Damper rod kit BSA A10 Jg. 1962

The most popular motor cycle in the world
Tribiker
Manxman
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz

Damper rod kit BSA A10 Jg. 1962

Beitrag von Tribiker »

Werte BSA-Freunde

Lohnt es sich das Motorrad wie folgt umzubauen? Oder würdet ihr es original belassen?

Direct replacement internal damper rod kit to upgrade existing standard front forks for BSA A7 A10 B31 B33 Gold Stars , M20 M21 Etc fitting with telescopic front forks, rigid, plunger and swingarm types from approximately 1949 to 1963 , reccomended to be used as a compliment and further upgrade with our progressive forks springs our part number 89.5036/PROGRESS. Add to the handling upgrade and use with SRMTR1 taper roller steering head bearings for the ultimate in fork upgrade.


https://shop.srmclassicbikes.com/produc ... ns-singles


Vielen Dank zum Voraus für euren Input
Roby
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Damper rod kit BSA A10 Jg. 1962

Beitrag von Goldstar »

Hi Roby,

ich hatte die mal in meiner Goldstar, aber ohne die progressiven Federn. Vermutlich funktioniert das in Verbindung mit den von SRM angebotenen Federn ganz gut.
Ist aber glaub ich nicht so unbedingt ein " must have". Wenn du mit einem jetzigen set up zufrieden bist, dann spar dir das Geld.


Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Tribiker
Manxman
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz

Re: Damper rod kit BSA A10 Jg. 1962

Beitrag von Tribiker »

Guten Tag Klaus

Besten Dank für deine Antwort. Da ich das Motorrad ganz frisch habe und noch nicht gefahren bin, werde ich dies zuerst testen.

Ich habe jedoch festgestellt, dass die Gabel sehr leicht einfedert. Sind diese Gabeln bekannt für solche Reaktionen?

Beim Norton Commando werden vergleichbare Dämpfer-Upgrades sehr gelobt.


Viele Grüsse

Roby
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Damper rod kit BSA A10 Jg. 1962

Beitrag von Öko »

Fange doch erst mal mit neuen Gabelfedern an...und ein kompletter Gabelservice ist sicherlich immer die richtige Entscheidung.
Alte Technik sinnvoll verbessern ebenfalls. SRM hat da schon gutes Material am Start.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Damper rod kit BSA A10 Jg. 1962

Beitrag von Goldstar »

Hi Roby,

wenn sie leicht einfedert dann schau mal ob überhaupt Öl drin ist.. Denn normalerweise ist da schon eine Dämpfung drin.

Unten am Gabelholm sind zwei kleine Schrauben, mach die mal raus, dann sollte da Öl rauskommen. Das kannst du in der regel entsorgen was da so rauskommen sollte. Ruhig auch mal einfedern dabei, falls Schnodder das Loch verlegt hat. Dann Schraube di9e beiden Endkappen ab, mach die beiden Schrauben unten wieder rein und spühl mal mit Benzin, so 1/4 Liter pro Seite. Ein parmal schön einfedern und das ganze wieder ablaufen lassen.
Die Füllmenge sind 3/8 pint etwa 215 ml SAE 20 jede Seite.
Das würde ich erstmal ausprobieren und mal ne Zeit fahren.


Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Tribiker
Manxman
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz

Re: Damper rod kit BSA A10 Jg. 1962

Beitrag von Tribiker »

Hallo Öko, hallo Klaus

Noch einmal besten Dank für die geschätzten Infos. Ich werde die Gabel wie den ganzen Rest auf jeden Fall revidieren (Teile davon machen lassen (kann/will diverses nicht selber machen)), da das Bike lange in einer feuchten Garage gestanden ist.
Dann werde ich - wie Klaus schreibt - ausgiebig testen. Hat dieses komplette Set-up von SRM oder von einem anderen Lieferanten niemand getestet? Ein A10 der letzten Ausbaustufe ist ja nicht geraden eine lahme Kiste.

Beste Grüsse

Roby
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Damper rod kit BSA A10 Jg. 1962

Beitrag von Phil »

Hoi Roby,

na ja, mach' die Gabel doch mal sauber und schau', wie die Buchsen etc. sind.
Sicher kann die Dämpfung der SRM-Mädels auch funktionieren, ob Du das signifikant merkst beim Fahren, das sei dahin gestellt.

Die SRM-Leute bauen sehr gute Ölpumpen, und sie liefern sogar passende Dichtungen dazu. Auch gut sind die Ventileinstellschrauben mit dem Innensechskant und die Kegelrollenlager, obwohl da die Chargen streuen, was die Durchmesser der Schalen und Lager angeht. Manche gehen gut rein und klemmen comme il faut, andere musste kleben.

Also die Gleichung SRM gleich tolle Sachen geht nur minder auf.

