BSA A65 Ölverlust

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Benutzeravatar
dschiki
Two Stroker
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 18:10
Wohnort: bei Sangerhausen

BSA A65 Ölverlust

Beitrag von dschiki »

Hallo Forum,

habe an meiner BSA A65 Lightning starken Ölverlust an der Ausgangswelle . Ich habe zuvor einen DB-Killer in den Endschalldämpfer eingebaut. Ich vermute das ich dadurch den Staudruck erhöht habe und dadurch die Dichtung der Ausgangswelle kaputt ging. Das Öl hat eine schaumige Konsistenz und läuft nach Motorstart in Strömen. Könnt Ihr mir eine Werkstatt empfehlen, vorzugsweise um den Harz.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: BSA A65 Ölverlust

Beitrag von Norton »

.... der DB-Killer wird mit dem Ölverlust am Getriebeausgang nix zu tun haben.
Mal dran gerochen? Ist das überhaupt Getriebeöl?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A65 Ölverlust

Beitrag von Phil »

Hoi Dirk!

Wie der Martin schon schrub, isses denn eigentlich Getriebeöl? Falls an dem Hocker 'richtiges' Getriebeöl eingefüllt ist, kann man das riechen.

Höherer Staudruck über den Auspuff verursacht keine Leckagen am Getriebesimmering, no way. :pfeiffen: Ausgangswelle? Na ja... Es ist der Simmerring des Ritzels nach dem Schaftradlager.

Aus meiner Sicht gibt es drei mögliche Ursachen für den Ölverlust.

Ad1 hat der Simmerring des Sekundärritzels aufgegeben, was einiges Geschraube nach sich ziehen würde. Um an den Simmerring ran zu kommen, muss der gesamte Primärtrieb ab.
Ad2 hast Du den Moder mit Öl überfüllt. Du weißt, dass Du den Moderölstand bei heißem Moder, kurz nach dem Abstellen prüfen und ggf. richtig stellen musst? Wenn Dein Hocker an wet sumping leiden sollte, und Du füllst Öl nach, wenn das Ding schon ein paar Tage gestanden war, haste zuviel Öl drin, das dann über die Kurbelhausentlüftung seinen Weg ins Freie nehmen wird. Die Öffnung des Entlüfters geht in den Kettenschacht, so dass es ggf. nach Ölverlust aus dem Getriebe aussehen kann, es aber gar da her kommt.
Ad3 sind ggf. die Ringe richtig schlecht, oder der Hocker hat geklemmt, dann kommt per blow by auch viel Ölgesabbel aus dem Entlüfter.

Werkstatt im Harz? Keine Ahnung, der Herby Gubba aka GLM in Rheden ist wohl am ehesten in der Gegend, Herby hatte früher auch einen Werkstattservice.

Good luck und Grüße

Ph.

PS: ich sehe gerade, Du hast ja heute Geburtstag! Wenn das mal kein Grund ist, zur Feier des Tages selbst zu schrauben... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Phil am Sonntag 29. August 2021, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A65 Ölverlust

Beitrag von Öko »

Hatten erst kürzlich Urlaub im Harz und letztes We bin ich nach Thüringen mit der starren Bonnie gefahren und zurück...ist ja nun keine Entfernung, auch nicht um die BSA mal zu trailern.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
dschiki
Two Stroker
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 18:10
Wohnort: bei Sangerhausen

Re: BSA A65 Ölverlust

Beitrag von dschiki »

Hallo Männers, erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Phil hat mich auf den ,glaube ich, richtigen Weg gebracht. WET SUMBING
Ich habe vor kurzem festgestellt das der Öltank leer war , aber keine Lache unterm Moped , hab daraufhin das Motoröl gewechselt . ca. 1 cm übern Max und laufen lassen. Nach 1 Woche Öl wieder weg, wieder aufgefüllt , angetreten und dann die Sabberei aus der Kurbelhausentlüftung.
Lösung neue Pumpe ?

Grüße Dirk
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A65 Ölverlust

Beitrag von Phil »

dschiki hat geschrieben:...Ich habe vor kurzem festgestellt das der Öltank leer war , aber keine Lache unterm Moped , hab daraufhin das Motoröl gewechselt . ca. 1 cm übern Max und laufen lassen. Nach 1 Woche Öl wieder weg, wieder aufgefüllt , angetreten und dann die Sabberei aus der Kurbelhausentlüftung.
Lösung neue Pumpe ?...
Na ja, das ist halt der Klassiker, Dirk. Nochmal Öl drauf und schwupps trielt das dann aus dem Entlüfter.

