Frisch verliebt

The most popular motor cycle in the world
roy field
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 11:53

Re: Frisch verliebt

Beitrag von roy field »

Nach dem durchchecken kann ich aufatmen. Die Dämpfer sind alle am Ende aber beim Triebwerk sind keine Überraschungen aufgetreten. Bereits beim Öffnen des Tankdeckels grinste mich unverschämterweise eine riesiges Rostauge an. Man muss aber auch fairerweise sagen das bei dem Preis das ein oder andere zu erwarten war. Nun gut neuer Tank ist bereits eingetroffen. Das Motorrad soll nicht factorynew, sondern den Zeitgeist der 1960ger wiederspiegeln, zeittypische umbauten mit originalen oder nachbauten der 60ger Tuning Maßnahmen (sowohl sinnvoll als auch sinfrei). Nun bin ich auf der Suche nach einem entsprechendem Lack. In unterschiedlichen Berichten habe ich gelesen, das der damalige Lack vom Erscheinungsbild nicht unbedingt dem heute verwendeten gleicht. Es ist da manchmal die Rede von einem Emailartigen "schmelz" bzw. vom Candylack-Effekt. Bei RS-motorcyclepaint sind die Farben aufgelistet aber lediglich als einschichtiger Aufbau mit Glanzlack. Candylacke haben aber doch noch einen Reflektor als Unterlag oder? Ist Candylack-Effekt einfach nur die heutige Umschreibung für das damalige Erscheinungsbild oder ist der Lack auch damals so ausgeführt worden? Hilfe erwünscht.
roy field
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 11:53

Re: Frisch verliebt

Beitrag von roy field »

Ohne Überraschung geht es wohl bei den alten englischen Ladies nicht. Neben den Federn sind die Standrohre auch recht mitgenommen. Damit die Standrohre in die Lampenhalterungen passen wurden diese am oberen Ende konisch zurecht geschliffen. Von was oder wem sind dann die Lampenhalterungen ? Ich dachte das sind die originalen. Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Frisch verliebt

Beitrag von Goldstar »

Die Standrohre sind bei allen BSA oben konisch, das ist normal so, da hat keiner dran rumgeschliffen. Die Gabelbrücken sind innen auch konisch, schau mal genau nach.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
achim955
Manxman
Beiträge: 34
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 19:41
Wohnort: Braunschweig

Re: Frisch verliebt

Beitrag von achim955 »

Die Lampenhalterungen sehen sehr original aus. Ich drücke die Daumen, dass sie nicht eingerissen sind, das passiert gerne. Für den Einbau gibt es ein Spezialwerkzeug, um die Standrohre (gegen die Feder) wieder in den Konus zu ziehen.
Grüße
Achim
BSA A65 Thunderbolt (Bj. 66) Royal Enfield 650 Interceptor 2 x BMW
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Frisch verliebt

Beitrag von Phil »

roy field hat geschrieben:...Neben den Federn sind die Standrohre auch recht mitgenommen. Damit die Standrohre in die Lampenhalterungen passen wurden diese am oberen Ende konisch zurecht geschliffen. Von was oder wem sind dann die Lampenhalterungen ? Ich dachte das sind die originalen. Hat jemand eine Idee?
Jepp, ich hab' eine Idee. Kauf Dir einen Satz Standrohre, es gibt ganz gute Repro-Teile, die nicht mal teuer sind. Du liegst so um die 120,- € für einen Satz. Simmerringe und Buchsen sind auch nicht so teuer.

So wie die anderen Jungs geschrieben hatten, die Lampenhalter sehen in der Tat original aus. Wenn sie eingerissen sein sollten, kann man die schweißen und eben schwarz lackieren.

Nur zum Gabel wieder einbauen, brauchst Du so ein Gabeleinziehwerkzeug. Vor einem Jahr oder so konntest Du das Werkeug auch bei Karsten Johne kaufen, aktuell hat er aber nicht in seinem I-Bäh-Shop.
Dem Grunde nach kannst Du das aber auch selber zusammen fummeln, wenn Du einem ollen Stopfen den Sechskant abdrehst und das halt via Gewindestange und Hülse hoch ziehst.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Frisch verliebt

Beitrag von Phil »

Und ich hab' noch eine Idee, Frank. PN-e mir mal Deine Email-Addy.

