Lichtmaschine an BSA M20

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Rookie1234
Four Stroker
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 15:43
Wohnort: Goch

Lichtmaschine an BSA M20

Beitrag von Rookie1234 »

Moin,

Bin leider etwas ratlos. Meine BSA M20 läuft mittlerweile, allerdings habe ich offensichtlich keinen Ladestrom (Amperemeter sagt zumindest so). Und es kommt auch nichts aus der Lichtmaschine. Ich habe die Kohlenüberprüft, beide liegen an. Der untere rechte weißen Draht geht zu F am Regler, die Linke Kohle zu D. Hab da auch nichts verändert, und bis vor kurzem ging es auch noch.
Aber es kommt eben nichts raus.
Kann mir jemand sagen, wie ich testen kann, ob die Lichtmaschine funktioniert?

Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BSA M20 - BMW R 25/3 - DR800BIG - Sound of Singles
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Lichtmaschine an BSA M20

Beitrag von olofjosefsson »

Man verbindet D und F der Lichtmaschine und misst die Spannung gegen Masse bei laufendem Motor.
Gruss
Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Lichtmaschine an BSA M20

Beitrag von Goldstar »

Du kannst auch einfach eine 12 Volt Birne an D und F anschließen, die muß dann bei einer funktionierenden Lima sehr hell aufleuchten.
Ungeregelt macht die an die 60 Volt.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Rookie1234
Four Stroker
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 15:43
Wohnort: Goch

Re: Lichtmaschine an BSA M20

Beitrag von Rookie1234 »

Hey, gute Nachricht! Lima produziert ausreichend Volt, und siehe da nun funktioniert auch der Ladestrom, Amperemeter zeigt ohne ebenfalls positive Werte. Warum das jetzt funktioniert und vorhin nicht, ich hab keine Ahnung. Ich bin zwischendurch ein paar Meilen gefahren, vielleicht hat es sich zurechtgerüttelt.

Danke

Marc
BSA M20 - BMW R 25/3 - DR800BIG - Sound of Singles
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Lichtmaschine an BSA M20

Beitrag von olofjosefsson »

Gewoehn dich besser an dieses Verhalten, die Lichtmaschinen und Regler sind berühmt berüchtigten und haben den Namen Lucas umgangssprachlich geadelt. :pfeiffen:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Moritz
Manxman
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 21:38
Wohnort: Flensburg

Re: Lichtmaschine an BSA M20

Beitrag von Moritz »

Moin, ich hatte das mit der "Prince of the darkness" Lichtmaschine früher auch öfter bevor ich sie ausgetauscht habe.
Bei mir musste die Feldwicklung dann neu polarisiert werden, das hat dann geholfen.
Bin kein Elektrikfreund aber evt. weiss ja hier im Forum einer näheres.
War im Prinzip recht einfach.
Gruss Moritz

Gesendet von meinem SM-T510 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine an BSA M20

Beitrag von Öko »

Die Gleichstromlima muss ab und zu manuell erregt werden, wenn diese lange nicht gedreht hat.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Lichtmaschine an BSA M20

Beitrag von Goldstar »

Öko hat geschrieben:Die Gleichstromlima muss ab und zu manuell erregt werden, wenn diese lange nicht gedreht hat.
Top Mario,

keine Schreibfehler und klar verständlich :mrgreen:

Mit manueller Erregung ist nicht gemeint, das man mit nacktem Oberkörper die Lima zärtlich streichelt und dabei stöhnt :rofl:

Der geneigte Engländer sagt dazu " flashing" , dazu wird die Lima als Generator betrieben bzw im eingebauten Zustand nur mal kurz "angeblitzt"

Aber da die Lima ja vorher ordnungsgemäß lief entfällt das.Bei überholten ist das meistens vorher notwendig damit das Feld weiß wo plus und minus ist.


Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine an BSA M20

Beitrag von Öko »

Manchmal klappt es noch im Alter...gute Vorsätze sind vorhanden und werden stetig angestrebt. :schaf:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten