A65 Bremsverhalten

The most popular motor cycle in the world
Antworten
torsten84
Manxman
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 14:56

A65 Bremsverhalten

Beitrag von torsten84 »

Hallo zusammen,

bei den ersten Ausfahrten dieses Jahr habe ich gemerkt, dass meine A65 bei stärkerer Betätigung der Vorderbremse ein wenig zum "Schlackern" neigt. Nicht viel, aber schon merkbar. An was könnte das liegen?


Gruß Torsten
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: A65 Bremsverhalten

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Min.

Definiere "schlackern" :zwinker:

Unrunde Bremstrommel lässt das Vorderrad beim bremsen hoppeln.
Ausgeschlagene/beschädigte Bremsabstützung klackert beim bremsen (aber nur einmal)

Um einen Ausbau der Bremse/des Vorderrades wirst Du nicht umhin kommen.

Alles andere ist raten, leider.

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A65 Bremsverhalten

Beitrag von Phil »

Hoi Torsten,

wie der wunderliche Wu schon schrub, das kann alles mögliche sein, das 'Schlackern'.

Die Ankerplatte an dem Momentabstützungseumel im Tauchrohr sollste mit dünnem Alu- oder Cu-Blech unterlegen, damit sich das möglichst wenig bewegt. Auch sinnvoll ist es, die Ankerplatte auf der Achse mit der Mutter möglichst fest zu setzen. Das schlackert zwar nicht, aber es klappert beim Bremsen, und die Bewegung der Chose schlägt die Ankerplatte aus.

Wenn das Lenkkopflager a weng lose ist, dann rappelt es bei der kleinsten Unrundheit der Trommel ziemlich, oder es klackt einfach beim Bremsen aus dem Lenkkopf, wenn die Möhre vorne nickt.

Den pics nach hast Du vorne eine 8" tls-Bremse, schau' mal nach, die Trommeln sind ganz tough, aber Verzug aufweisen können die auch.
Zerlegen, Radel ohne Ankerplatte wieder rein und die Unrundheit messen. Ich hatte das mal beim Blitz gemacht, kannste hier nachlesen.
Der Blitz war mit den 'gemessenen', ähhhhh geschätzten Werten unauffällig, was die Bremserei angeht.

Grüße

Ph.
Antworten