A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

The most popular motor cycle in the world
Antworten
toni80
Manxman

Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von toni80 »

Uli hat geschrieben:
toni80 hat geschrieben:
vitaminski hat geschrieben:Die hin- und her Schickerei von DE nach A und retour....
oder halt zu mir und ich schmuggle das über die Grenze :ebiggrin:
Ich stelle mir gerade vor, wie Tobi (ofenrußgeschwärzten Angesichts, mit Lodenjanker, Juterucksack und doppelläufiger Flinte) in dunkler Nacht durch eine finstere Klamm steigend, vom Allgäu ins K.u.K.-Grenzgebiet eindringt um die notleidenden, aber zahlungskräftigen Österreicher mit BSA-Teilen und -Werkzeug zu versorgen... :mrgreen:
:ebiggrin: :ebiggrin: So habe ich angefangen! Das blackfacing ging halt irgendwann leider nach hinten los. Über die Jahre habe ich mir dann ein annähernd seriöses Netzwerk erarbeitet das fast ganz Österreich und Südtirol abdeckt. War ja 5 Jahre im Bildungs-Exil in Innsbruck, da lernt man allerhand Leute kennen.

notleidend aber zahlungskräftig :rofl:
Tobi

"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
vitaminski
Manxman

Beitrag von vitaminski »

Hallo zusammen!

Das herstellen eines Abziehers hat mit meinen bescheidenen Mitteln leider nicht funktioniert!
Hanni hat mir dann seinen geschickt und damit ging das Ritzel ab... wenn auch recht schwer!
Abzieher.jpg
Die Lagerbuchsen sehen sehr gut aus, bis auf die von der KW im rechten Gehäuse... die hat leichte Riefen...
Lagerbuchse rechts.jpg
Sollte ich diese Tauschen?

Die Pleuel laufen sehr schön auf der Welle auch wenn sie sehr zerschunden aussehen...
Pleuel.jpg
Ich denke da wurde vor nicht allzuviel km was gemacht weil sich kaum Schlamm im Kurbelgehäuse befand.
Schlammhhülse habe ich auch keine gefunden... wofür sind diese drei Schrauben in der Schwungscheibe? :nixweiss:
SS Schraube.jpg
Gehäuse.jpg
Fragen über Fragen :?

Ja, ich weiß... am besten wäre es, das KW Lager auf Rollen umzubauen neue Pleuel, Kolben usw
Allerdings will ich damit keine Rennen oder große Touren fahren.... eher so als Sonntagsmoped!

Ich wäre Dankbar für eure Anregungen :!:
Andi

PS: bin a bissl frustriert momentan, aber das kenn ich ja schon! Sollte sich wieder legen! :mrgreen: :schaf:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BSA A10 Golden Flash 1961
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

vitaminski hat geschrieben:... wofür sind diese drei Schrauben in der Schwungscheibe? :nixweiss:
Nachdem mir zufällig vor zwei Wochen in Wormer ein BSA-Buch zugelaufen ist (wenn auch "nur" eines von Roy Bacon), das ich auch bereits durchgele... - äh, -geblättert habe, glaube ich zu wissen, dass es sich dabei um die radiale Verschraubung der Schwungmasse mit der Kurbelwelle handelt.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Hmmm....hat jetzt nicht sooo lange gedauert.. :-k
https://www.a7a10.net/forum/index.php?topic=12157.0
10.jpg
11467-1215 hält die Schlammhülse in Position
11467-1213 (Offensichtlich 2 Stück) halten zusammen mit der ...-1215 die Schwungscheibe...
Die Bohrung für die Schlammhülse siehste??

Cheers
Wu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british am 4.10. 2025
ab 9:00 auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hoi Andi,

wenn ich Deine pics sehe, dann denke ich, dass es eine gute Entscheidung war, den Rest noch zu zerpflücken.
Ha, und der Hanni'sche Abzieher ist richtig schnieke. Chapeau! :biggthumpup:

Wie Jan schon richtig festgestellt hatte, ist die Schwungmasse mit den drei radialen Schrauben an der Kurbelwelle festgemacht. Und ich bin sehr sicher, dass die A10 eine Schlammhülse hat. Schau mal von rechts/der Steuerseite auf Höhe der Hubzapfen, da ist eine Stopfen drin, entweder mit Schlitz oder mit einem Innensechskant, den raus, den radialen Bolzen vom Schwung an der Stelle raus und dann kannste die Schlammhülse ziehen. Nutz' mal den Begriff 'sludge trap' bei der wunderbaren SuFu. :mrgreen:

Die Buchse ist fertig, die würde ich neu geben. Miss mal den Lagerzapfen mit einer Bügelmessschraube, innen an der Wange und außen. Der wird vielleicht auch konisch abgelaufen sein. Bei der letzten A 65-Welle, die ich gemessen habe, waren das 3/100 mm.

