Gute IdeeMoppedmessi hat geschrieben:Das wird der Getränketresor für dunkle Flüssigkeiten!
Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau
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Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau
Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau
Hallo Gemeinde,
seit meinem letzten Post ist jede Menge Wasser den Lech runter geflossen und es ist mal Zeit für ein Update.
Nachdem ich bei Phil war und den frischen Motor nach Hause gebracht habe stand die Inventur zwecks Beschaffung fehlender Teile an. Frustriert, nachdem ich seitenweise Parts List in eine Excel Tabelle abgeschrieben habe (es hat sehr viel, vor allem läpperndes Kleinzeug gefehlt, aber auch große Teile), suchte ich nach einem Teileträger um schneller voranzukommen. Ich konnte eine '68 Spitfire Standuhr erstehen die laut dem schwäbischen Besitzer "koin Funke" hat, aber ansonsten technisch gar nicht so übel daherkam. Nachdem ich zuhause die verbaute Boyer und Batterie sauber verkabelt habe hatte die Funken und der Motor lief mit gutem Öldruck.
Diese Spitfire habe ich gestrippt und alles brauchbare an den Lightning Rahmen geschraubt, womit die finale Kreation zur "Lightfire", oder "Spitling" mit einem Baujahrmix '68/'70 wird - Inkl. Borranis, Große VR Bremse und Leistungssteigerndem Spitfire Kopf mit 32er Vergasern..
Between two Jobs und Corona habe ich glücklicherweise bis Anfang Februar noch Zeit den Karren fertigzustellen. Der aktuelle Stand sieht aus wie angehängt.
Eines viecht mich noch etwas an. Ich habe aus einem Teilekonglomerat einen verchromten Öltank der top aussieht, aber der Vorbesitzer es mit der Zuneigung doch stark übertrieben hat. Der Öltank hat eine vollkommen unnütze Innenversiegelung (für Benzintankts) erhalten. Ich habe leider keine Ahnung was er/sie dafür verwendet hat und befürchte, dass die Versiegelung der Temperatur möglicherweise nicht standhalten kann, sich ablöst und den Ölkreislauf verstopfen könnte.
--> Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie sich dieses widerspenstige Zeug in Heimarbeit entfernen lässt (geeignetes Lösungmittel im Tank kochen etc. - einen Tauchsieder hab ich)? Ansonsten muss der Profi mit dem Strahlgerät ran.
Viele Grüße,
Flo
seit meinem letzten Post ist jede Menge Wasser den Lech runter geflossen und es ist mal Zeit für ein Update.
Nachdem ich bei Phil war und den frischen Motor nach Hause gebracht habe stand die Inventur zwecks Beschaffung fehlender Teile an. Frustriert, nachdem ich seitenweise Parts List in eine Excel Tabelle abgeschrieben habe (es hat sehr viel, vor allem läpperndes Kleinzeug gefehlt, aber auch große Teile), suchte ich nach einem Teileträger um schneller voranzukommen. Ich konnte eine '68 Spitfire Standuhr erstehen die laut dem schwäbischen Besitzer "koin Funke" hat, aber ansonsten technisch gar nicht so übel daherkam. Nachdem ich zuhause die verbaute Boyer und Batterie sauber verkabelt habe hatte die Funken und der Motor lief mit gutem Öldruck.
Diese Spitfire habe ich gestrippt und alles brauchbare an den Lightning Rahmen geschraubt, womit die finale Kreation zur "Lightfire", oder "Spitling" mit einem Baujahrmix '68/'70 wird - Inkl. Borranis, Große VR Bremse und Leistungssteigerndem Spitfire Kopf mit 32er Vergasern..
Between two Jobs und Corona habe ich glücklicherweise bis Anfang Februar noch Zeit den Karren fertigzustellen. Der aktuelle Stand sieht aus wie angehängt.
