BSA A10 Spitfire Replica

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von Phil »

Hoi Frank,

endlich mal wieder ein Ölfred... \:D/ \:D/ \:D/

Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, würde ich die Plörre nehmen, die vorher drin war.
Bei einem Moder, dessen Geschichte man nicht kennt, ölt man eigentlich nicht auf synthetisches Öl um, weil das Zeuch ggf. alte Ablagerungen lösen wird, die dann in dem Moder rum marodieren. Hast Du denn einen Ölfilter im Rücklauf drin? Falls nein, das ist eine gute Sache.

Wenn der Goldie-Klaus nicht intervenieren sollte, würde ich da ein mineralisches 20W-50 reinkippen.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von Goldstar »

Grüße auf dem Aufwachraum. Ja 20/50 ist gut fahr ich auch.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
roy field
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 11:53

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von roy field »

Phil hat geschrieben:Hoi Frank,

endlich mal wieder ein Ölfred... \:D/ \:D/ \:D/

Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, würde ich die Plörre nehmen, die vorher drin war.
Bei einem Moder, dessen Geschichte man nicht kennt, ölt man eigentlich nicht auf synthetisches Öl um, weil das Zeuch ggf. alte Ablagerungen lösen wird, die dann in dem Moder rum marodieren. Hast Du denn einen Ölfilter im Rücklauf drin? Falls nein, das ist eine gute Sache.

Wenn der Goldie-Klaus nicht intervenieren sollte, würde ich da ein mineralisches 20W-50 reinkippen.

Grüße

Ph.
Bei der SRM Anleitung wird davon gesprochen dass man den Ölfluss durch einbauten nicht verlangsamen soll (so meine Interpretation auf Grundlage der vorhandenen Englischkenntnisse) Bezieht sich aber nicht auf den Rücklauf sondern wohl auf den Vorlauf.

Heut is auch noch die Bremsankerplatte des Hinterrades gekommen, ist ja fast wie Weihnachten
Gruß Frank
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von Phil »

roy field hat geschrieben:...Bei der SRM Anleitung wird davon gesprochen dass man den Ölfluss durch einbauten nicht verlangsamen soll (so meine Interpretation auf Grundlage der vorhandenen Englischkenntnisse) Bezieht sich aber nicht auf den Rücklauf sondern wohl auf den Vorlauf...
Tja, so sind sie halt, die Waliser.

Ernsthaft, SRM Hatte lange ein ganz krudes Herangehen an den Tag gelegt, von wegen überhaupt nichts an Ölfilter.

Das haben sie wohl dahingehend klar gestellt, dass kein Filter in den Vorlauf zur Pumpe darf, was technisch vollkommen korrekt ist. In den Vorlauf zur Pumpe gehört nichts anderes rein als schönes frisches sauberes Moderöl.

Bei den ganzen brätischen Möhren, die hier zur Debatte stehen, macht man einen Ölfilter immer und grundsätzlich in den Rücklauf, sprich: Du zweigst einen solchen in die Rücklaufleitung zum Öltank ein.
Das geht, zumindest solange man z.B. die Beschriftungen auf der Norton-Ölfiltergrundplatte beachtet.

Mir hatte im Juni einer geschrieben, sein neu überholter A65-Moder pumpe Öl raus wie Sau. Nach dem Tipp sich mal den Anschluss des Ölfilters anzusehen, war der richtig happy.

Manche Ölfilter haben ein Rückschlagventil wie der Mahle OC5. Da wird es für die Pumpe sehr schwierig, das zu überwinden. Und der Moder wet sumpt dann beim Laufen... :facepalm2:

Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Sonntag 19. September 2021, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von Goldstar »

SRM hatte auch damals als ich dort einen Motor hab machen lassen ganz klar gesagt nur Einbereichsöl ohne Ölfilter zu verwenden. Ansonsten würde die 1 Jährige Garantie erlöschen. Aber egal, er hat auch wirklich nur 1 Jahr gehalten. Der Umbau auf Nadellager hält aber immer noch :mrgreen:
Es kommt halt auch immer drauf an wie man sein Motorrad nutzt. Wenn man im Jahr nur auf 2 Tausend km kommt und jedes Jahr einen Ölwechsel macht, dann braucht man nicht wirklich einen Ölfilter. Ich bin damals locker über 10 Tausend im Jahr gekommen, und da macht das schon Sinn.

