A10: Ölaustritt beim Tourenzähleranschluss

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Tribiker
Manxman
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz

A10: Ölaustritt beim Tourenzähleranschluss

Beitrag von Tribiker »

Hallo BSA Kenner

An meiner A10 Jg. 62 habe ich Ölaustritt (nicht wenig) unten beim Tourenzähler Anschluss. Habe die blaue SRM Ölpumpe drin. Wie kann ich das beheben?


Viele Grüsse und danke jetzt schon für eure wertvollen Tipps


Roby
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7094
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A10: Ölaustritt beim Tourenzähleranschluss

Beitrag von Phil »

Hoi Roby,

Bilders und eine etwas genauere Beschreibung wären schon extrem hilfreich.

Ich hab' jetzt mal Deine alten Beiträgen geflöht, das sieht so aus, als hättest Du den DZM-Antrieb unten an der Pumpe. Die A10-Teileiste, die ich verfügbar habe, gibt da leider nicht wirklich viel dazu her.

Am ehesten wird das wohl so ähnlich wie bei den A65 aussehen, wo eine Welle auf die worm spindle aufgesteckt wird, und dann mit einem Aluding drauf verschraubt wird, auf dem dann die DZM-Welle drauf sitzt. Ich hänge Dir mal was an pics von der A65 an, vielleicht/hoffentlich hilft Dir das weiter.
tach drive 1.JPG
tach drive 2.JPG
Gesetzt den Fall, bei Deinem Moped wäre das so ähnlich, würde ich mir zuerst mal den O-Ring der Welle, das wäre analog der Position 8 im ersten pic und dann die Dichtung zwischen Kurbelhaus und dem Aluding (pos. 14 im zweiten pic) anschauen, das wäre analog der Position 15 im zweiten pic, anschauen bzw. stumpf tauschen.

Good luck und Grüße

Ph.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tribiker
Manxman
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz

Re: A10: Ölaustritt beim Tourenzähleranschluss

Beitrag von Tribiker »

Hallo Phil

Vielen Dank für deine Ausführungen. Es sieht ganz genauso aus wie auf deinen Zeichnungen. Anbei ein Foto. Das Öl hat mir das ganze Fett im Tourenzählerkabel oben beim Ausgang rausgedrückt. Gut war die Überwurfmutter am Tourenzähler nicht fest angezogen, sonst hätte es den revidierten Tourenzähler gefüllt. Hab noch nichts geöffnet, werde berichten.

Grüsse Roby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7094
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A10: Ölaustritt beim Tourenzähleranschluss

Beitrag von Phil »

Hmmmm, Roby. Normalerweise sollte da nicht viel Öl kommen. Zumindest nicht, wenn das Kurbelhaus nicht total abgesoffen ist.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat die kleine Übertragungswelle (Pos. 9 in dem ersten pic) keine durchgehende Bohrung, die DZM-Welle wird in ein Sackloch eingesteckt, und unten sitzt sie auf dem Antriebsstift auf der worm spindle, da ist auch ein Sackloch IIRC.
Zumindest bei den A65 hat die Welle einen Kragen/Ring, der ziemlich spack in dem inner timing cover sitzt, viel kann da auch nicht kommen, und der O-Ring zwischen der kleinen Welle und dem Aludingens (Pos. 14 im zweiten pic) dichtet das auch noch ab. Vielleicht fehlt ja letzterer.

Du schreibst, das Öl aus der DZM-Welle hätte Dir Fett auf der inneren Seele raus gedrückt. Eigentlich ist das da ziemlich drucklos, wenn das Kurbelhaus nicht abgesoffen ist und Du auch nicht mucho Druck im Kurbelhaus hast. Die Kurbelhausentlüftung funzt, ist offen und durchgängig? IIRC ist das bei den A10 etwas halblebig mit der gesteuerten Entlüftung, weil man irgendwelche unterschiedlich dicke Korkdichtungen auf das Nockenwellenradel stecken muss. Die Garnitur Kolebn, -ringe und barrel sind im Rahmen von Laufspielen und sonstigen Abmaßen?

Bist Du schon mal mit dem Moped gefahren, und es ist richtig gelaufen? Sprich: ist das Problemchen denn neu? Oder ist das Moped eine funky aussehende Standuhr aus der allseits beliebten Sammlung irgendeines Moped-Fetischisten, der plötzlich und für alle unfassbar seinen Bestand verkleinern will/muss.
Was sagt denn der Vorbesitzer zu den Malesten?

Am Ende wirst Du da rein schauen müssen, Handauflegen oder Fernheilung per Vodoo wird kaum einen durchschlagenden Erfolg zeitigen.

Grüße

Ph.
Tribiker
Manxman
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz

Re: A10: Ölaustritt beim Tourenzähleranschluss

Beitrag von Tribiker »

Guten Abend Phil
Noch einmal vielen Dank für deine Mühe. Anbei ein Foto vom Geschloder. Wie geschrieben, bin ich ca. 500 Km gefahren. Am Anfang war alles gut und sauber. Getriebe und Motor sind frisch ab Revision. Technisch wurde alles gemacht, habe es selber in Auftrag gegeben. Motor und Getriebe waren in einem miserablen Zustand. Praktisch alle Gewinde benötigten einen Gewindeeinsatz. Ich gehe von Kinderkrankheiten nach Revision aus, die noch behoben werden müssen.

Viele Grüsse Roby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7094
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A10: Ölaustritt beim Tourenzähleranschluss

Beitrag von Phil »

Tribiker hat geschrieben:...Wie geschrieben, bin ich ca. 500 Km gefahren. Am Anfang war alles gut und sauber. Getriebe und Motor sind frisch ab Revision. Technisch wurde alles gemacht, habe es selber in Auftrag gegeben. Motor und Getriebe waren in einem miserablen Zustand. Praktisch alle Gewinde benötigten einen Gewindeeinsatz. Ich gehe von Kinderkrankheiten nach Revision aus, die noch behoben werden müssen...
Kinderkrankheiten könnten schon sein, manchmal braucht das halt ein wenig Zeit, bis sich das zurecht geschüttelt hat.

Noch eine Möglichkeit, um das Getriele etwas einzugrenzen. Wenn Du die DZM-Welle einfach mal abschraubst unten am Antrieb. Kommt da überhaupt Öl? Vielleicht hat ja einer die Seele einfach nur mit Fett geschmiert, dass die Heide wackelt. Viel hilft nicht immer viel, die Seele sollte zart eingeschmiert werden, die letzten 15 cm instrumentenseitig schmiert man eigentlich gar nicht, weil die Uhren es nicht mögen, in Fett gebadet zu werden.

Wie gesagt, wenn der Moder nicht voll Öl läuft, er richtig entlüftet und die Ringe dicht und eingelaufen sind, sollte im Kurbelhaus kaum Druck sein, das dann ggf. Öl aus dem DZM-Antrieb drückt.

Auch hier würde ich das entsprechend dem Monteur erzählen und den machen lassen. Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen.

Good luck und Grüße

Ph.
Antworten