Eines viecht mich noch etwas an. Ich habe aus einem Teilekonglomerat einen verchromten Öltank der top aussieht, aber der Vorbesitzer es mit der Zuneigung doch stark übertrieben hat. Der Öltank hat eine vollkommen unnütze Innenversiegelung (für Benzintankts) erhalten. Ich habe leider keine Ahnung was er/sie dafür verwendet hat und befürchte, dass die Versiegelung der Temperatur möglicherweise nicht standhalten kann, sich ablöst und den Ölkreislauf verstopfen könnte.
--> Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie sich dieses widerspenstige Zeug in Heimarbeit entfernen lässt (geeignetes Lösungmittel im Tank kochen etc. - einen Tauchsieder hab ich)? Ansonsten muss der Profi mit dem Strahlgerät ran.
Viele Grüße,
Flo
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist!
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Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau
Moin, wenn da Tankcure drin ist, gibt es dafür einen Entferner. Vllt. funzt es aber auch bei anderen Beschichtungen. Versuch macht kluch.
Jörg
Jörg
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau
Hoi Flo,Flores hat geschrieben:...Der Öltank hat eine vollkommen unnütze Innenversiegelung (für Benzintankts) erhalten. Ich habe leider keine Ahnung was er/sie dafür verwendet hat und befürchte, dass die Versiegelung der Temperatur möglicherweise nicht standhalten kann, sich ablöst und den Ölkreislauf verstopfen könnte.
--> Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie sich dieses widerspenstige Zeug in Heimarbeit entfernen lässt (geeignetes Lösungmittel im Tank kochen etc. - einen Tauchsieder hab ich)? Ansonsten muss der Profi mit dem Strahlgerät ran...
Strahlen wird da kaum funktionieren, weil die Beschichtung zu weich sein dürfte zum Strahlen.. Ruf' mal eine Bude an, die Teile chemisch entlacken kann.
Blöd ist eben, dass das Schutzblech wieder raus muss, um den Tank ausbauen zu können.
Wenn Dir das nicht geheuer sein sollte, dann schicke ich Dir einen anderen Öltank, den Du dann halt lackieren lassen müsstest. Wobei unter den Seitendeckeln ginge IMHO auch 2K-rattle can.
Grüße
Ph.
PS: Tante Edit hat eh Bauchweh, einen Öltank zu strahlen.
Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau
Nabend zusammen,
ich habe meinen B44 Tank vor 6 Wochen bei der Fa. Syre in Bönen entlacken lassen. War in Ordnung.
Gruß Werner
ich habe meinen B44 Tank vor 6 Wochen bei der Fa. Syre in Bönen entlacken lassen. War in Ordnung.
Gruß Werner
Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau
Aaaalso,
ich habe vor Jahren "Kreem weiss von Ammon/Horex"für den Benzintank benutzt.
Ist abgeblättert und das musste ich durch strahlen entfernen....Kacke....
Damit hatte ich aber auch den Ölank behandelt....hält dort immer noch "Bombe"....
Dann habe ich POR15 benutzt- bis jetzt - gute Erfahrung damit.
Gibt es hier in D aber nicht mhr.
Nun werde ich Wagners Tanksiegelung ausprobieren - schwören viele drauf....
Und ja - benutze ich eher nur im Fall des Falles - Korrosion und damit verbundenes Schweißen
Damit der "Hosenträger" für die Dichtigkeit trägt.
ich habe vor Jahren "Kreem weiss von Ammon/Horex"für den Benzintank benutzt.
Ist abgeblättert und das musste ich durch strahlen entfernen....Kacke....
Damit hatte ich aber auch den Ölank behandelt....hält dort immer noch "Bombe"....
Dann habe ich POR15 benutzt- bis jetzt - gute Erfahrung damit.
Gibt es hier in D aber nicht mhr.
Nun werde ich Wagners Tanksiegelung ausprobieren - schwören viele drauf....
Und ja - benutze ich eher nur im Fall des Falles - Korrosion und damit verbundenes Schweißen
Damit der "Hosenträger" für die Dichtigkeit trägt.
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
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Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau
Hallo Leute,
Vielen Dank für die Tipps!