Klaro kannste jetzt das große Besteck raus holen und auf end feed umbauen lassen, nur wozu? Mit der Buchse geht das gut. Wenn ich Du wäre, der ich aber nicht bin, würd ich die Pleuel abbauen und die Hubzapfen anschauen, ob sie ohne Riefen und maßhaltig sind. So wie die Buchse aussieht, könnten die aber auch ausgelaufen sein, weil die Pleuels weiter hinten im Ölstrom sitzen, das öl für die Pleuel muss bei den BSA-Twins durch die Buchse durch. Und wenn die Buchse viel Öl abspritzen lässt, bleibt halt wenig für die Pleuel, vor allem für das linke. Die Grundbohrung der Pleuel sollte auch rund und nicht oval sein.

Die Pleuel kannste polieren, wenn sie keine dollen Macken vom Kurbelhaus haben. Ich bin da relativ entspannt, aber es muss Dir klar sein, dass Alupleuel ein begrenztes Leben haben. Es kann durchaus irgendwann passieren, dass die aufgeben. Und das sieht dann nicht schön aus. :shock: :shock:

Sei froh, dass jetzt eh Winter ist. Wenn es nur bei Kurbelwelle schleifen, Buchse und neuen Pleuellagern nebst zugehörigen Pleuelbolzen kommste vielleicht mit 500,- oder 600,- Mäusen hin.

Good luck und schöne Grüße

Ph.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Ja Andy,

wie Phil schon schrub,laß das Lager machen. Ich habe gute Erfahrungen mitFrank Just gemacht, der schleift die Welle und macht auch ein neues Lager.
Bei Bedarf macht der auch die Pleuelzapfen. Weiß allerdings nicht ob er noch was macht.

Links und rechts an den Kurbelwangen sind Stopfen,die meißten voll Scheiße rausgehen, diezentrieren die Sludgetrap in der Welle. Die obertse Schraube bei den Pleulzapfen fixiert die Hülse,die muß auch raus. Dann kannst du die Hülse ziehen.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
vitaminski
Manxman

Beitrag von vitaminski »

Wuselwahnwitz hat geschrieben: Die Bohrung für die Schlammhülse siehste??
Goldstar hat geschrieben: Links und rechts an den Kurbelwangen sind Stopfen,die meißten voll Scheiße rausgehen
hmmm.jpg
:lupe: hatte befürchtet, dass sie da drinnen sitzt :facepalm2: naja, mal drüber schlafen :pfeiffen:
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Goldstar hat geschrieben:... gute Erfahrungen mit Frank Just gemacht, der schleift die Welle und macht auch ein neues Lager.
Bei Bedarf macht der auch die Pleuelzapfen. Weiß allerdings nicht ob er noch was macht...
Nun, von Lienz in Tirol nach Aachen sind es doch immerhin 863 km, insofern ist das eher ungeschickt. Es gibt sicher auch in Österreich Motorenbauer, die so etwas machen können. Frag' doch mal den Mark Upham, ob der jemanden empfehlen kann, Andi.

Den Stopfen bekommt man schon raus, auch wenn es sicher kein Spaß werden wird.

Grüße

Ph.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Hi Andy,

Nimm einen 3mm Bohrer und einen Akkuschrauber, bohr Loch an Loch in den noch erkennbaren Schlitz, so etwa 6 bis 7mm tief. Mit dem Kannst du auch wenn du ihn schräg ansetzt die Stege wegfräsen. Die Körnungen mußt du auch ausbohren. Ich hab immer eine Schmale Feile und eine Rohrzange genommen.Zange auf der Schraube auflegen und erstmal versuchen fester zu ziehen und dann erst mit dem Lösen anfangen. Das hat bisher immer geklappt.

Joh, bis nach Aachen ist schon ein Stück.

Gruß Klaus
vitaminski
Manxman

Beitrag von vitaminski »

Besten Dank, Leute!

Ich habe das Glück, dass ein renomierter Instandsetzer in Lienz ansässig ist...
http://www.thum.at/maschinenbau/motoreninstandsetzung/
Den werde ich mal interviewen \:D/

Zu der bush hätte ich noch eine Frage...
67-0799 Main bearing, timing side, -.010", now bore to suit
Das -.010 bezieht sich auf das Aussenmaß... das Innenmaß wird dann passend gebohrt... ist das richtig?

