Hallo Leute,
Ich habe mal den Primärdeckel aufgemacht, weil die Kupplung nicht richtig trennt. Keine Chance beim Einstellen, sie öffnet immer schief. Habe sie dann mal auseinander gebaut und die Beläge sind schon gut runter, viel Kupplungsstaub und ne Menge Rost überall. Die Feder ist auch schief.
Nun die Frage, lohnt es sich eine 4 Federkupplung einzubauen, oder sollte ich lieber die Feder grade schleifen, alles entrosten und neue Beläge rein legen?
Und wenn 4 Federkupplung, welche passen da? Dann würde ich ja auch gleich den Korb und Lager und alles mit neu machen.
Kupplung umbauen
Kupplung umbauen
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- olofjosefsson
- Manxman
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- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: Kupplung umbauen
Hallo, die Einfederkupplung ist eine gute Kupplung und ich würde dir empfehlen sie instandzusetzen oder mir zu vermachen
Problemstelle ist nur die Lagerung bei der das Lager nur schwer instandzusetzen ist wenn es verschlissen ist.
Gruss
Olof
Problemstelle ist nur die Lagerung bei der das Lager nur schwer instandzusetzen ist wenn es verschlissen ist.
Gruss
Olof
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Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Re: Kupplung umbauen
Woran bekommt man bei der Kupplung am besten mit ob das Lager verschlissen ist? Ist das auch nur mit ein paar Kugeln im Kreis? Habe keine schöne aufbauzeichnung gefunden da es ja ein M20 Getriebe ist und all meine Unterlagen B31 sind mit der 6feder Kupplung.
Spiel hats scheinbar nicht und drehen tuts auch gut.
Habe jetzt die Metallscheiben und den Korb entrostet und neue Beläge bestellt und will die Feder nachher noch grade schleifen.
Spiel hats scheinbar nicht und drehen tuts auch gut.
Habe jetzt die Metallscheiben und den Korb entrostet und neue Beläge bestellt und will die Feder nachher noch grade schleifen.
Re: Kupplung umbauen
Moin,
Ich habe nun die Kupplung wieder schön gebaut.
Der Vorbesitzer hatte eine Reibscheibe und eine Metallscheibe zu wenig und die Druckstange war gebrochen.
Nun wollte ich das mal ausprobieren und muss leider feststellen, dass die Kupplung nun gar nicht mehr trennt.
Der Weg der Druckstange reicht nicht aus und es geht sehr schwer.
Scheinbar war das wohl der Grund dafür, dass zu wenig Scheiben eingebaut wurden. Nur leider hat diese Kupplung auch nur 300 Meilen gehalten.
Außerdem öffnet die Kupplung schief und das habe ich versucht damit zu beheben, dass ich die Feder grade geschliffen habe. Aber auch das hat nichts gebracht, sie öffnet (zumindestens so weit wie sie es macht) auch wieder schief.
- michiel
- Manxman
- Beiträge: 421
- Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
- Wohnort: 22929 Kasseburg
Re: Kupplung umbauen
Wenn die Druckstange mehrteilig ist, eine Kugel von einem Kugellager o.ä. dazwischen plazieren.
Re: Kupplung umbauen
War ein ganz simpler Denkfehler bei der Feder.
Zentralmutter etwas gelöst und schon funktioniert es.
Zentralmutter etwas gelöst und schon funktioniert es.