Luftfilter Thunderbolt

The most popular motor cycle in the world
Antworten
torsten84
Manxman
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 14:56

Luftfilter Thunderbolt

Beitrag von torsten84 »

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen welcher Luftfilter an der Thunderbolt montiert ist. Vergaser ist bei mir ein 928 RW Wassell. Hatten die auch einen Pancake Luftfilter montiert, welcher praktisch hinter den Seitendeckeln sitzt? Ich habe ein wenig Angst, dass das mit den Seitendeckeln kolidiert wenn ich einfach einen bestell.

Besten Gruss und danke schommal
Benutzeravatar
achim955
Manxman
Beiträge: 34
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 19:41
Wohnort: Braunschweig

Re: Luftfilter Thunderbolt

Beitrag von achim955 »

Hallo Thorsten,

verräts Du, was für ein Thunderbolt Modell Du fährst.
Sollte es eine pre-oif Version sein, also bis einschließlich Bj. 1970, hat sie einen Pancake Luftfilter. Ich fahre seit vielen Jahren einen K+N Filter in diesem Blechgehäuse. Für dieses Teil gibt's eine Reinigungsflüssigkeit und ein Öl zu einsprühen nach der Reinigung. Das funktioniert dauerhaft.
Es kann aber sein, dass es diese Dinger nicht mehr gibt. Da musst Du mal recherchieren.

Grüße
Achim
BSA A65 Thunderbolt (Bj. 66) Royal Enfield 650 Interceptor 2 x BMW
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Luftfilter Thunderbolt

Beitrag von Phil »

Hoi Torsten,

der Blick in die spare parts list wird zielführend für Dich sein. Du willst einen 'normalen' pancake-Filter mit Aufschraubgewinde haben, der Filter für die Thunderbolt sollte keinen offset haben.

Die parts-# ist 82-8401. Normalerweise sollte der nicht an den Seitendeckeln anstehen, zumindest wenn die Seitendeckel die richtigen sind.