Ich persönlich hab' an meiner ollen Lightning progressive Gabelfedern von denen. Ich bin happy damit, weil sie weicher sind als Standard, ein hochgeschätzter Mitforisto hat sie wegen zu weich rundweg wieder ausgebaut.

Manche Sachen, die sie haben, sind grottig ohne Ende wie zum Beispiel die OPRVs. Und wie die meisten Bräten scheinen sie Edelstahl innigst zu lieben, obwohl es jede Menge Anwendungen gibt, wo man mit normalem Stahl besser angezogen ist. Hauptsache stainless steel... :facepalm2:

Beim Gabel überholen wirst Du auch Deine Freude haben an den grottigen pattern parts. Ich hab' einen BSA-Kumpel, der aus Prinzip nur NOS oder gebrauchte Teile verwendet, weil der Nachbauscheiß ihn runter zieht und eher schlechter ist als was gebrauchtes.

Kurz: ohne Not/ohne offensichtlichen Defekt würde ich mir keine anderen Teile anbauen, falls irgend möglich.

Schöne Grüße

Ph.
Tribiker
Manxman
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz

Re: Damper rod kit BSA A10 Jg. 1962

Beitrag von Tribiker »

Hallo Phil

Vielen Dank! Das sehe ich auch so. Meinst du mit „pattern parts“ miese Nachbauteile? Ich versuche möglichst alles original zu halten.

Von SRM habe ich die blaue Ölpumpe und die Kupplungsdruckplatte mit Lager aus Alu für die 3- Federnkupplung gekauft. Auf Edelstahl möchte ich grundsätzlich verzichten. Einzig der Schutzblechhalter mit dem Gummiklotz unter dem Sattel ist aus dickwandigem Edelstahl.

Da ich das Moped auf Touring umbauen will, suche ich noch möglichst originale und gute Kupplungs- und Bremshebel. Weißt du welche es sein müssten und wer solche verkauft?

Gibt es bei der 9“ Zoll Bremse etwas spezielles zu beachten?

Was hältst du von einen zus. Ölfilter beim A10 (wie die neueren Commandos (etwa ab 73) haben)? Der Motor wird kompl. revidiert und ich werde danach weiter ein mineralisches Einbereichsöl fahren.

Gemäss Infos von England hat dieses Moped eine 420er Hauptdüse. Ist das wirklich möglich (Vergaser 389/80, werde mit Trichter fahren)?


Noch einmal vielen Dank und beste Grüsse

Roby
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Damper rod kit BSA A10 Jg. 1962

Beitrag von Goldstar »

Hallo Roby,

der 389/80 ist von der RGS und hat die 420er ohne Luftfilter.

Stell mal ein paar Bilder ein.

Man kann auf Ölfilter umrüsten, hab ich auch bei zwei A10 gemacht, hab den direkt über dem Getriebe, das kommt man gut dran. Ich hab auch schon gesehen das die direkt vor dem Hinterrad saßen, fällt weniger auf, kann aber unter Umständen blöd enden.
Aber Einbereichsöl und Ölfilter, das widerspricht sich etwas, dann würde ich auf jedenfall ein 20/50ger Mehrbereichsöl fahren, dann wird das Öl auch ordentlich gefiltert.

Es gibt nur wenige Ausnahmen wo Pattern Parts wirklich gut sind, in der Regel ist das, in meinen Augen, alles für die Tonne.
In der Bucht findet man recht viel, aber seit etwa gut 3 bis 4 Jahren sind die Preise enorm angezogen, auch in den Saaten. Da konnte man früher noch öfter mal ein Schnäppchen machen , trotz Zoll und Versand. Mittlerweile sind die auch mit dem Versand oft unverschämt teuer.

Zur Zeit sieht es mit Alu Pleueln sehr mager aus, SRM hat schon lange keine mehr. Ich hab dann welche aus Stahl bei MAP bestellt, gleich zwei Satz.
Die freundlichen Verpacker bei MAP haben die 234 Dollar für eins auf dem Packerl declariert :mrgreen:
Der Zoll in Frankfurt hat mir dann auch nur um die 55 Euro berechnet, was mir mal gute 150 Euronen gespart hat.

Wenn du nach Hebeln Ausschau hällst dann am besten welche mit einem guten Hebelverhältniss. Es gibt welche mit 15/16 " und 1.5/32 ", mit denen ist Handkraft deutlich höher. Ich habe auf der Goldstar die Kurzen drauf, ist Original und auf dem Scrambler und den anderen sind die Langen drauf.
Leider wird das aber nie angegeben, da sollte man dann mal nachfragen.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Tribiker
Manxman
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz

Re: Damper rod kit BSA A10 Jg. 1962

Beitrag von Tribiker »

Hallo Klaus


Es ist eine RGS. Anbei 2 Fotos vor der grossen Zerlegung. Das Bike wurde vor langer Zeit zum Teil sehr stümperhaft restauriert. Z. B. wurden metrische Gewindestangen und U-Scheiben Pakete für die Motorbefestigung verwendet. Anstatt korrekte Schrauben und Distanzbüchsen. Am Motor sind sehr viele Gewinde defekt.

