Ventile für BSA Goldstar BB34 Kopf

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Ölbrenner
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 08:47
Wohnort: Berlin

Ventile für BSA Goldstar BB34 Kopf

Beitrag von Ölbrenner »

Hallo Leute, ich suche schon länger Ventile für einen 500er BB34 Kopf. Dieser ist recht selten und die Ventile späterer Modelle von der DBD passen nicht. Bei B34 ist der Tellerdurchmesser zu klein.
Es handelt sich um Einlass 65-1646, Teller 43,5mm,Schaft 11/32, Länge 97mm
Auslass 65-1632, Teller 42,5mm, Schaft 3/8, Länge 97,5mm
Ich hab schon alle gängigen Läden abtelefoniert und es scheint aussichtslos, Originalteile oder vergleichbares zu bekommen.
Sogar in England wurde ich nicht fündig.
Die Idee ist nun, Ventile zu finden und anzupassen. Die Führungen sind eh hin . Es muss nicht zwingend Original werden. d.h. metrisch ist kein Problem.
Wie würdet ihr vorgehen? Grüsse Ölbrenner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Bonneville 750,Bsa M20,Triumph Daytona 500;Bsa BB32 Scrambler, Bultaco Alpina, Sherpa,Lobito, etc
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Ventile für BSA Goldstar BB34 Kopf

Beitrag von Öko »

Ìn meinem 500er 1936er Sunbeam M9 Motor habe ich ähnliche Ventile aus nem alten englischen Flugmotor drin...hat ne darauf spezialisierte Firma im tiefen Süden vor nem Jahr zusammengezimmert.
Den Zylinderkopf habe ich ab, die neuen Ventile ausgebaut..könnte morgen früh nachmessen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Ventile für BSA Goldstar BB34 Kopf

Beitrag von edwardturner »

Ölbrenner hat geschrieben: Wie würdet ihr vorgehen?
hast Du es da schon probiert? Die listen zumindest die entsprechenden Teilenummern auf...

http://www.gsvalves.co.uk/assets/vintag ... alogue.pdf

Gruß
Eddie
Ölbrenner
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 08:47
Wohnort: Berlin

Re: Ventile für BSA Goldstar BB34 Kopf

Beitrag von Ölbrenner »

ah, ok der Katalog ist von 2009...aber ich versuchs mal, ist jedenfalls in der Liste aufgeführt...halte euch auf dem laufenden...
Triumph Bonneville 750,Bsa M20,Triumph Daytona 500;Bsa BB32 Scrambler, Bultaco Alpina, Sherpa,Lobito, etc
Ölbrenner
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 08:47
Wohnort: Berlin

Re: Ventile für BSA Goldstar BB34 Kopf

Beitrag von Ölbrenner »

Öko hat geschrieben:Ìn meinem 500er 1936er Sunbeam M9 Motor habe ich ähnliche Ventile aus nem alten englischen Flugmotor drin...hat ne darauf spezialisierte Firma im tiefen Süden vor nem Jahr zusammengezimmert.
Den Zylinderkopf habe ich ab, die neuen Ventile ausgebaut..könnte morgen früh nachmessen.
wäre auch ne Möglichkeit, wenn es nicht zu aufwändig ist, gerne mal messen etc-
Triumph Bonneville 750,Bsa M20,Triumph Daytona 500;Bsa BB32 Scrambler, Bultaco Alpina, Sherpa,Lobito, etc
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Ventile für BSA Goldstar BB34 Kopf

Beitrag von Goldstar »

Hi Ölbrenner,

Diese Ventile sind für heutige Verhältnisse viel zu massig.
Das selbe Problem hatte ich mit den BSA M24 Ventilen. Am einfachsten schickst du den ganzen Kopf zu Jan de Jong auch ABSAF
Ich hab mal für meinen Renner Führungen und Ventile bei ihm machen lassen.
Jetzt aktuel habe ich 3 Satz Ventile mit Federn, Teller, Keilen, Kappen und den Unterlegscheiben für die M24 bei ihm machen lassen.

https://www.absaf.nl/

Der macht dir alles neu mit modernen Ventilen, Führungen Federn und den ganze Rest. Mit allem drum und dran wirst du da bei guten 500 Euro landen, klar nicht ganz billig, aber dein Ventiltrieb ist um einiges leichter und haltbarer, das schont auch die Nocken und dir die Nerven.


Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Ventile für BSA Goldstar BB34 Kopf

Beitrag von Öko »

Sorry, die verbauten wie die alten Ventile von dem Sunbeamsingle sind minimal kleiner im Durchmesser und dafür länger.
Der Tip von Klaus mit Erfahrungswerten ist schon Gold wert, da ich an seltenen Oldtimerteilen keine Experimente veranstalten würde.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Ventile für BSA Goldstar BB34 Kopf

Beitrag von bosn »

Joe bezieht Ventile von GS Valves - gute Qualität.

Ansonsten hat ABSAF natürlich einen sehr guten Ruf ! :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Ölbrenner
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 08:47
Wohnort: Berlin

Re: Ventile für BSA Goldstar BB34 Kopf

Beitrag von Ölbrenner »

Hi Eddie und bosn.... gs valves ist der Hammer.
unglaublich aber wahr, der hat sich tatsächlich gemeldet und die haben die Teile auf Lager...schon bestellt. Danke für den Tippp. Jarek
Triumph Bonneville 750,Bsa M20,Triumph Daytona 500;Bsa BB32 Scrambler, Bultaco Alpina, Sherpa,Lobito, etc
cdrolshagen
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 09:59

Re: Ventile für BSA Goldstar BB34 Kopf

Beitrag von cdrolshagen »

Moin,

Ventile gibt es auch hier

https://schrick.com/Ventiltrieb/Ventile/

Gruss Carl
Antworten