A65 Lenkkopflager

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torsten84
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A65 Lenkkopflager

Beitrag von torsten84 »

Hallo BSA Gemeinde,

gibt es Erfahrungen hier im Forum das originale Lenkkopflager durch entsprechende Kegellager zu ersetzen?

https://www.ebay.de/itm/284958039592?ha ... R_rUp4__YA

Gruß Torsten
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Martin
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Re: A65 Lenkkopflager

Beitrag von Martin »

Bemühe mal die Suchfunktion. Das Thema ist nicht bsa spezifisch und mehrfach diskutiert.
Kleines Fazit: Es ist egal. Kann man machen, muss man nicht. :ebiggrin:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
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Öko
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Re: A65 Lenkkopflager

Beitrag von Öko »

Um das doppelte Murmelgespiele zu entgehen und das Frontend exakt zu führen klappg das schon etwas besser mit Schrägrollenlager..
Die 40 Kugeln sind deutlich preiswerter und mit dickem Fett auch einfach zu montierrn, geringeres Losbrechmoment beim Lenkeinschlag.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
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michiel
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Re: A65 Lenkkopflager

Beitrag von michiel »

Und ein Kugellager verzeiht auch kleine Fluchtungsfehler. Ein Kegelrollenlager nicht.
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Phil
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Re: A65 Lenkkopflager

Beitrag von Phil »

torsten84 hat geschrieben:...gibt es Erfahrungen hier im Forum das originale Lenkkopflager durch entsprechende Kegellager zu ersetzen?...
Hoi Torsten,

wie Martin schon schrub, die SuFu gibt da recht viel dazu her.

Mir ist das Gefummel mit den Kugeln zu doof, ergo verbaue ich an meinem Mopeds stumpf Kegelrollenlager, wenn da Ersatz nötig ist.
Ich hatte auch mal das zweifelhafte Vergnügen, ein Kugellager zu verbauen, dessen Schalen nicht hart genug und wohl gedreht statt geschliffen waren. Das ging wirklich nur kurzzeitig gut.

Empfehlen würde ich bei einer A65 das Verbauen von Kegelrollenlagern, die Du bei SRM bekommst. Die seien sogar im Sonderangebot diesen Monat, schreiben sie. SRM schlicht deshalb, weil der Kram von denen leidlich passt. Leidlich passen bedeutet, dass die auch etwas streuen, manche Lagerschalen und Ringe sitzen satt, manche musste mit Lagerkleber montieren.

Mit den von Dir verlinkten Lagern hab' ich keine konkrete Erfahrung, und wegen eines Zehners das Versuchskarnickel spielen zu wollen, leuchtet nur minder ein.

Eins noch, die Kegelrollenlager bauen etwas höher als das Kugellager, deshalb kann man die hartverchromten Standrohre zwischen dem Ende der Lampenhalter und der oberen Gabelbrücke raus blinzeln sehen. Ist aber ein optisches Problem, das man easy lösen kann, in dem man einen O-Ring mit ca. 3 mm Schnurstärke vor dem Einziehen der Standrohre in die Brücken auf den Lampenhalter rollt und dann nach Montage nach oben bringt.

Grüße

Ph.
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JeffB
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Re: A65 Lenkkopflager

Beitrag von JeffB »

Ich kann Phil nur beipflichten.
Mir ist, kurz nachdem ich die Hornet gekauft habe, mitten in der Kurve eine Kugel im Lenkkopflager gebrochen.
Das ist nichts was ich nochmal brauche. War noch das Originallager (die Maschine war damals auch erst 24 Jahre alt).
Habe mir dann das Kegelrollenlagerset von SRM besorgt. Hat damals auf Anhieb gepasst, super funktioniert und ich musste
es nie mehr anfassen. Der leicht überstehene Rand, ist m.E. nur ein Problem wenn Du ein optisch perfektes Stehzeug willst.
Von dem Laden auf Ebay habe ich noch was gehört, was natürlich nichts bedeutet. Aber da SRM diese Lager schon über 30 Jahre
anbietet, ist das denke ich die bessere Option bei fast identischem Preis.
AndysBSA
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Re: A65 Lenkkopflager

Beitrag von AndysBSA »

Hallo zusammen,fahre eine BSA A65 Lightning.
Hab mir beim Fachhändler für BSA,ein Kegel Lenkkopflager bestellt
und das auf dem Bild bekommen.
Wie ihr seht ein geschlossenes Lager(zwei Stück davon).
Das wären jetzt,die passenden dafür laut der Aussage.
Kenne nur von meiner ex SR500,ein offenes Schräg Kegelroll Lager.
Bevor ich es zerlege und danach mit nicht mehr fahren kann.
Wenn mir die alten restlichen Kugeln entgegen kommen.
Wollte ich mal ,nach eure Meinung fragen.

