Frage zur Motornummer, Lightning ??

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Lokheizer
Manxman
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 22:35

Frage zur Motornummer, Lightning ??

Beitrag von Lokheizer »

Hallo miteinander ,

wegen der auf meiner Lightning am Kurbelgehäuse eingeschlagenen Nummer : BA 75 9593
kratze ich mich am Kopf.

Weiß jemand welches Baujahr , welches Modell ?

Vielen Dank im voraus.

Grüße aus dem Schwarzwald
Bernd
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Frage zur Motornummer, Lightning ??

Beitrag von Phil »

Lokheizer hat geschrieben:...wegen der auf meiner Lightning am Kurbelgehäuse eingeschlagenen Nummer : BA 75 9593
kratze ich mich am Kopf.

Weiß jemand welches Baujahr , welches Modell?
Hoi Bernd,

ich hatte Dir vor längerer Zeit mal den Fred verlinkt, als das nun in Deinem Besitz befindliche Moped hier aufschlug.
Dein Vorbesitzer hatte auch schon gefragt, was dass denn für eine Nummer sei, ich zitiere mal meine damalige Einschätzung dazu hier rein.
...die Rahmennummer ist eine aus dem Jahre 1967. Der Motor war wahrscheinlich ein mal ein Austauschgehäuse und ist mit irgendeiner Phantasienummer gestempelt...
Das sehe ich immer noch genauso.

Grüße

Ph.
Lokheizer
Manxman
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 22:35

Re: Frage zur Motornummer, Lightning ??

Beitrag von Lokheizer »

Hallo Phil,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich hatte natürlich damals den Fred kreuz und quer gelesen, aber leider aktuell das Motornummerthema nicht mehr auf'm Schirm.
Ok, jetzt seh ich das genauso :)

Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Motornummer, Lightning ??

Beitrag von Martin »

Lokheizer hat geschrieben:Hallo Phil,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich hatte natürlich damals den Fred kreuz und quer gelesen, aber leider aktuell das Motornummerthema nicht mehr auf'm Schirm.
Ok, jetzt seh ich das genauso :)

Viele Grüße
Bernd
Man kann Motoren anhand der Bilder und mit Kenntnis der Modellpflege durchaus schon annähernd datieren.
Manchmal wird aber eben auch aus vielen unterschiedlichen Baujahren gepuzzelt. Das ist nicht immer schön, aber auch nicht immer schlimm.
Die Hauptsache ist aber doch, dass der Motor läuft. :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Frage zur Motornummer, Lightning ??

Beitrag von Phil »

Jepp, Martin hat recht. Ein nummerngleiches Moped läuft nicht besser als eines, das mal einen anderen Moder eingebaut bekommen hat. Erst recht nicht, wenn der Moder so aufwendig gemacht ist, wie das meiner Erinnerung nach bei dieser A65 erledigt wurde.

Bei den A65-Moders gibbet IMHO kein wirklich schlechtes Baujahr, einzig sind die Gehäuseschrauben ab 69 halt mit UNC-Gewinden, was a weng praktischer und ggf. leichter instandzusetzen ist als die eher windigen BSCyc-Gewinde. Und die Dichtflächen sollen ein wenig breiter sein.

Schöne Grüße

Ph.
Antworten