Erfreulich ist, dass die Kolben wie neu sind und noch das Originalmass haben. Der Kopf mit den Monster Ventilen und die Nockenwelle sind auch gut. Optisch ist das Teil recht gut, ausser die vielen falschen und zu langen Schrauben usw.. Der Rahmen wurde gepulvert. Ich hätte lieber Lack gehabt.

Für den Ölfilter einen geeigneten Platz zu finden ist bei diesem Modell nicht ganz einfach. Am ehesten unter der Sitzbank über der Batterie.

Die Teilebeschaffung vom Ausland ist nicht gerade billig. Aber man gönnt sich ja sonst nichts. Habe auch schon den richtigen Primärdeckel mit Ablass und zweitem Loch gefunden.

Die Hebel die ich gekauft habe sind sehr „lotterig“. Ich versuche da mal etwas mit Büchsen und dickeren Bolzen zu machen. Die Hebel sollen möglichst original aussehen. Die Handkraft ist bei diesem Bike vernachlässigbar, ist ja keine Laverda oder Duc.

Fährst du deine GS in der Clubman oder Touring Version und hast du auch die 9 Zoll Bremse dran? Weißt du eventuell wie viele RGS (original) es in Deutschland gibt?


Beste Grüsse


Roby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Damper rod kit BSA A10 Jg. 1962

Beitrag von Goldstar »

Hallo Roby,

Solange nur die Bolzen metriesche sind geht es ja, die kann man einfach austauschen. Bei meinen Rennern habe ich auch metrische Gewinde auf den Bolzen, die sind aber auch aus gesammelten Werken zusammengebaut. Motor und Getrieb haben natürlich die original Gewinde drin. Zylinderkopfschrauben habe ich mir selbst gemacht aus Imbusschrauben mit zölligem Gewinde.

Ölfilter über dem Öllevel, ob das gut geht, wage ich zu bezweifeln, zumal dort oben auch nicht wirklich Platz ist.

Meine GS ist im Touringtrim von 1956 mit der 8" Bremse und hat auch ein STD T Getriebe, was ich ausgesprochen praktisch finde, ein RRT2 möchte ich auch nicht fahren. Das ist wie ständig im 2ten Gang anzufahren. Damals war bei mir die ACE Bar drauf, die hab ich gegen ein Touringlenker getauscht, weil ich ein lädiertes Handgelenk habe.

Ausgenudelte Hebel kann man ganz gut büchsen. Bei den Nachbauten stimmt einfach garnichts, da geht oft nicht mal der Seilzug in die Ausspahrung im Hebel und die geometrie ist auch daneben.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Damper rod kit BSA A10 Jg. 1962

Beitrag von Phil »

Tribiker hat geschrieben:... auch die 9 Zoll Bremse dran?...
Hoi Roby,

mir war in Deinem früheren Beitrag in dem Faden Dein Kommentar in Sachen 9"-Bremse aufgefallen und jetzt wieder.

Soweit ich das sehen kann, hast Du an Deinem Hocker eine 'normale' 190 mm-Bremse vonner Goldie verbaut. Oder gibt es eine 9"-Bremse, die so aussieht und deren Existenz mir nicht bekannt ist?

Schlau' mich auf!

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Damper rod kit BSA A10 Jg. 1962

Beitrag von Phil »

Tribiker hat geschrieben:... auch die 9 Zoll Bremse dran?...
Hoi Roby,

mir war in Deinem früheren Beitrag in dem Faden Dein Kommentar in Sachen 9"-Bremse aufgefallen und jetzt wieder.

Soweit ich das sehen kann, hast Du an Deinem Hocker eine 'normale' 190 mm-Bremse vonner Goldie verbaut. Oder gibt es eine 9"-Bremse, die so aussieht und deren Existenz mir nicht bekannt ist?

Schlau' mich auf!

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Damper rod kit BSA A10 Jg. 1962

Beitrag von Öko »

9" hat doch maximal das Bremsschild außen...bzw. der große verchromte Deckel auf der Bremstrommel.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Tribiker
Manxman
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz

Re: Damper rod kit BSA A10 Jg. 1962

Beitrag von Tribiker »

Hallo Klaus
Ja, der Ölfilter wäre sehr weit oben. Das passt mir auch nicht und muss vor der Montage noch eingehend geprüft werden. In Verbindung mit einer flacheren Batterie ginge das jedoch wirklich gut beim meiner RGS.
Ich habe, wie du sicher sehen konntest die 190 mm Bremse. Habe da was durcheinandergebracht.

Grüsse Roby
Antworten