Die Öltank Geschichte schiebe ich auf, da ich vorerst einen vorrätigen verbaut habe.
Weiter habe ich den Spitfire Kopf leider wieder ausbauen müssen, da dieser ansonsten echt gute kopf völlig ausgeschlagen Aufnahmen für die Krümmer hat. Die krümmer wackeln wie alte kuhschwänze und würden nur mit einer Kombination aus kevlarbändern und dichtsilikon abdichten. Kann man die Aufnahmen instandsetzen, bzw. Wer kann sowas? Ist glaube ivöch nicht ohne, da die Bohrungen für Einsätze ziemlich genau fluchten müssen, damit der krümmer danach richtig verläuft.
Zwischenzeitlich nehme ich den lightning kopf, um den sich phil bereits gekümmert hat.
Bei der kupplung bin ich soweit, dass ich alles verbaut habe, aber mit der Einstellung noch große Probleme habe. Die bedienkraft verlangte anfangs die Hände eines Gorillas unter Verwendung von triumph kuplungsfedern und zugehörigen Köcher. Der Umbau auf standard brachte wenig Verbesserung. Das etwas mahlende Gefühl im Hebel wurde deutlich besser nachdem wir die polierte ball ramp aus tobis firebird eingebaut haben.. aber die Kraft ist immer noch hoch. Alles geölt etc.
. Als nächstes versuche ich die druckstange zu polieren.
Soweit kann nach Lösung der viecherei mit der kupplung der Motor befeuert werden und danach kommt Strom rein - malen nach Zahlen nach meinem selbst gezeichneten Kabelbaum mit zentraler joost Box..
Noch was. Gibt es für die firebird einen eigenen Lampenhalter, welcher schmäler ausgeführt ist? Ich habe am Lampenhalter an meiner festgestellt, dass ich das 7" Gehäuse nicht unterbringe. Die schmale lampe von tobis firebird hätte allerdings mit 7mm spacern Platz, was zudem sauber aussähe. Wir tauschen das vllt. Noch zwischen den kärren. Ist der Halter möglicherweise von einem anderen Modell? Vllt. Vom Einzylinder?
Cheers und schon mal ein frohes Fest!
Viele Grüße, Flo
Vielen Dank für die Tipps!
Die Öltank Geschichte schiebe ich auf, da ich vorerst einen vorrätigen verbaut habe.
Weiter habe ich den Spitfire Kopf leider wieder ausbauen müssen, da dieser ansonsten echt gute kopf völlig ausgeschlagen Aufnahmen für die Krümmer hat. Die krümmer wackeln wie alte kuhschwänze und würden nur mit einer Kombination aus kevlarbändern und dichtsilikon abdichten. Kann man die Aufnahmen instandsetzen, bzw. Wer kann sowas? Ist glaube ivöch nicht ohne, da die Bohrungen für Einsätze ziemlich genau fluchten müssen, damit der krümmer danach richtig verläuft.
Zwischenzeitlich nehme ich den lightning kopf, um den sich phil bereits gekümmert hat.
Bei der kupplung bin ich soweit, dass ich alles verbaut habe, aber mit der Einstellung noch große Probleme habe. Die bedienkraft verlangte anfangs die Hände eines Gorillas unter Verwendung von triumph kuplungsfedern und zugehörigen Köcher. Der Umbau auf standard brachte wenig Verbesserung. Das etwas mahlende Gefühl im Hebel wurde deutlich besser nachdem wir die polierte ball ramp aus tobis firebird eingebaut haben.. aber die Kraft ist immer noch hoch. Alles geölt etc.
. Als nächstes versuche ich die druckstange zu polieren.
Soweit kann nach Lösung der viecherei mit der kupplung der Motor befeuert werden und danach kommt Strom rein - malen nach Zahlen nach meinem selbst gezeichneten Kabelbaum mit zentraler joost Box..
