Luftfilter Thunderbolt

The most popular motor cycle in the world
Antworten
torsten84
Manxman
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 14:56

Luftfilter Thunderbolt

Beitrag von torsten84 »

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen welcher Luftfilter an der Thunderbolt montiert ist. Vergaser ist bei mir ein 928 RW Wassell. Hatten die auch einen Pancake Luftfilter montiert, welcher praktisch hinter den Seitendeckeln sitzt? Ich habe ein wenig Angst, dass das mit den Seitendeckeln kolidiert wenn ich einfach einen bestell.

Besten Gruss und danke schommal
Benutzeravatar
achim955
Manxman
Beiträge: 34
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 19:41
Wohnort: Braunschweig

Re: Luftfilter Thunderbolt

Beitrag von achim955 »

Hallo Thorsten,

verräts Du, was für ein Thunderbolt Modell Du fährst.
Sollte es eine pre-oif Version sein, also bis einschließlich Bj. 1970, hat sie einen Pancake Luftfilter. Ich fahre seit vielen Jahren einen K+N Filter in diesem Blechgehäuse. Für dieses Teil gibt's eine Reinigungsflüssigkeit und ein Öl zu einsprühen nach der Reinigung. Das funktioniert dauerhaft.
Es kann aber sein, dass es diese Dinger nicht mehr gibt. Da musst Du mal recherchieren.

Grüße
Achim
BSA A65 Thunderbolt (Bj. 66) Royal Enfield 650 Interceptor 2 x BMW
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Luftfilter Thunderbolt

Beitrag von Phil »

Hoi Torsten,

der Blick in die spare parts list wird zielführend für Dich sein. Du willst einen 'normalen' pancake-Filter mit Aufschraubgewinde haben, der Filter für die Thunderbolt sollte keinen offset haben.

Die parts-# ist 82-8401. Normalerweise sollte der nicht an den Seitendeckeln anstehen, zumindest wenn die Seitendeckel die richtigen sind.

Ach ja, such' Dir einen Filter mit dem Aufschraubgewinde, so wie bei Baxter Cycle verlinkt. Die derzeit im Handel befindlichen pattern parts-Dinger mit der Schlauchschelle, die auf einen Aufschraubring klemmt, sind echt absolute Scheiße.

Grüße

Ph.
torsten84
Manxman
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 14:56

Re: Luftfilter Thunderbolt

Beitrag von torsten84 »

Das ist die Sachlage bei mir. Meine Sparepart list lag gestern Abend hinten in der Werkstatt. Deswegen dachte ich, ich frage mal direkt die Experten. So wie es akzuell ist, ist es ja recht hübsch, aber im Sommer ists hier in der Gegend recht staubig. Deswegen hätte ich schon gerne einen Luftfilter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Luftfilter Thunderbolt

Beitrag von Phil »

torsten84 hat geschrieben:... Meine Sparepart list lag gestern Abend hinten in der Werkstatt. Deswegen dachte ich, ich frage mal direkt die Experten.
Hüstel, das meinst Du jetzt aber nicht wirklich ernst, oder? :shock: :shock: :shock:
torsten84 hat geschrieben: So wie es akzuell ist, ist es ja recht hübsch, aber im Sommer ists hier in der Gegend recht staubig. Deswegen hätte ich schon gerne einen Luftfilter.
Ich hab' noch nie verstanden, warum man ohne Not einen funktionablen Luftfilter, der am Ende noch das Ansauggeröchel dämpft, ab- und so ein Trichter-Gedöns oder gar die unseligen K&N-Topffilter anbaut.
Den Luftfilter sieht man kaum, der sitzt im Wesentlichen hinter den Seitendeckeln, wenn es denn die richtigen Seitendeckel sind. Bei den Lightning-Modellen sitzen die Luftfilter vor selbigen.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
achim955
Manxman
Beiträge: 34
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 19:41
Wohnort: Braunschweig

Re: Luftfilter Thunderbolt

Beitrag von achim955 »

Hallo,
mein alter, leider verstorbener Freund Ofen-Karl aus Hannover hat mir vor vielen Jahren mal einen Ducati-Zylinder (900 SS KöWe oder so) gezeigt, dessen Laufbahn unfreundliche Spuren hatte und als alter Motorenschrauber dazu erklärt, dass das vom fehlenden Luftfilter kommt.
"Damit legst Du Dir nur die Karten" , war der abschließende Hinweis.
Der von mir seit ca. 15 Jahren benutzte K+N Filter ist natürlich kein Topffilter, sondern der Einsatz für das Blechgehäuse.
Grüße
Achim
BSA A65 Thunderbolt (Bj. 66) Royal Enfield 650 Interceptor 2 x BMW
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Luftfilter Thunderbolt

Beitrag von Phil »

Schon klar, Achim. Du hast den Einsatz genommen, den es zumindest eine Zeitlang von K&N für die pancakes gab. IIRC hatte der Herbert Gubba die verkauft. Ich hab' an der ollen Lightning auch die Gewebe- statt der Papierfilter, die kann man auch ein oder zwei Mal auswaschen.

Sag' ich doch, ohne Not den Luftfilter weg lassen, das ist eigentlich nicht nachzuvollziehen. :facepalm2:

Grüße

Ph.
torsten84
Manxman
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 14:56

Re: Luftfilter Thunderbolt

Beitrag von torsten84 »

Phil hat geschrieben:
Sag' ich doch, ohne Not den Luftfilter weg lassen, das ist eigentlich nicht nachzuvollziehen. :facepalm2:

Ph.
Sehe ich genauso, Phil! Stollenreifen und offene Trichter passt passt für mich auch nicht zusammen. Deswegen möchte ich mir einen Filter draufschrauben. Habe gestern mal bei southern division angefragt. Der bei Baxter wurde mir inkl Versand für 70 GBP angezeigt. Mal hören ob jemand so einen in Deutschland liegen hat.

Danke schonmal Männers
torsten84
Manxman
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 14:56

Re: Luftfilter Thunderbolt

Beitrag von torsten84 »

So, der Luftfilter ist montiert und passt recht schön. Hat jemand von euch, nachdem er von Trichter auf Luftfilter umgerüstet hat auch die Bedüsung anpassen müssen, da sie danach etwas zu fett lief?

Gruß Torsten
Benutzeravatar
achim955
Manxman
Beiträge: 34
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 19:41
Wohnort: Braunschweig

Re: Luftfilter Thunderbolt

Beitrag von achim955 »

Hallo Torsten,
wenn Du die im Handbuch angegebene Hauptdüse, den richtigen Schieberanschnitt und die Nadelposition für den 928 Concentrics beachtest, liegst Du richtig, da die Thunderbolt mit Lufi ausgeliefert wurde.
Da ich im Moment im Urlaub bin, kann ich keine Daten liefern.
Grüße
Achim
BSA A65 Thunderbolt (Bj. 66) Royal Enfield 650 Interceptor 2 x BMW
Antworten