Dann statte ich Dich mal mit den BSA workshop manuals und den spare parts lists aus.

Dann wird es einfacher, das Moped zu beschrauben bzw. die originalen Teile zu identifizieren.

Grüße

Ph.
roy field
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 11:53

Re: Frisch verliebt

Beitrag von roy field »

Nachdem sozusagen die Pflicht (Unzulänglichkeiten ausmerzen) soweit überstanden ist kommen wir zur Kür. Ich freu mich schon auf nächste Saison Frischluft schnuppern mit meiner neuen Liebe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
JeffB
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:11
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Alb

Re: Frisch verliebt

Beitrag von JeffB »

Gratuliere - das ist ein sehr schönes Bike!
Viel Spaß damit!
Was ist übrigens ein Spitfire Police MK III Motor?
Wg Schräglagenfreiheit: kürze den Ausleger sonst setzt sie viel zu früh auf.
Aufbocken geht auch mit der Reststummel.

Gruß
Jeff
roy field
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 11:53

Re: Frisch verliebt

Beitrag von roy field »

Hallo JeffB,
welche Merkmale diese Motorspezifikation hat kann ich dir leider auch nicht sagen. Die Motornummer lautet A65AP. Der Vorbesitzer meinte es sei ein Motor eines ehemaligen Polizeimotorrades. Im Netzt habe ich dazu keine informationen gefunden.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Frisch verliebt

Beitrag von Phil »

roy field hat geschrieben:...welche Merkmale diese Motorspezifikation hat kann ich dir leider auch nicht sagen. Die Motornummer lautet A65AP...
Hoi Frank,

lies mal das unlängst unter Buchtipps verlinkte Buch, da schreiben sie auch teilweise über die police spec-A65 Mopeds. Unabhängig von der police spec-Frage, das Buch ist IMHO sehr empfehlenswert, wenn Dich A 65-Mopeds interessieren.

Dann kannste auch mal hier schauen, da wurde das Thema auch die Tage mal durchgehechelt.

Im Wesentlichen scheinen das doch eher normale A65 gewesen zu sein, teilweise etwas kürzer übersetzt und mit anderen cycle parts wie Seitendeckel, aber weniger richtige Sonderlocken.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7658
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Frisch verliebt

Beitrag von bosn »

und wo haste nu die neue Bremse her ?

Goil,Alder !!!!! :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 915
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Frisch verliebt

Beitrag von Leftie »

Gratulation - richtig schön geworden!!

(Und schnell noch die Quetschverbinder tauschen, sonst gibt dat am Ende noch Mecker :pfeiffen:)

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
roy field
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 11:53

Re: Frisch verliebt

Beitrag von roy field »

Hallo Phil,
das Buch wird ein schönes Weihnachtsgeschenk. Und danke für den Link
bos`n Die Bremse hab ich aus der Bucht gefischt. ein paar euros billiger als die 700.
roy field
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 11:53

Re: Frisch verliebt

Beitrag von roy field »

Hallo,
ich habe im internet einige Lightnings und Horneten in orange gesehen. Ist das eine Werksfarbe oder customized. Kann mir da jemand was dazu sagen?
Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Frisch verliebt

Beitrag von Phil »

Hoi Frank,

na ja, ich denke eher, dass der Besitzer das von Dir einkopierte Moped eben so lackiert hat, wie es ihm gefiel.

Der Roy Bacon hat im Appendix 5 Aussagen zu den ab Werk gelieferten Farben getroffen. Die Farben der Linierung lasse ich weg.

A65 Lightning Clubman '65: metallic gold
A65 Lightning '66 und '67: flamboyant red, flamboyant blue
A65 Lightning '68: flamboyant red, evtl. auch flamboyant blue
A65 Lightning '69 und '70: flamboyant red, flamboyant blue
A65 Hornet '66: mandarin red

Du kannst hier die Farben bestellen, ob das aber zu 100% passt, das kann ich nicht sagen. Es ist aber auch schnurz...
Anschauen musste eben per Google-Bildersuche.

Grüße

Ph.
Antworten