Und nochwas Klaus...
kannst du mir das "erleichtern der Kipphebel" nochmals erläutern... das soll er dann auch gleich machen!
:kuss:
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

vitaminski hat geschrieben:Besten Dank, Leute!

Das -.010 bezieht sich auf das Aussenmaß... das Innenmaß wird dann passend gebohrt... ist das richtig?

Und nochwas Klaus...
kannst du mir das "erleichtern der Kipphebel" nochmals erläutern... das soll er dann auch gleich machen!
Du musst erst mal sehen bzw messen welches Maß der Kurbelzapfen hat.
Ich finde grade die Liste nicht mit den Maßen.
Erst wird der Zapfen auf das nächste Untermaß geschliffen und danach die Büchse ausgewählt, dabei ist das Aussenmaß gleich aber das Innenmaß ist vom Durchmesser her kleiner, also minus des STD Maßes.

Das mit den Kipphebeln kannst du selber machen, mit Geduld und einem Fächerschleifer, Korundsteine in einer Ständerbohrmaschine, je nach gewünschter Feinheit auch noch mit schmalen Streifen von Bandschleifern.

Gruß Klaus
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

vitaminski hat geschrieben:...Ich habe das Glück, dass ein renomierter Instandsetzer in Lienz ansässig ist...
Ich wiederhole mich zwar, aber hatte Dir schon ans Herz gelegt, einen Instandsetzer zu suchen, der mit den BSA-Twins Erfahrung hat. Es fängt schon mit dem Schleifen der Welle mit den entsprechenden Radien an. Und das ist wirklich kritisch. Die üblichen Instandsetzungsbuden sind darauf nicht eingerichtet. Und Wellen mit den falschen Radien neigen zum Brechen, vor allem bei den Hubzapfen, weil die Wellen da ziemlich schwingen.
vitaminski hat geschrieben:Zu der bush hätte ich noch eine Frage...
Das -.010 bezieht sich auf das Aussenmaß... das Innenmaß wird dann passend gebohrt... ist das richtig?...
Der Innendurchmesser der Buchse ist eben .010" kleiner, so dass er zu einem aufs entsprechende Untermaß - .010" geschliffenen Hauptlagerzapfen passt. Dann muss die Chose aber auf das entsprechende Laufspiel fluchtig ('... bore to suit...') aufgerieben werden. Auch da ist es sehr hilfreich, wenn das einer macht, der das kann und die entsprechenden Vorrichtungen hat. Der Außenduchmesser der Buchse ist gleich.

Schöne Grüße

Ph.
Gerd
P11-Ranger

Beitrag von Gerd »

Goldstar hat geschrieben:
vitaminski hat geschrieben:Besten Dank, Leute!

Und nochwas Klaus...
Du musst erst mal sehen bzw messen welches Maß der Kurbelzapfen hat.
Ich finde grade die Liste nicht mit den Maßen.
Erst wird der Zapfen auf das nächste Untermaß geschliffen und danach die Büchse ausgewählt, dabei ist das Aussenmaß gleich aber das Innenmaß ist vom Durchmesser her kleiner, also minus des STD Maßes.

Das mit den Kipphebeln kannst du selber machen, mit Geduld und einem Fächerschleifer, Korundsteine in einer Ständerbohrmaschine, je nach gewünschter Feinheit auch noch mit schmalen Streifen von Bandschleifern.

Gruß Klaus
Sechskantmaterial auf vier Backen Futter :facepalm2:
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Gerd hat geschrieben: Sechskantmaterial auf vier Backen Futter :facepalm2:

Ja, ich war zu faul ein anderes Futter zu montieren :mrgreen:

Die Jungs vom A7 A10 Forum sind da auch ganz locker mit umgegangen :pfeiffen:
vitaminski
Manxman

Beitrag von vitaminski »

Besten Dank euch!

Ich war heute beim Motorenmann und er hat mir den Lagerzapfen gemessen...
außen 1,327 in und innen 0,03mm weniger... oder umgekehrt :-k
Oval ist der Zapfen nicht, aber das Maß stimmt mit den Angaben von Haynes nicht überein
Das wären dann über 1 mm Unterschied.
Kann es sein, dass die Angaben in meinem manual nicht stimmen? :nixweiss:
haynes.jpg
Ich werde morgen mal den Mark anrufen und nachfragen ob er mir einen BSA Fachmann empfehlen kann
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
Antworten