Gruß Klaus


Ach ja, Op gut verlaufen, morgen früh um 8 Uhr nochmal zur Kontrolle und dann sollte einer Fahrt ins Kleinod nichts im Wege stehen. :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
roy field
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 11:53

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von roy field »

Hallo,

heute mit Schwung Primärdeckel und Steuerdeckel anpoliert. Primärseite mit neuen Schrauben bestückt und die alte Korkdichtung gereinigt und wieder montiert. Mit der dünnen Papierdichtung die ich bestellt habe brauche ich da erst gar nicht anfangen. Eigentlich sollte es dann zum Höhepunkt des heutigen Tages kommen. Neue Ölpumpe einbauen. Leider bekomme ich aber die Mutter nicht geöffnet um das Schneckenrad auf der Kurbelwelle zu lösen. Die Sicherungsscheibe hatte mal eine Lasche die allerdings nur noch in Resten vorhanden war, diese hab ich dann bündig zur Mutter gefeilt. Die Mutter bewegt sich immer noch kein Stück und die Welle dreht sich mit. Kann mir jemand einen Tip geben bevor ich die Lager versaue.
Danke Gruß Frank
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von olofjosefsson »

Linksgewinde :-k
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
roy field
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 11:53

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von roy field »

olofjosefsson hat geschrieben:Linksgewinde :-k
ja aber auch die können genauso rumzicken wie die Rechtsgewinde :zwinker: :zwinker:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von Phil »

roy field hat geschrieben:...Neue Ölpumpe einbauen. Leider bekomme ich aber die Mutter nicht geöffnet um das Schneckenrad auf der Kurbelwelle zu lösen. Die Sicherungsscheibe hatte mal eine Lasche die allerdings nur noch in Resten vorhanden war, diese hab ich dann bündig zur Mutter gefeilt. Die Mutter bewegt sich immer noch kein Stück und die Welle dreht sich mit. Kann mir jemand einen Tip geben bevor ich die Lager versaue...
Hmmmm, ich denke, dass es eine eher zweifelhafte Idee ist, Feilspäne in einem Moder zu produzieren. :pfeiffen: :pfeiffen: :pfeiffen:

Wahrscheinlich hätte ich auch zuerst geprüft, ob der originale Antriebswurm für die oil pump denn überhaupt abgelatscht ist, sprich: sind denn da Ausbrüche an dem Gewürme? Sind die Schneckengänge das spitz gelaufen? Mit dem von SRM beigepackten Ersatzteil kann man das ganz gut per Vergleich prüfen.
IME sind funktionable Originalteile den pattern parts definitiv vorzuziehen. :schlaumeier:

Ansonsten hat Olof schon den entscheidenden Hinweis gegeben, sowohl die Kontermutter also auch das Schneckending als solches haben LHT.

Wenn das Sicherungsblech nicht mehr am Sechskant anliegt, dann kann man das prima mit einem Schlagschrauber lösen, sei er mit Druckluft oder per Akku betrieben. Drrrrrr, und auf isses... \:D/

Grüße

Ph.
roy field
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 11:53

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von roy field »

Hmmmm, ich denke, dass es eine eher zweifelhafte Idee ist, Feilspäne in einem Moder zu produzieren. :pfeiffen: :pfeiffen: :pfeiffen:

Keine Angst ich habe alles bis auf die Welle mit einem alten T-shirt abgedeckt, Schließlich ist das ja eine Operation am offenem Herzen. Danach das T-Shirt entfernt, sah aus wie im OP Saal.

Wahrscheinlich hätte ich auch zuerst geprüft, ob der originale Antriebswurm für die oil pump denn überhaupt abgelatscht ist, sprich: sind denn da Ausbrüche an dem Gewürme? Sind die Schneckengänge das spitz gelaufen? Mit dem von SRM beigepackten Ersatzteil kann man das ganz gut per Vergleich prüfen.
IME sind funktionable Originalteile den pattern parts definitiv vorzuziehen. :schlaumeier:

SRM verkauf die Pumpe doch als high delivery oil pump, wenn die genauso viele Schneckengänge wie die ursprüngliche Pumpe hat wird die Durchflussrate doch nicht erhöht, oder habe ich da einen Gedankenfehler. Also dann fang ich die Tage noch mal das Zählen der Gänge an.

Ansonsten hat Olof schon den entscheidenden Hinweis gegeben, sowohl die Kontermutter also auch das Schneckending als solches haben LHT.

Wenn das Sicherungsblech nicht mehr am Sechskant anliegt, dann kann man das prima mit einem Schlagschrauber lösen, sei er mit Druckluft oder per Akku betrieben. Drrrrrr, und auf isses... \:D/

Schlagschrauber hatte ich bedenken wegen den Lagern, aber da bin ich Laie.

