Ventilspiel

The most popular motor cycle in the world
Antworten
guss12taf
Four Stroker
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 17. Juli 2022, 23:15
Wohnort: Rostock

Ventilspiel

Beitrag von guss12taf »

Hallo nochmal Jungs,
Im Laufe der wieder schickmachung von der B31 Plunger bin ich jetzt, nachdem ich mir das "schicke" hintere schutzblech angeschaut habe und da erstmal kreativität sammel muss, zur ventileinstellung gekommen.
Habe geschaut wieviel Spiel die Ventile nach Kolbenpositionsbeschreibung laut Handbuch und bei Kolben in OT haben.
In beiden Fällen ist das Spiel gleich und liegt Einlassseitig bei 0,7mm und Auslass bei 0,5mm.
Zack mein neues zölliges Werkzeug ausgepackt - siehe da, wer Billig kauft muss mit ner Feile die maulschlüssel aufs richtige Maß bringen - und ventilspiel auf 0,25. Nochmal Im Handbuch nachgeschaut und die schreiben was von 0,08mm. Kaum zu glauben, zweites Handbuch gesucht. 0,08mm.
Was dabei mein mulmiges Gefühl im Magen macht brauche ich sicher niemanden zu erklären.
Aber kann mir jemand erklären warum die B31 so wenig Stößelspiel fahren soll, dass ich mit der Hand am Kipphebel nichts merkbar bewegen kann?


Ich hoffe bald auch ein paar Sinnvolle Beiträge zu leisten, aber noch muss ich über BSA einiges lernen
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Ventilspiel

Beitrag von Uli »

Hmmm, ich hab ja von BSA keinen Plan, aber könnte es sein, dass da im Manual nicht 0,08 sondern 0,008 steht?
Und statt mm "inch"?
Dann wäre das Venfilspiel bei rund 2 Zehntel mm und damit einigermaßen plausibel. :-k
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Ventilspiel

Beitrag von Goldstar »

Hi Gustaf,

ich hab zwar beine Daten für die B31 und kennemich eigendlich nur mit den Goldstars aus.
Die haben ein besonderes Nockenprofil,da geht die Einstellung folgenderweise:

Du drehst den Motor vorwärts bis das Einlassventil sich gerade geschlossen hat und der Stössel sich frei dreht.
Das ist die richtige Stellung um das Auslaßventil einzustellen

da sind es nach Handbuch 0.010 inch also etwa 0.25mm

Das Einlaßventilwird eingestellt, wenn sich der Stößel am Auslaßventil grade nicht mehr frei dreht, also wenn das Ventil sich zu heben beginnt.

das sind 0.08 inch also etwa 0.02mm

Achte bei deiner Messung darauf das du die Stösselstangen nach oben drückst, wenn du die Fühlerlehre einführst.
Die Lässt sich auch nur am Rand messen, bzw nur bis zum Pin in der Mitte der Stange weil die unten T förmig ist.

Damit solltest du gut klarkommen auch mit einer B31.


Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel

Beitrag von Wuselwahnwitz »

In der Regel 0,1mm Einlass, 0,15mm Auslass.
Gilt für alle alten Viertakter, ausser Triumph TR7/T140
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: London

Re: Ventilspiel

Beitrag von edwardturner »

Hallo Gustaf,
vertrau bitte Deinem Handbuch!
0,003 inch für beide Ventile sind richtig, also tatsächlich 0,08mm. Klingt wenig, ist aber korrekt.

Achte darauf daß Du wirklich in der Position einstellst wie im Handbuch beschrieben; also fürs Auslaßventil Motor vorwärts drehen bis das Einlaßventil gerade geschlossen hat (Stoßstange läßt sich drehen) und in dieser Stellung das Auslaßventilspiel einstellen.
Zur Einstellung des Einlaßventils ist die korrekte Position wenn sich beim weiter Vorwärtsdrehen das Auslaßventil gerade zu öffnen beginnt, also die entsprechende Stoßstange sich nicht mehr drehen läßt.

Und der Hinweis von Klaus, die Stoßstangen anzuheben um die Fühlerlehre reinzukriegen ist auch wichtig.

Viel Erfolg
Eddie
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Ventilspiel

Beitrag von Phil »

Hoi Gustaf,

ich hab' das jetzt mal im ollen Haynes, eigentlich mag ich die Haynes-Dinger nicht so, aber die Literatur für p/u-singles ist eher dünn gesät, nachgesehen.

Da steht das mit dem Herangehen/den Abfolgen zum Ventile einstellen, exactement so drin, wie good old Klaus das beschrieben hat.

Dann hab' ich noch die BSA Service Sheets geflöht, und da stehen tatsächlich die .003" aka 0,08 mm Ventilspiel für die B31 drin, auch wenn das sehr knapp erscheint.
BSA Service Sheet 701 snip.JPG
Wenn Du halt mehr Ventilspiel gibst, dann rasselt die Schüssel halt a weng mehr, kaputt gehen wird IMHO nix. Und so richtig leise laufen die ollen brätischen Dinger ja eh nicht. :mrgreen: :mrgreen:


Dann noch was zu Deinen neu gekauften Schlüsseln, wo Du gleich die Feile zum Einsatz bringen musstest. Das geht eigentlich gar nicht.... :facepalm2:


Bist Du sicher, dass die zölligen Schlüssel, die Du neu erworben hattest, Whitworth-Schlüssel sind? Bei einer B31 sollten ab Werk zu 100% Whitworth-Schraubenköpfe verbaut gewesen sein, aber relativ sicher sind da über die Jahre noch unified und metrische Schrauben dazu gekommen, auch wenn das nicht schön ist.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, die Unterschiede zwischen unified und Whitworth-Gewinden bzw. WW- und AF-Schlüsseln hast Du parat? :pfeiffen:

Falls nein, kannst Du Dir das hier mal zu Gemüte führen. Die Artikel sind sehr informativ und wirklich gut geschrieben.

