 Seelze

Re: unbekannte Gabel

Beitrag von jelo68 »

Nein keine Doppelduplex - ich war zu dem Zeitpunkt des Kaufes etwas ungeduldig was das voran kommen
angeht - das hat mir 4 Gabeln und 5 Tanks beschert . ](*,) :facepalm2:
Nein habe eine originale Gabel verbaut in die eine Duplex von einer Honda rein kommt und der 5 te Tank ist dann auch endlich der richtige und ich kaufe nicht
mehr jeden Sch...
GrußJens
Triumph Tiger, XS 650 5v4 und 447 , Maico M250b , Simson Duo und das BSA A10 Projekt
Antworten