Neue Pumpe ist eine gute Idee, wenn Du nicht weißt, dass eine Stahlguss-Pumpe oder eine von SRM verbaut ist.

Es kann aber auch an der Dichtung hinter der Pumpe liegen. Die üblicherweise gehandelten Dichtungen sind grausam schlecht hergestellt und behindern in der Regel die befederte Kugel hinter der Pumpe, ihren Platz am Pumpenkörper zu finden. Dann ist die Durchlaufminimierung halt Banane. :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Neue Pumpe und das zugehörige Zeuch würde ich nur von SRM nehmen, von dem New Hepolite-Kram ließe ich meine Pfötchen. Nur die Schrauben, die SRM mitliefern wird, kannste nicht verwenden.
SRM packt stumpf UNC-Schrauben bei, während eine 67-iger noch BSW-Gewinde hat. Das passt zwar von der Steigung her, der Flankenwinkel ist aber falsch. Na ja, Waliser halt....
Ggf. die Schrauben selber machen, oder Du kannst vielleicht die alten Stehbolzen nehmen, wenn sie von der Länge her reichen. Letzteres wird aber eher nicht der Fall sein, weil die SRM-Pumpe größere Radels hat und deshalb etwas höher baut.

Pumpe wechseln ist kein Hexenwerk, der Wermutstopfen ist halt, dass Du die kicker spring wieder montieren :shock: und die Zündung neu einstellen musst.

Good luck und Grüße

Ph.
Benutzeravatar
achim955
Manxman
Beiträge: 34
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 19:41
Wohnort: Braunschweig

Re: BSA A65 Ölverlust

Beitrag von achim955 »

Hallo,
der Tipp von Phil, eine SRM-Pumpe zu erwerben und einzubauen, ist natürlich genau der richtige Weg. Ich habe das 2019 auch gemacht und seitdem habe ich Ruhe mit vollgelaufenem Motor. Als erster Schritt ist aber auch ein Ölsumpfdeckel mit Ablassschraube hilfreich. Ich habe den Pumpenwechsel damit einige Jahre überbrückt. Wenn sich der Tank geleert hat, unten die Schraube raus, Öl ablassen und oben wieder einfüllen. Damit vermeidest Du die Sauerei und weißt immer genau, wieviel Öl im Tank bzw. im Motor im Umlauf ist. Diesen Deckel gibt's auch bei SRM. Schau Dir mal die Internetseite an.
Grüße aus Braunschweig
Achim
BSA A65 Thunderbolt (Bj. 66) Royal Enfield 650 Interceptor 2 x BMW
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A65 Ölverlust

Beitrag von Öko »

Leider sind die Pumpen seid Jahresbeginn fast nicht mehr verfügbar in Gb bei SRM.. schaue öfter auf den HP für meine A10.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A65 Ölverlust

Beitrag von Phil »

Öko hat geschrieben:Leider sind die Pumpen seid Jahresbeginn fast nicht mehr verfügbar in Gb bei SRM.. schaue öfter auf den HP für meine A10.
So so, Mario. Wenn Du jetzt auf die SRM-Homepage gehst, wirst Du sehen, dass der shop einen Lagerbestand von 10 (in Worten: zehn) A10-Ölpumpen zeigt.

Alternativ: anrufen oder anmailen die Waliser, eine Pumpe auf back order nehmen lassen, die schreiben einen dann an, wenn der nächste batch gefertigt ist und die Pumpen verfügbar sind, Du zahlst, u nd ein paar Tage später haste die Pumpe im Briefkasten. Auch kein allzu großes oder gar unlösbares Problem, oder?

Gruß

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A65 Ölverlust

Beitrag von Öko »

Danke für die Hinweise Phil...habe da bisher nur ein Einkauf von dtei Sachen über e bay getätigt...
Dann werdeb ich das so machen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A65 Ölverlust

Beitrag von Phil »

Gerne doch....

Das I-Bäh-Gedöns ist halt nur ein Verkaufskanal für die Waliser. Im Zweifel habe ich mit anrufen und nachfragen bessere Ergebnisse erzielt.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A65 Ölverlust

Beitrag von Öko »

Muss noch meine Teileliste aktualisieren und dann die Bestellung abschließen.
Quallität passt auf jeden Fall.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten