Kupplung umbauen

The most popular motor cycle in the world
Antworten
guss12taf
Four Stroker
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 17. Juli 2022, 23:15
Wohnort: Rostock

Kupplung umbauen

Beitrag von guss12taf »

Hallo Leute,
Ich habe mal den Primärdeckel aufgemacht, weil die Kupplung nicht richtig trennt. Keine Chance beim Einstellen, sie öffnet immer schief. Habe sie dann mal auseinander gebaut und die Beläge sind schon gut runter, viel Kupplungsstaub und ne Menge Rost überall. Die Feder ist auch schief.
Nun die Frage, lohnt es sich eine 4 Federkupplung einzubauen, oder sollte ich lieber die Feder grade schleifen, alles entrosten und neue Beläge rein legen?
Und wenn 4 Federkupplung, welche passen da? Dann würde ich ja auch gleich den Korb und Lager und alles mit neu machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Kupplung umbauen

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo, die Einfederkupplung ist eine gute Kupplung und ich würde dir empfehlen sie instandzusetzen oder mir zu vermachen :halloatall:
Problemstelle ist nur die Lagerung bei der das Lager nur schwer instandzusetzen ist wenn es verschlissen ist.
Gruss
Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
guss12taf
Four Stroker
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 17. Juli 2022, 23:15
Wohnort: Rostock

Re: Kupplung umbauen

Beitrag von guss12taf »

Woran bekommt man bei der Kupplung am besten mit ob das Lager verschlissen ist? Ist das auch nur mit ein paar Kugeln im Kreis? Habe keine schöne aufbauzeichnung gefunden da es ja ein M20 Getriebe ist und all meine Unterlagen B31 sind mit der 6feder Kupplung.
Spiel hats scheinbar nicht und drehen tuts auch gut.
Habe jetzt die Metallscheiben und den Korb entrostet und neue Beläge bestellt und will die Feder nachher noch grade schleifen.
guss12taf
Four Stroker
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 17. Juli 2022, 23:15
Wohnort: Rostock

Re: Kupplung umbauen

Beitrag von guss12taf »

guss12taf
Four Stroker
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 17. Juli 2022, 23:15
Wohnort: Rostock

Re: Kupplung umbauen

Beitrag von guss12taf »



Moin,
Ich habe nun die Kupplung wieder schön gebaut.
Der Vorbesitzer hatte eine Reibscheibe und eine Metallscheibe zu wenig und die Druckstange war gebrochen.
Nun wollte ich das mal ausprobieren und muss leider feststellen, dass die Kupplung nun gar nicht mehr trennt.
Der Weg der Druckstange reicht nicht aus und es geht sehr schwer.
Scheinbar war das wohl der Grund dafür, dass zu wenig Scheiben eingebaut wurden. Nur leider hat diese Kupplung auch nur 300 Meilen gehalten.
Außerdem öffnet die Kupplung schief und das habe ich versucht damit zu beheben, dass ich die Feder grade geschliffen habe. Aber auch das hat nichts gebracht, sie öffnet (zumindestens so weit wie sie es macht) auch wieder schief.
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: Kupplung umbauen

Beitrag von michiel »

Wenn die Druckstange mehrteilig ist, eine Kugel von einem Kugellager o.ä. dazwischen plazieren.
guss12taf
Four Stroker
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 17. Juli 2022, 23:15
Wohnort: Rostock

Re: Kupplung umbauen

Beitrag von guss12taf »

War ein ganz simpler Denkfehler bei der Feder.
Zentralmutter etwas gelöst und schon funktioniert es.
Antworten