Grüße Andreas
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Phil
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Re: A65 Lenkkopflager

Beitrag von Phil »

AndysBSA hat geschrieben:...und das auf dem Bild bekommen.
Wie ihr seht ein geschlossenes Lager(zwei Stück davon).
Das wären jetzt,die passenden dafür laut der Aussage.
Kenne nur von meiner ex SR500,ein offenes Schräg Kegelroll Lager.
Bevor ich es zerlege und danach mit nicht mehr fahren kann.
Wenn mir die alten restlichen Kugeln entgegen kommen.
Wollte ich mal ,nach eure Meinung fragen...
Hoi Andreas,

meine Meinung ist da recht klar, schick' dem 'Fachhändler', der genau das eben nicht ist, wenn er Dir sowas verkauft, die Dinger zurück, und lass' Dir Deine Kohle erstatten.
Selbst wenn das Lager passen würde, was es IMHO nicht tun wird, Du kannst es nicht montieren. Es ist auch total Banane, weil die inneren Lagerdurchmesser auf dem Lenkrohr unterschiedlich sind. Unten ist der Durchmesser größer als oben.

Kauf' Dir welche von SRM, die sind gut, nur muss man manche auch kleben, weil die in der Fertigung streuen.

Schöne Grüße

Ph.
AndysBSA
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Re: A65 Lenkkopflager

Beitrag von AndysBSA »

Okay Phil,hab mir das schon gedacht.
Wollte bloß,eine Bestätigung haben.
Werde sie mir dort bestellen.
Ach ja,das eine hat einen anderen innen Durchmesser als das andere.

Grüße Andreas
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Phil
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Re: A65 Lenkkopflager

Beitrag von Phil »

AndysBSA hat geschrieben:Okay Phil,hab mir das schon gedacht.
Wollte bloß,eine Bestätigung haben.
Werde sie mir dort bestellen....
Ha, die Frage hatte ich schon in Deinem Willkommensfaden gestellt. Hast Du eine dry frame oder eine oif-A65.

Die bei SRM verlinkten Lager sind für die dry frame und passen an einer oif-Möhre nicht.

Magst Du erzählen/schreiben, wer Dir denn die Superduper-Lager verkauft hat? Mit der Bezeichnung R18 2RS kommt auch bei einer Websuche nur ein normales Rillenkugellager raus.

Schöne Grüße

Ph.
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bosn
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Re: A65 Lenkkopflager

Beitrag von bosn »

Genau...
Aber gleich kommen die Nordhorn Brüder...
Da stecken auch "nur" einreihige Rillenkugellager drin.... :surpris:

Also Kegelrolle sollte es unten schon sein....muss aber nicht 8)
Bos´n

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Re: A65 Lenkkopflager

Beitrag von Uli »

bos´n hat geschrieben:Aber gleich kommen die Nordhorn Brüder...
Meister, Ihr habt gerufen? :mrgreen:
bos´n hat geschrieben:Also Kegelrolle sollte es unten schon sein....muss aber nicht 8)
Ob Kegel, Konus oder Rille, am schönsten schraubt und fährt es sich, wenn man einfach das Lager einbaut, das reingehört.
Der Restist quasi eine Öldiskussion. ;-D
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bosn
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Re: A65 Lenkkopflager

Beitrag von bosn »

naja,im Fall Nordhorn scheint es ja so zu sein... :zwinker:
Bos´n

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Re: A65 Lenkkopflager

Beitrag von vintagebike »

Rillenkugellager werden auch als LKL verwendet und funktionieren problemlos. Muss dann nur eine Abstützung zwischen die Lager. Wenn die Dinger passen, warum nicht.. abgesehen natürlich davon , dass es nicht das ist was du bestellt hast.
Gruß, Rico
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Tim
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Re: A65 Lenkkopflager

Beitrag von Tim »

bos´n hat geschrieben:...Nordhorn...Da stecken auch "nur" einreihige Rillenkugellager drin.... :surpris:
Öhm, nö, nicht immer. Die Federbetten und ersten Commandos hatten ganz klassische eine angestellte Lagerung in O-Anordnung mit offenen Konuslagern, die kann man gegen gedichtete Schrägkugellager ersetzen. Die haben dann auch nicht das Problem, dass sie zu dick auftragen. Geht evtl. auch bei Beeesaas.

Rillenkugellager gab's bei Commandos erst mit den neuen Gabelbrücken ab 1971, und die kann man wenn ich mich recht entsinne nicht so ohne weiteres gegen eine angestellte Lagerung tauschen, weil das eine Fest-Los-Lagerung ist.


Tim
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