Neuzugang

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Neuzugang

Beitrag von jan »

Nein, wir wechseln das Thema (noch) nicht). :wink:

Du hast einen Concentric drauf, wie ich sehe?
  • Hebel ziehen/Zug unter Spannung = Schieber hoch, Choke deaktiviert.
  • Hebel drücken/Zug entspannen = Schieber geht runter, Choke aktiv.
Gerne mal den Vergaser vom Stutzen abschrauben und von hinten reinschauen, während man oben am Lenker mit Gasgriff und Chokehebel spielt. O:)
Das verdeutlicht einem immer wieder sehr schön und schnell, wie der Vergaser funktioniert.
Und man sieht bei der Gelegenheit auch, ob der Gasschieber ganz auf den Schieberanschlag runtergeht, ob der Chokeschieber richtig gleitet etc. pp.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
urowü
Manxman
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 20:37

Re: Neuzugang

Beitrag von urowü »

Die läuft plötzlich einwandfrei---- komisch
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang

Beitrag von Martin »

urowü hat geschrieben:Die läuft plötzlich einwandfrei---- komisch
Jetzt mal ernsthaft. Mach Dir keinen Kopf. Das ist ein immer wiederkehrendes Missverständnis und Du bist nicht der Erste, dem das passiert ist.
Die Frage der Community, ob der Choke denn richtig herum betätigt wurde ist auch immer wieder zu lesen hier. Manch einer mag sich verarscht vorkommen, am Ende ist es aber eben doch eine wichtige Frage :-)

Also gräm Dich nicht. Ist doch super, dass es nichts schlimmes ist, sondern lediglich ein Bzb Fehler :halloatall: :wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Neuzugang

Beitrag von jan »

Mir ging es bei meinem ersten Engländer*innen-Kontakt doch ganz genauso (2002 mit dem Twin).

Beim Auto war es doch fast immer so: Den Chokezug gegen den Widerstand aus dem Armaturenbrett ziehen hieß, den Choke zu aktivieren (Chokeklappe verschließt den Ansaugstutzen und reduziert die Luftzufuhr, separater Hebel hebt darunter die Drosselklappe an und erhöht die Leerlaufdrehzahl). Chokeknopf zurückschieben und Zug entspannen hieß, den Choke "rauszunehmen". Vor allem mein R 4 und mein B-Kadett sind mir da in bester Erinnerung (viele andere [deutsche] Autos wie z. B. Käfer oder Strich-Acht arbeiteten ja schon mit durch Bimetall-Feder beaufschlagter Startautomatik).

Und dann hampelst und trampelst Du zum ersten Mal auf dem Kickstarter Deiner englischen Neuerwerbung rum und glaubst, mit gezogenem Hebel arbeitest Du "mit" Choke. Spätestens beim ersten Versuch "ohne" Choke (und wenn die Karre dann zufälligerweise auch noch anspringt) bist Du auf bestem Wege, die Funktionsweise des Concentric falsch zu interpretieren. ;-D

Bei mir hat es sich bewährt - ich wiederhole mich da gerne -, die Choke-Komponenten zwar nicht aus dem Vergaser rauszuschmeißen, aber unangetastet zu lassen. Meine beiden Matchies - 1 x Concentric, 1 x Monobloc - springen sommers wie winters immer ohne Choke an. Viel wichtiger ist großzügiges Fluten der Schwimmerkammer und ein ausreichend hoher Schieberanschlag (am besten hat man dafür eine fette Rändelschraube, die man vor dem Kaltstart auch mal mit Handschuhen rein- und später wieder rausdrehen kann).
(Das mit dem Fluten bis zum Überlauf widerstrebt einem ja auch erstmal, wenn man von diversen Autos und [Zweitakt-]Mopeds gewohnt ist, dass auch nur etwas zuviel Sprit zu sofortigem "Absaufen" und aufwendigen Kerzentrocknungaktivitäten führt. Die Engländer*innen können das hingegen erstaunlich gut ab. ;-D )
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: Neuzugang

Beitrag von Mateo »

Guuude Morsche Jan,

mein Bruder hatte nen R4, da sind immer die Chokezüge abgeraucht..... also die Hülle ist so geschmolzen, dass man irgendwann den Zug nicht mehr ziehen konnte...... nachdem mein Bruder dann soweit alle Chokezüge von allen Schrottplätzen verbaut hatte, hat er sich der Problematik irgendwann mal genauer gewidmet....... Hintergrund war, das geflochtene Masse-Band am Motor war abgefault, so dass der Chokezug als Masse gedient hat und dabei so warm wurde, dass die Hülle geschmolzen ist..... wir haben sehr gelacht, aber vorher auch sehr gerätselt.......

Ich hoffe, dir gehts gut !

Gruss, M.
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Neuzugang

Beitrag von jan »

Mateo hat geschrieben:mein Bruder hatte nen R4, da sind immer die Chokezüge abgeraucht..... also die Hülle ist so geschmolzen, dass man irgendwann den Zug nicht mehr ziehen konnte...... nachdem mein Bruder dann soweit alle Chokezüge von allen Schrottplätzen verbaut hatte, hat er sich der Problematik irgendwann mal genauer gewidmet....... Hintergrund war, das geflochtene Masse-Band am Motor war abgefault, so dass der Chokezug als Masse gedient hat und dabei so warm wurde, dass die Hülle geschmolzen ist..... wir haben sehr gelacht, aber vorher auch sehr gerätselt.......
Haha, geile Story! :lach:
Mateo hat geschrieben:Ich hoffe, dir gehts gut !
Danke der Nachfrage, im Moment sieht´s echt okay aus. Bin seit Montagmittag wieder in Freiheit und hocke seit gestern wieder im Büro.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Neuzugang

Beitrag von Norton »

Mateo hat geschrieben:Guuude Morsche Jan,

mein Bruder hatte nen R4, da sind immer die Chokezüge abgeraucht..... also die Hülle ist so geschmolzen, dass man irgendwann den Zug nicht mehr ziehen konnte...... nachdem mein Bruder dann soweit alle Chokezüge von allen Schrottplätzen verbaut hatte, hat er sich der Problematik irgendwann mal genauer gewidmet....... Hintergrund war, das geflochtene Masse-Band am Motor war abgefault, so dass der Chokezug als Masse gedient hat und dabei so warm wurde, dass die Hülle geschmolzen ist..... wir haben sehr gelacht, aber vorher auch sehr gerätselt.......