Die letzten low budget-WW-Schlüssel, die ich gekauft hatte, das waren Silverline. Ohne Scheiß', deren Schlüssel sind/waren wirklich gut gemacht und passgenau.
Mach' mal ein Phoddo von Deinen Schlüsseln und stell' das hier ein.

Grüße

Ph.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Phil am Samstag 23. Juli 2022, 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
guss12taf
Four Stroker
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 17. Juli 2022, 23:15
Wohnort: Rostock

Re: Ventilspiel

Beitrag von guss12taf »

Na dann habe ich ja alles bis jetzt richtig gemacht.
Klaus hat sehr nett das Handbuch zitiert was ich augenscheinlich auch habe nur steht bei ihm das Spiel für die B31 nicht drin.
Ich habe auch mehrfach rum überlegt, ob die Übersetzungsfehler irgendwo eingebaut haben bei 0,003 in (0,08mm). Aber wohl nicht.
Vielen dank
guss12taf
Four Stroker
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 17. Juli 2022, 23:15
Wohnort: Rostock

Re: Ventilspiel

Beitrag von guss12taf »

Oh nein, die Schlüssel waren normale amerikanische zollschlüssel. Dann lese ich mich mal in das ww zoll System ein. Danke für die Info. Dann kann ich wohl meine bestellten Nüsse und Inbusschlüssel auch nochmal neu besorgen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Ventilspiel

Beitrag von Phil »

guss12taf hat geschrieben:... Dann kann ich wohl meine bestellten Nüsse und Inbusschlüssel auch nochmal neu besorgen.
Hoi Gustaf,

die Nüsse wirste wohl nochmal in WW kaufen müssen, bei den Innensechskant-Dingern gibbet keinen Unterschied. Die einzige Herausforderung ist bei den Innensechskantdingern, dass es bei den brätischen Schrauben auch gerne mal den Sechskant in 7/32" gibt, das ist üblicherweise nicht in den zölligen Inbussätzen enthalten.

Grüße

Ph.
guss12taf
Four Stroker
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 17. Juli 2022, 23:15
Wohnort: Rostock

Re: Ventilspiel

Beitrag von guss12taf »

Die Suche nach dem richtigen Werkzeug scheint sehr schwer zu sein. Selbst wenn man nach BS sucht und nicht nach WW. Auch aufm englischen Ebay keine alten Schlüsselgrößen vorhanden. Nur als Maul-Ring. Das habe ich mir jetzt bestellt und statt den Nüssen (wovon ich im ganzen Internet nichts unter 400€ finde) müssen wohl gegen den Rollgabelschlüssel weichen. Habe mich schon immer gefragt warum man das Engländer nennt - jetzt ist es mir klar geworden
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Ventilspiel

Beitrag von Phil »

Na ja, Gustaf. Rollgabelschlüssel sind bäh... :facepalm2: Das gibt sich nix zu aufgefeilten Schlüsseln. Übrigens heißen die Engländer bei den Tommies Franzosen, je nach Gegend in Deutschland heißt das hier auch manchmal Franzose.

Wenn Du bei I-Bäh den Suchbegriff Whitworth Schlüssel eingibst und auf Warenstandort Deutschland eingrenzt, bekommst Du diesen Treffer. Das ist jetzt nicht sooooooooo mucho kompliziert, oder? :pfeiffen:

Bei Stecknüssen (Suchbegriff Whitworth Stecknüsse) ist das Angebot zugegebenermaßen kleiner, aber man findet sehr schnell dieses Angebot. Koken/JP ist ein guter Hersteller, kannste kaufen.

Die großen Nüsse, die Du in WW brauchst, z. B. für den Primärtrieb, kaufste am besten nach Bedarf, oder Du suchst Dir dafür Flankengreifer so à la Metrinch.

Wenn Du es gerne teuer magst, die Limora-Leute haben auch Whitworth-Schlüssel und Nüsse.
Es gibt auch im Werkzeughandel WW-Werkzeug von Elora, King Dick, Britool, früher auch von Acesa, keine Ahnung, ob die Schapanier das noch machen.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Ter!
Manxman
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 10:58
Wohnort: Westmünsterland

Re: Ventilspiel

Beitrag von Ter! »

...ist auch 'ne Bezugsquelle:
https://www.jvmotors.nl/c-3770167/gereedschap-tools/
Ciao, Ter
1978er Triumph TR7RV
guss12taf
Four Stroker
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 17. Juli 2022, 23:15
Wohnort: Rostock

Re: Ventilspiel

Beitrag von guss12taf »

Die normalen Schlüssel habe ich auch gefunden, nur nach 2h suche bin ich nicht auf diese Steckschlüssel gestoßen. Aber gut sie jetzt zu sehen, dann brauche ich den Engländer nicht nutzen.
Wobei ich sagen muss in der Zeit wo ich als Hydrauliker gearbeitet habe habe ich die sehr sehr oft genutzt und wenn die Qualität gut ist halten die genau so viel wie ein guter Maulschlüssel. Von der Arbeitsstelle habe ich zufällig in meiner Werkbank auch noch ein paar teure Versionen rum liegen
guss12taf
Four Stroker
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 17. Juli 2022, 23:15
Wohnort: Rostock

Re: Ventilspiel

Beitrag von guss12taf »

Tatsächlich finde ich die Steckschlüssel im gleichen Suchbegriff nicht. Habe sie aber natürlich über deinen Link gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten