Damper rod kit BSA A10 Jg. 1962

The most popular motor cycle in the world
Tribiker
Manxman
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz

Re: Damper rod kit BSA A10 Jg. 1962

Beitrag von Tribiker »

Hallo Phil

Du hast natürlich recht, es ist die 190 mm Bremse die gewisse RGS und GS hatten.
9 und 190 sind schon zum Verwechseln ähnlich. Sorry!
Hast du deine GS noch?

Lg Roby
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Damper rod kit BSA A10 Jg. 1962

Beitrag von Phil »

Tribiker hat geschrieben:...Du hast natürlich recht, es ist die 190 mm Bremse die gewisse RGS und GS hatten.
9 und 190 sind schon zum Verwechseln ähnlich. Sorry!
Hast du deine GS noch?...
Na ja, bei 9" und bei 190 mm ist halt beide mal eine Neun drin, das war es dann aber auch schon mit der Ähnlichkeit... :mrgreen:

Nope, die Goldie wohnt jetzt wieder im Allgäu, nicht mehr bei mir.

Grüße

Ph.
Hartmut_B33
Manxman
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 20:42

Re: Damper rod kit BSA A10 Jg. 1962

Beitrag von Hartmut_B33 »

Hej BSA‘er!

Die alten Teleskop-Gabeln wie an B33, A10 usw verfügen nur über eine Einweg-Dämpfung. Nur beim ausfedern dämpfen die. Also leicht einfedern ist normal. Wenn der Umbausatz dann eine zwei-wege-dämpfung bringt, wäre das in der Tat ein upgrade.
Ich bin mit dem ansprechen der Gabel (B33) auf der Straße zufrieden, solange keine zu tiefen Mulden kommen. Auf übler Straße schlägt diese Gabel gerne durch, besonders mit ermüdeten Federn. Progressive Federn sind auf jeden Fall gut.
Die B33 ist aber nicht im mindesten sportlich, obzwar ich damit zügig fahre - bleibt sie vom Fahrwerk ein gut motorisiertes Fahrrad.

Willst du sportlich fahren, denke ich ist die Kombination Feder und Dämpfer umbauen durchaus überlegenswert.

Cheers, Hartmut
Tribiker
Manxman
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz

Re: Damper rod kit BSA A10 Jg. 1962

Beitrag von Tribiker »

Hallo Hartmut

Danke für deine Infos. Ich werde nach der kompl. Revision mal einige 100 km fahren und dann entscheiden was ich mit der Gabel anstelle.
Wie man so liest sind ja GS und RGS toll zu fahren.

Beste Grüsse

Roby
Antworten