BSA A7 ohne Papiere

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Benutzeravatar
jelo68
Manxman
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 12:03
Wohnort: 30926 Seelze

BSA A7 ohne Papiere

Beitrag von jelo68 »

20220622_102218_copy_867x1156.jpg
Moin zusammen,
Ich habe mir eine völlig verbastelteBSA A7 zugelegt die laut FIN ZA7S eine 1951 er mit Plungerheck ist
Es ist aber ein starkes Heck verbaut - ob dieses ein originales ist weiß ich nicht.
Laut Verkäufer hatte die BSA eine griechische Zulassung - aber ohne Belege.Gibt es eine Möglichkeit
neue Papiere zu bekommen?
Gruß Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Tiger, XS 650 5v4 und 447 , Maico M250b , Simson Duo und das BSA A10 Projekt
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: BSA A7 ohne Papiere

Beitrag von Tim »

jelo68 hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit neue Papiere zu bekommen?
Das sind quasi zwei getrennte Fragen in einer: Die Zulassungsseite ist relativ einfach, wenn keine Zulassungsbescheinigung vorhanden ist, muss man der Behörde glaubhaft machen (nicht nachweisen!), dass das Teil irgendwann mal irgendwo zugelassen war. Bei einem KFZ mit Gebrauchsspuren kann man davon wohl ausgehen. Normalerweise wollen die dann für diesen und den eigentumsrechtlichen Aspekt eine Eidesstattliche Erklärung über die Verfügungsgewalt und das Nichtvorhandensein der ursprünglichen Paarbiere. Das sollte man mit dem zuständigen StVA vorher mal besprechen. Nach Abgabe der Eidesstattlichen Versicherung wird das Fahrzeug aufgeboten, d.h. die Fahrgestellnummer wird im Bundesanzeiger veröffentlicht und nach einer Frist - IIRC sechs Wochen - ohne dass sich jemand mit Eigentumsansprüchen meldet, kann das Teil rechtlich gesehen zugelassen werden.

Anders sieht's bei so einem Umbau natürlich mit der technischen Seite aus, Du musst halt einen Prüfer finden, der das Ding positiv begutachtet, dazu gehört dann auch der Baujahrsnachweis, der kann auch über eine Literaturrecherche o.ä. erfolgen. Je okinaaler und besser belegt, desto einfacher ist der Part, logischerweise.

Beides zusammen ergibt dann eine legale Zulassung, ich hab das bisher zweimal problemlos durchexerziert - wobei Tante EDITh zurecht darauf verweist, dass das zwei ziemlich okinaale Fahrzeuge waren, bei denen v.a. auch noch der Hersteller (Lotus) oder ein legitimer Nachfolger davon (Norton) existierten. D.h. die technische Seite war mit entsprechenden Datenblättern abgekaspert, im Fall der Elise gab's baujahrgemäß auch schon ein CoC, da schrumpft das Vollgutachten zur Hauptabnahme.




Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A7 ohne Papiere

Beitrag von Phil »

jelo68 hat geschrieben:...Ich habe mir eine völlig verbastelteBSA A7 zugelegt die laut FIN ZA7S eine 1951 er mit Plungerheck ist
Es ist aber ein starkes Heck verbaut - ob dieses ein originales ist weiß ich nicht...
Hoi Jens,

so wie Tim gesagt hat, kann es laufen.

Die Frage ist halt, ob Du einen Tüffie findest, der das so abnickt mit dem starren Heck. Im Zweifel würde ich nicht von einem BSA Heck ausgehen, sondern von einem nachgebauten Schoppa-Ding. 51 war das letzte Jahr mit den starren Rahmen, sagt der Bacon, aber wenn Deine FIN-Recherche ein plunger model auswirft, dann wird das schon so sein.

Die griechische Zulassung bringt Dir nix, wenn Du sie nicht belegen kannst.

Ich hoffe aber inständig für Dich, dass Dein Moped nicht der Hocker ist, der länger bei den I-Bäh-Kleinanzeigen inseriert war. Da hatte jemand am Lenkkopf rumgebraten und dabei zu allem Elend auch noch die FIN verhunzt. Die sah zumindest farblich so ähnlich aus.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
jelo68
Manxman
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 12:03
Wohnort: 30926 Seelze

Re: BSA A7 ohne Papiere

Beitrag von jelo68 »

Moin zusammen,
Am Lenkkopf rumgebraten stimmt Fin ist aber lesbar - das Heckteil ist definitiv ein Amiproduckt an dem auch wild dran geschweißt wurde . Glaube ich kaufe ne 2te Ruine und stricke daraus was neues.
Sind A7 und A10 Plungerrahmen kompatibel?
Grüße Jens
Triumph Tiger, XS 650 5v4 und 447 , Maico M250b , Simson Duo und das BSA A10 Projekt
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A7 ohne Papiere

Beitrag von Phil »

jelo68 hat geschrieben:...Am Lenkkopf rumgebraten stimmt Fin ist aber lesbar - das Heckteil ist definitiv ein Amiproduckt an dem auch wild dran geschweißt wurde . Glaube ich kaufe ne 2te Ruine und stricke daraus was neues.
Sind A7 und A10 Plungerrahmen kompatibel?...
Hoi Jens,

jepp, die Rahmen mit die plungers sollten für A7 und A10 gleich sein.

Nur, auf den ersten Blick/Deinem pic nach wirst Du noch eine ganze Menge anderer Sachen brauchen, vom Rahmen abgesehen. :pfeiffen: :pfeiffen:

Good luck und Grüße

Ph.
Benutzeravatar
jelo68
Manxman
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 12:03
Wohnort: 30926 Seelze

Re: BSA A7 ohne Papiere

Beitrag von jelo68 »

Das ist mir bewusst - das ist nichts was sich mal eben erledigen lässt mit ein paar Bestellungen im Netz
und nen bißchen im Keller graben - aber das sind ja Fahrzeuge die auf die Straße gehören.
Und mir machts Spaß alte Mopeds wieder auf die Straße zu bringen. Mit eurer Hilfe wird das schon .
Grüße Jens
Triumph Tiger, XS 650 5v4 und 447 , Maico M250b , Simson Duo und das BSA A10 Projekt
Antworten