Ich hoffe, dir gehts gut !

Gruss, M.
Beim Mini ist das dann immer der Zug zum Heizungsventil.... der glüht dann. :flamingdev:

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang

Beitrag von Gerd »

Beim Mini mit offenem Weber Vergaser ist immer der Tacho verbrannt. :mrgreen:
urowü
Manxman
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 20:37

Re: Neuzugang

Beitrag von urowü »

Sie froh das nur der Tacho verbrannt ist. Bei meinem 1. Auto ( VW Käfer, Sparversion mit gnadenlosen 34 PS) ist der ganze Rest um den Tacho auch mit drauf gegangen. Bin sogar in der Zeitung erwähnt worden, weil das im Autokino passiert ist.
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Neuzugang

Beitrag von Volker Koch »

Hi Gerd,

ich hab grad Euren Gedankenaustausch zum Team B44VS gelesen und mich son bißchen an meine Zeit mit der B44SS erinnert.
Was ist denn Deine Kiste für ein Baujahr?
Meine Straßenversion ist Bj. 1968 und die erste Serie mit der 930er Concentric-Ausstattung. In dieser Erstversion waren die Concentrics noch komplett mit dem Innenleben, wie es damals auch für die Zweitakter-Ausführung verbaut wurde, ausgestattet.
Dies bedeutet, daß der Düsenstock und die Düsennadel kürzer waren und Nadeldüsen mit dem Aufbau für Zweitakter verbaut wurden. Mit dieser Ausstattung ging die Karre wie Zange, aber als ich damals dann irgendwann mal aus irgendeiner Zwanghaftigkeit heraus unwissend und vielleicht auch etwas ignorant eine andere Viertakter-Nadeldüse eingebaut habe, lief die Kiste im mittleren Drehzahlbereich nur noch wie ein Sack Sülze und ich hatte keinen Spaß mehr an der Maschine. Bis ich den Fehler gefunden hatte, vergingen ein paar Jahrzehnte und ich verlor die Freude an dem Hobel... Sieh Dir doch mal die eingestempelte Bezeichnung auf dem Vergaser an, wenn lediglich R930 oder R930/II draufsteht, dann hast Du ja evtl. auch so ein Problem.
Viel Erfolg beim Checkup...
und beste Grüße

Volker

PS:
- 1967/68 Concentric R930 oder R930/1 - 30mm Bohrung - kurzer Düsenstock - .107er 2-Takter Nadeldüse - 25er Pilot jet - 220er Hauptdüse - kurze Nadel, zweite Kerbe von oben - Schieber mit 3er Ausschnitt
- 1968/69 Concentric R930/38 - 30mm Bohrung - langer Düsenstock - .106er 4-Takter Nadeldüse - 25er Pilot jet - 230er Hauptdüse - lange Nadel, oberste Kerbe - Schieber mit 3 1/2er Schieberausschnitt
Zuletzt geändert von Volker Koch am Freitag 14. Januar 2022, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
urowü
Manxman
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 20:37

Re: Neuzugang

Beitrag von urowü »

Hallo Volker,
erst mal danke für die Info. Seit dem ich dem Choke richtig herum einsetzte, funktioniert das Ganze( peinlich peinlich). Eigentlich brauche ich den Choke gar nicht.
Ich warte auf besseres Wetter und dann gehts auf die Straße.
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Neuzugang

Beitrag von Volker Koch »

urowü hat geschrieben:Hallo Volker,
erst mal danke für die Info. Seit dem ich dem Choke richtig herum einsetzte, funktioniert das Ganze( peinlich peinlich). Eigentlich brauche ich den Choke gar nicht.
Ich warte auf besseres Wetter und dann gehts auf die Straße.
Dann mach doch das, was die meisten von uns gemacht haben, schmeiß den Choke aus dem Schieber, schließ das Loch oben im Vergaserdeckel und freu Dich, daß Du ein Problem weniger hast.
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: Neuzugang

Beitrag von guzzimk »

jan hat geschrieben:Mir ging es bei meinem ersten Engländer*innen-Kontakt doch ganz genauso (2002 mit dem Twin).

Vor allem mein B-Kadett sind mir da in bester Erinnerung (viele andere [deutsche] Autos wie z. B. Käfer oder Strich-Acht arbeiteten ja schon mit durch Bimetall-Feder beaufschlagter Startautomatik).

;-D )
Also mein B-Kadett hatte keinen manuellen Choke....... :-k :mrgreen:
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Neuzugang

Beitrag von jan »

guzzimk hat geschrieben:Also mein B-Kadett hatte keinen manuellen Choke....... :-k :mrgreen:
Amateur!! :twisted: :tongue:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
tommi
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 12:44
Wohnort: Schlei

Re: Neuzugang

Beitrag von tommi »

Moin,
was seit Ihr bloss für alte Säcke....., mein erstes Auto war n D Kadett, zornige 1,3 Liter, aber direkt anne Frontachse getrieben....
....bi n halt n junger Hirsch...
You live more in 5 minutes on a bike going flat out than some people live in their livetime !
Burt Munro
Antworten