Neuzugang

The most popular motor cycle in the world
urowü
Manxman
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 20:37

Neuzugang

Beitrag von urowü »

IMG_0210.JPG
IMG_0210.JPG
Hallo,
ich hab nach 34 Jahren bemerkt ,das es außer Triumph, auch noch andere Motorradhersteller auf der Insel gibt oder gab.
Jetzt hab ich zu meiner Neuanschaffung, BSA B441 Victor Spezial, gleich mal eine Frage, wie ist der Krümmer befestigt ?
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, wie man das Teil etwas leiser bekommt. Es sind zwar 99 Dezibel im Schein eingetragen, aber ich bin es leid , das einigen Leuten erklären zu müssen, das sie so laut sein darf.
Ich will sie weitgehend im Orginal belassen und wenn möglich, auch die Bedüsung nicht verändern.
Weihnachtliche Grüße vom Urowü
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 906
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Neuzugang

Beitrag von woody63 »

Schönes Motorrad!

Wie Du sie mit dem Topf leiser bekommst kann ich Dir nicht sagen, der Krümmer ist vermutlich einfach "push in" also gesteckt. Wenn er dicht ist dann ist ok, falls nicht hilft Holts Firegum.

Gruß, Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s

Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Neuzugang

Beitrag von Goldstar »

Wie Woody geschrieben hat ist der Krümmer nur eingesteckt und unten mit dem Rahmenverschraubt.
Sowie das oben aussieht dürfte da aber nix ausblasen. Sollte da trotzdem etwas vorbegehen, dann verwende ein schwarzes HT Silicon. den Krümmer leicht einschmieren und montieren , falls was rausquillt einfach abwischen.

Ist der Topf wirklich sooo laut? Der sieht deutlich leiser aus als der von meinem A10 Scrambler.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Neuzugang

Beitrag von edwardturner »

Superschön, hat mir immer schon gefallen die B44.

zur Lautstärkenreduzierung kannst Du einen kleinen dB-Killer im Endrohr probieren. Das ist schnell gemacht und die Dinger sind nicht teuer. Und wenns nix bringt oder Leistung kostet ist er noch schneller wieder draußen.

zur Dichtigkeit am Kopf: ich mach bei all meinen Mopeds mit push-in Krümmer immer links und rechts vom Auslaß einen 4mm-Spannstift quer durch alle Zylinderrippen wo man Auspufffedern einhängen kann. Am Krümmer brauchts dann nur noch zwei passend angeschweißte Ösen zum Einhängen des anderen Federendes. Wenn Du am Krümmer nicht schweißen willst kannst Du auch so einen Kühlstern anklemmen und die Federn da einhängen. Das würde glaub ich gar nicht schlecht aussehen.

Hier mal ein Bild von einem T140-Kopf mit den Spannstiften und Federn
push-in.JPG
Gruß
Eddie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
urowü
Manxman
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 20:37

Re: Neuzugang

Beitrag von urowü »

Es bläst zwar bis jetzt nichts durch, aber die Idee mit den Feder sieht gut aus.
Mit der Lautstärke muss ich nochmal schauen, ist wie mit Musik : Mein Nachbar hört den ganzen Tag Hardrock - ob er will oder nicht.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Neuzugang

Beitrag von olofjosefsson »

:bia:
Ich nimm etwas Dünnblech einer Bierdosen und wickele es um den Krümmer.

Stand die B44 bis vor kurzen noch in Süddeutschland ?
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
urowü
Manxman
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 20:37

Re: Neuzugang

Beitrag von urowü »

War nicht weit von dir , der Vorbesitzer kennt dich persönlich. Sie ist immer noch in Süddeutschland ,nur 2,5 Std. weiter weg .
Benutzeravatar
achim955
Manxman
Beiträge: 34
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 19:41
Wohnort: Braunschweig

Re: Neuzugang

Beitrag von achim955 »

Hallo,
das ist eine sehr schöne Victor, die ich vor vielen Jahren in dieser Form auch mal besessen habe. Nach zwei Jahren habe ich sie wieder verkauft, da ich dreimal mit leeren Tank liegen geblieben bin, denn der Tank ist sehr klein, der Benzinhahn hat keine Reserveposition und der Tacho funktionierte nicht. Das hat mich genervt und ich wollte nicht mehr. Zur Reduzierung des Auspufftons hatte mein Vorgänger ein VW-Käferendrohr in den Topf geschoben. Das habe ich aber bei einer Fahrt verloren. Danach war die B44 zwar lauter, lief aber deutlich besser. Also bin ich lieber laut unterwegs gewesen, denn der Leistungsunterschied war schon beachtlich.
Viel Spaß damit und immer einen vollen Tank!
Grüße aus Braunschweig
Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von achim955 am Donnerstag 23. Dezember 2021, 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
BSA A65 Thunderbolt (Bj. 66) Royal Enfield 650 Interceptor 2 x BMW
martin58
Manxman
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 21. April 2013, 12:09
Wohnort: nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang

Beitrag von martin58 »

Ausgesprochen hübsch, Glückwunsch zum Neuzugang!
urowü
Manxman
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 20:37

Re: Neuzugang

Beitrag von urowü »

Das mit dem Tank hab ich auch schon knallhart festgestellt aber für längere Touren hab ich alternativen. Mit der Lautstärke müssen meine Mitmenschen auch klarkommen . Hab mich entschlossen sie einfach so zulassen.
urowü
Manxman
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 20:37

Re: Neuzugang

Beitrag von urowü »

IMG_0226.JPG
Ich hatte zwar vor die Victor so lassen wie sie ist , geht aber nicht . Eine Änderung werde ich sofort in Angriff nehmen. Der Einfüllstutzen am Öltank steht so weit raus , so das man beim antreten mit dem Oberschenkel anschlägt. Ist so was gewollt oder liegt das an meiner Anatomie, er wird auf alle Fälle soweit ein gekürzt das der Decken direkt am Tank liegt.
Hat jemand Einstelldaten für Ventilspiel, Zündzeitpunkt und Vergasereinstellung / Düsengröße ( Amal Concentric L301/930)?
Sie springt zwar gut an, läuft aber nicht sauber, wenn sie warm ist. Nimmt schlecht Gas an und spotzt etwas, wenn man den Choke raus nimmt geht sie im Standgas aus. Zündkerze ist schwarz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Neuzugang

Beitrag von jan »

urowü hat geschrieben:Sie springt zwar gut an, läuft aber nicht sauber, wenn sie warm ist. Nimmt schlecht Gas an und spotzt etwas, wenn man den Choke raus nimmt geht sie im Standgas aus. Zündkerze ist schwarz.
Du betätigst den Choke richtigherum... ? :pfeiffen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
urowü
Manxman
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 20:37

Re: Neuzugang

Beitrag von urowü »

Das wäre ja jetzt peinlich. Wenn der Zug gespannt ist ,ist der Choke drin ,oder
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuzugang

Beitrag von AHO »

urowü hat geschrieben:Das wäre ja jetzt peinlich. Wenn der Zug gespannt ist ,ist der Choke drin ,oder
Genau anders herum :wink:

Andreas
urowü
Manxman
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 20:37

Re: Neuzugang

Beitrag von urowü »

Gut, wechseln wir das Thema.
Antworten