Ich werd mein bestes geben,
Gruß Frank
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von Phil »

roy field hat geschrieben:...Keine Angst ich habe alles bis auf die Welle mit einem alten T-shirt abgedeckt...
Na ja, Herr Zitiermeister. Ich hab' da keine Angst, schlicht weil Du ja nicht mein Moped beschraubst auf die beschriebene Tour. :mrgreen:
roy field hat geschrieben:SRM verkauf die Pumpe doch als high delivery oil pump, wenn die genauso viele Schneckengänge wie die ursprüngliche Pumpe hat wird die Durchflussrate doch nicht erhöht, oder habe ich da einen Gedankenfehler...
Jepp, den Gedankenfehler hast Du in der Tat. Auch die SRM-Pumpe wird mit Faktor 3 untersetzt von der Kurbelwelle angetrieben.
Kleine Anregung zum weiteren, verschärften Nachdenken: Wenn die SRM-Leute einfach breitere Radels in ihre Pumpe einbauen, was genau passiert dann mit der Fördermenge bei gleicher Drehzahl?
roy field hat geschrieben:Schlagschrauber hatte ich bedenken wegen den Lagern, aber da bin ich Laie...
Der Schlagschrauber löst ja nur die Verschraubung, die namensgebenden 'Schläge' sind radial, nicht axial. Was genau soll denn da mit den Lagern passieren, außer dass sich die Kurbelwelle minimalst dreht beim Aufrattern?
Laienstatus? Mach' Dir nix draus, hier sind eigentlich die meisten Leute interessierte Laien. :mrgreen:

Schöne Grüße

Ph.
roy field
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 11:53

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von roy field »

[
Kleine Anregung zum weiteren, verschärften Nachdenken: Wenn die SRM-Leute einfach breitere Radels in ihre Pumpe einbauen, was genau passiert dann mit der Fördermenge bei gleicher Drehzahl?
Ein Ansatz, zugegeben
wenn sie mehr Gänge auf das Schneckenrad bei gleicher Länge packen (Feingewinde/ Grobgewinde) würde sich die Drehzahl in der Pumpe erhöhen; und die Fördermenge dementsprechend



Ph.[/quote]
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von Phil »

roy field hat geschrieben:...wenn sie mehr Gänge auf das Schneckenrad bei gleicher Länge packen (Feingewinde/ Grobgewinde) würde sich die Drehzahl in der Pumpe erhöhen; und die Fördermenge dementsprechend.
Mach' doch einen Verbesserungsvorschlag an SRM und sag' denen, wie man das richtich macht, oh Meister des Zitierens! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

IIRC haben die das bei die Nortons irgendwann mal so gelöst mit einer anderen Schnecke, die dann die Ölpumpe schneller laufen ließ. Der Norton-Martin weiß das.

Nur isses deutlich leichter und günstiger neue breitere Radels, die höchstwahrscheinlich sogar die gleichen sind wie in den A65-Pumpen von SRM, zu fertigen, als das Wurmradel mit einer anderen Steigung.

Darüber hinaus gab es bei den späten A10 auch einen DZM-Antrieb direkt von der Ölpumpe, genauso wie das bei der A65 gelöst ist. Ein schnelleres Gewürme würde auch die Anzeige im DZM ansteigen lassen, was die Akkuratesse, so man denn von einer solchen bei einem Smiths-Ding reden kann, doch a weng zum Schlechteren beeinflussen würde.

Der langen Rede bzw. des langen Geschreibsels kurzer Sinn: es ist, wie es ist, die SRM-Leute bauen die Ölpumpen mit anderen internen Radels, um die höhere Förderleistung zu erzielen.

Haste die Verschraubung jetzt ab, Frank?

Schöne Grüße

Ph.
roy field
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 11:53

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von roy field »

nö,
arbeite mich gerade am richtigen zitieren ab,
sonst wird mir der Ehrendoktor in englischer Zweiradmechanik später mal aberkannt
roy field
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 11:53

Re: BSA A10 Spitfire Replica

Beitrag von roy field »

roy field hat geschrieben:nö,
arbeite mich gerade am richtigen zitieren ab,
sonst wird mir der Ehrendoktor in englischer Zweiradmechanik später mal aberkannt
Sonntag, Familienfeier
Montag, Arbeit und Selbständigkeit
Motorrad zumeist nur an einem Wochenendtag
Antworten