Moin zusammen,
Ich hab da mal ne Frage an die Profis. Sind die Gabeln der o.g. kompatibel?
Hab eine abgerockte A10 Gabel hier und eine neue A65 ohne Yokes . Hab gehofft
Das die Yokes der A10 passen - dem ist aber nicht so. Konus oben zu eng - klemmung unten zu groß.
Die Frage ist passen A10 Stanchions in die A65 Standrohre?
Ansonsten hab ich ne A65 gabel übrig.
Grüße Jens
Gabel A10/A65
Gabel A10/A65
Triumph Tiger, XS 650 5v4 und 447 , Maico M250b , Simson Duo und das BSA A10 Projekt
Re: Gabel A10/A65
Eigentlich passen die A10-Standrohre schon in die A65-Brücken und vice-versa.
Nicht zusammen passen tut der oif-Kram mit den dry frame-Sachen.
Mach' mal Phoddos und stelle sie hier ein. Auch vor allem den Konus am oberen Ende des Standrohrs, falls Du eine shuttle valve-Gabel erwischt haben solltest.
Grüße
Ph.
Nicht zusammen passen tut der oif-Kram mit den dry frame-Sachen.
Mach' mal Phoddos und stelle sie hier ein. Auch vor allem den Konus am oberen Ende des Standrohrs, falls Du eine shuttle valve-Gabel erwischt haben solltest.
Grüße
Ph.
Re: Gabel A10/A65
hier mal ein paar Bilder.
GrüßeJens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Tiger, XS 650 5v4 und 447 , Maico M250b , Simson Duo und das BSA A10 Projekt
Re: Gabel A10/A65
Das Standrohr sieht nach Triumph aus.
Schau' mal hier, das pic ist vom Aufbau des Nü-Phi-Blitz hier reinkopiert.
Oben im pic ist der BSA-Konus, unten der von Triumph.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Grüße
Ph.
Schau' mal hier, das pic ist vom Aufbau des Nü-Phi-Blitz hier reinkopiert.
Oben im pic ist der BSA-Konus, unten der von Triumph.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Grüße
Ph.
Re: Gabel A10/A65
Da hast du wohl recht - gerade mal Yokes von der 3 ta aus dem Keller gekramt.
Damit passt es -mal schauen ob die mit dem Lenkanschlag der A10 harmonieren .
Danke dir .
Gruß Jens
Damit passt es -mal schauen ob die mit dem Lenkanschlag der A10 harmonieren .
Danke dir .
Gruß Jens
Triumph Tiger, XS 650 5v4 und 447 , Maico M250b , Simson Duo und das BSA A10 Projekt
Re: Gabel A10/A65
Hoi Jens,jelo68 hat geschrieben:... von der 3 ta aus dem Keller gekramt.
Damit passt es -mal schauen ob die mit dem Lenkanschlag der A10 harmonieren ...
zumindest bei den A65 geht das nicht, weil die Tri-Lenkdorne AFAIK massiv sind und kein Rohr.
Nachdem die A10-Brücken genauso wie die von der A65 aussehen, wird es da ähnlich sein.
Die letzten Standrohre, ich ich gekauft hatte, waren eigentlich mit 120,- € das Pärchen ganz günstig und auch qualitativ okay. Das ist doch die vernünftigere Lösung.
Die Kohle ist überschaubar, kauf' mal Standrohre für ein japanesisches Moped, da fällst Du um, wenn Du den Preis hörst.
Grüße
Ph.
Re: Gabel A10/A65
Hallo,
ich habe ein ähnliches, aber nicht gleiches Problem.
Ich habe eine Triumph Gabel in der A65. Nu hatte ich auch eine BSA Gabelbrücke oben unten alles kompletto und habe diese schönst lackiert. Nachdem ich dann das ganze Geraffel auseinander hatte, habe ich gemerkt, dass der Konus der Standrohre anders ist. Also alles so gelassen für diese Saison und erstmal gefahren.
Nu meine Frage. Sind denn die Tauchrohre und alles so gleich zwischen BSA und Triumph, dass das wirklich alles ineinander passt und nur der Konus der Standrohre sich unterscheidet? Wenn das der Fall wäre, wäre ich ja mit den 120€ zusätzlich dabei und könnte im nächsten Winter das alles schön umbauen.
Gruß Torsten
ich habe ein ähnliches, aber nicht gleiches Problem.
Ich habe eine Triumph Gabel in der A65. Nu hatte ich auch eine BSA Gabelbrücke oben unten alles kompletto und habe diese schönst lackiert. Nachdem ich dann das ganze Geraffel auseinander hatte, habe ich gemerkt, dass der Konus der Standrohre anders ist. Also alles so gelassen für diese Saison und erstmal gefahren.
Nu meine Frage. Sind denn die Tauchrohre und alles so gleich zwischen BSA und Triumph, dass das wirklich alles ineinander passt und nur der Konus der Standrohre sich unterscheidet? Wenn das der Fall wäre, wäre ich ja mit den 120€ zusätzlich dabei und könnte im nächsten Winter das alles schön umbauen.
Gruß Torsten
Re: Gabel A10/A65
Hoi Torsten,torsten84 hat geschrieben:...Nu meine Frage. Sind denn die Tauchrohre und alles so gleich zwischen BSA und Triumph, dass das wirklich alles ineinander passt und nur der Konus der Standrohre sich unterscheidet? Wenn das der Fall wäre...
IIRC hatten wir das in Deinem entsprechenden Faden schon mal durchgehechelt und geklärt.
Gesetzt den Fall, Du redest von einer shuttle valve-Gabel für die 8" tls-Bremse der Baujahre 1969 und 1970, dann unterscheiden sich die Standrohre in der Tat nur am Konus.
Die Standrohre der Triumph haben Stehbolzen für die Klemmfäuste anstatt der bei BSA verwendeten Schrauben, ansonsten ist das gleich.
Am Nü-Phi-Blitz sind auch BSA-Standrohre mit Triumph-Tauchrohren kombiniert, und das funktionierte einwandfrei und tut es AFAIK immer noch.
Gruß
Ph.
Re: Gabel A10/A65
Hallo zusammen,
Ja Phil so ist es. bei mir ist die 8" Bremse verbaut. Wenn wirklich nur die Standrohre getauscht werden müssen, dann ist die Geschichte auch finanziell auch nicht so uninteressant und meine Arbeit mit den BSA Gabelbrücken war nicht umsonst. Das wird mal wieder eine schöne Winterbeschäftigung nehme ich an....
Gruß Torsten
Ja Phil so ist es. bei mir ist die 8" Bremse verbaut. Wenn wirklich nur die Standrohre getauscht werden müssen, dann ist die Geschichte auch finanziell auch nicht so uninteressant und meine Arbeit mit den BSA Gabelbrücken war nicht umsonst. Das wird mal wieder eine schöne Winterbeschäftigung nehme ich an....
Gruß Torsten