Noch was. Gibt es für die firebird einen eigenen Lampenhalter, welcher schmäler ausgeführt ist? Ich habe am Lampenhalter an meiner festgestellt, dass ich das 7" Gehäuse nicht unterbringe. Die schmale lampe von tobis firebird hätte allerdings mit 7mm spacern Platz, was zudem sauber aussähe. Wir tauschen das vllt. Noch zwischen den kärren. Ist der Halter möglicherweise von einem anderen Modell? Vllt. Vom Einzylinder?
Cheers und schon mal ein frohes Fest!
Viele Grüße, Flo
Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist!
- Karl Valentin -
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Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau
Ganz so dramatisch muss das nicht sein, es ist eher die Frage, wie man eine hauchdünne Büchse da drin befestigt, oder nicht besser gleich auf einen eingeschweißten Stutzen und push over geht. Dann brauchste eben nur wieder andere Krümmer.Flores hat geschrieben:...Weiter habe ich den Spitfire Kopf leider wieder ausbauen müssen, da dieser ansonsten echt gute kopf völlig ausgeschlagen Aufnahmen für die Krümmer hat. Die krümmer wackeln wie alte kuhschwänze und würden nur mit einer Kombination aus kevlarbändern und dichtsilikon abdichten. Kann man die Aufnahmen instandsetzen, bzw. Wer kann sowas? Ist glaube ivöch nicht ohne, da die Bohrungen für Einsätze ziemlich genau fluchten müssen, damit der krümmer danach richtig verläuft.
Die Lösung von BSA ist suboptimal, erst recht, wenn dann irgendwelche Leute mit super-duper Auspuffanlagen rum fahren, die unzureichend befestigt sind und das alles aufrappeln...
Blöde Frage: die Druckstange ist gerade und nicht aufgepilzt an den Enden? Du kannst sie ohne Malheur durch den main shaft durchschubsen? Die Kugel in dem windige ball ramp-Mimik-Gedöns ist drin?Flores hat geschrieben:...aber mit der Einstellung noch große Probleme habe. Die bedienkraft verlangte anfangs die Hände eines Gorillas unter Verwendung von triumph kupplungsfedern und zugehörigen Köcher. Der Umbau auf standard brachte wenig Verbesserung. Das etwas mahlende Gefühl im Hebel wurde deutlich besser nachdem wir die polierte ball ramp aus tobis firebird eingebaut haben.. aber die Kraft ist immer noch hoch. Alles geölt etc.
. Als nächstes versuche ich die druckstange zu polieren.
Eingestellt ist die Kupplung korrekt? Zug unten aushängen, dann mit dem Finger fühlen, wann die Einstellschraube der Druckstange links die ball ramp-Mimik versucht auszuheben, eine halbe Umdrehung retour, die Einstellschraube auf der Druckplatte festsetzen/kontern, Zug einhängen, Spiel rausnehmen, bis das Spiel am Hebel passt.
Das ist alles sehr halblebig, ich fummle da auch immer rum, bis es irgendwann dann geht.
Die Lampenhalter sind eigentlich gleich, die unterschiedlichen Lampenschalengößen werden über die Distanzbuchsen reguliert.Flores hat geschrieben:... Gibt es für die firebird einen eigenen Lampenhalter, welcher schmäler ausgeführt ist? Ich habe am Lampenhalter an meiner festgestellt, dass ich das 7" Gehäuse nicht unterbringe. Die schmale lampe von tobis firebird hätte allerdings mit 7mm spacern Platz, was zudem sauber aussähe.
Du solltest auch definitiv Halter von einer A65 haben.
Good luck und Grüße
Ph.
Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau
Hoi Flo,Flores hat geschrieben:...Weiter habe ich den Spitfire Kopf leider wieder ausbauen müssen, da dieser ansonsten echt gute kopf völlig ausgeschlagen Aufnahmen für die Krümmer hat. Die krümmer wackeln wie alte kuhschwänze...
mir ist noch was eingefallen...
Die Amis schwören bei ausgeschlagenen Köppen und damit einhergehenden Malesten bei der Krümmermontage auf so etwas.
Vielleicht ist das ja einen Versuch wert?
Grüße
Ph.