A65 Schaltquadrant flicken
A65 Schaltquadrant flicken
Hallo Leute,
in den Motor- und Getriebeteilen, die Se Tobi letztes Jahr mitgenommen hatte und die jetzt in den 'neuen' Moder reinwandern sollen, war ein Schaltquadrant dabei, dessen Stumpf mit der Schalthebelverzahnung (wohl durch einen Sturz) krumm war, dass Gott erbarm'...
Die Sache ist auch noch die, dass die Quadranten nicht mehr lieferbar sind und die Verzahnungen oft übelst abgelatscht. Und wenn der Schalthebel erstmal angefangen hat zu wackeln, geht das nicht mehr lange gut. Die üblichen Verdächtigen einschließlich SRM verticken Rohlinge mit der richtigen Verzahnung zu Sanierungszwecken. Die passen auch, einen Schalthebel kann man festziehen, er sitzt dann bombenfest.
Als ich die plungers für das unlängst bearbeitete Getriebe der funky magneto-BSA bestellt hatte, hab' ich bei Karsten Johne zwei der Stümpfe mitbesorgt.
Heute Abend hab' ich mich der Sache mal angenommen. Ich hatte es mir deutlich schlimmer vorgestellt.
Am Ende habe ich den ollen Schaft abgesägt und die Schnittfläche plan gedreht. Ein 3 mm Loch zentrisch rein, eine Fase angedreht zum Schweißen.
Dann den Schaft abgelängt, plan gedreht und einen Zapfen zum Zentrieren stehen lasse, Fase dran.
Auf die Tour kann man das Reparaturstück dann fluchtig ansetzen. Dann die Chose zusammengebraten, die Schweißnaht überdreht, was ein ziemliches Gemetzel war, aber man sieht es eh nicht unter dem outer timing cover. Am Ende habe ich weiter hinten an der Verzahnung noch a weng was runterkurbeln müssen, weil der kleine Schaltarm an der Rückstellfeder nicht drüber gerutscht ist. Augenscheinlich wird da am Reparaturstück etwas Material aufgeworfen, wenn sie die Verzahnung aufbringen, wie immer sie das auch tun.
Dann noch die Abflachung reingefeilt für die Madenschraube am Schaltärmchen, und feddisch ist die Laube.
Ich mach' das diese Woche nochmal mit einem zweiten Quadranten, dann geht das ab zum Verzinken. Neue plungers dazu, und man kann es einbauen.
Schöne Grüße
Ph.
in den Motor- und Getriebeteilen, die Se Tobi letztes Jahr mitgenommen hatte und die jetzt in den 'neuen' Moder reinwandern sollen, war ein Schaltquadrant dabei, dessen Stumpf mit der Schalthebelverzahnung (wohl durch einen Sturz) krumm war, dass Gott erbarm'...
Die Sache ist auch noch die, dass die Quadranten nicht mehr lieferbar sind und die Verzahnungen oft übelst abgelatscht. Und wenn der Schalthebel erstmal angefangen hat zu wackeln, geht das nicht mehr lange gut. Die üblichen Verdächtigen einschließlich SRM verticken Rohlinge mit der richtigen Verzahnung zu Sanierungszwecken. Die passen auch, einen Schalthebel kann man festziehen, er sitzt dann bombenfest.
Als ich die plungers für das unlängst bearbeitete Getriebe der funky magneto-BSA bestellt hatte, hab' ich bei Karsten Johne zwei der Stümpfe mitbesorgt.
Heute Abend hab' ich mich der Sache mal angenommen. Ich hatte es mir deutlich schlimmer vorgestellt.
Am Ende habe ich den ollen Schaft abgesägt und die Schnittfläche plan gedreht. Ein 3 mm Loch zentrisch rein, eine Fase angedreht zum Schweißen.
Dann den Schaft abgelängt, plan gedreht und einen Zapfen zum Zentrieren stehen lasse, Fase dran.
Auf die Tour kann man das Reparaturstück dann fluchtig ansetzen. Dann die Chose zusammengebraten, die Schweißnaht überdreht, was ein ziemliches Gemetzel war, aber man sieht es eh nicht unter dem outer timing cover. Am Ende habe ich weiter hinten an der Verzahnung noch a weng was runterkurbeln müssen, weil der kleine Schaltarm an der Rückstellfeder nicht drüber gerutscht ist. Augenscheinlich wird da am Reparaturstück etwas Material aufgeworfen, wenn sie die Verzahnung aufbringen, wie immer sie das auch tun.
Dann noch die Abflachung reingefeilt für die Madenschraube am Schaltärmchen, und feddisch ist die Laube.
Ich mach' das diese Woche nochmal mit einem zweiten Quadranten, dann geht das ab zum Verzinken. Neue plungers dazu, und man kann es einbauen.
Schöne Grüße
Ph.
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4709
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Re: A65 Schaltquadrant flicken
Na, gugge ma doh...
Brauchst mich ja gar nicht
Geht doch !
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Bos´n
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Re: A65 Schaltquadrant flicken
Hehehehehe, so kann man das nicht sagen.bos´n hat geschrieben:...Brauchst mich ja gar nicht ...
Alleine schon meine Frage an Dich aufzubereiten, das war hilfreich für mich.
Und Du kannst ohne jeden Zweifel viel besser schweißen und drehen als ich.
Schöne Grüße
Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Mittwoch 3. Juni 2020, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Re: A65 Schaltquadrant flicken
Sehr schön gemacht!
Bones heal. Glory is forever.
Commando 850, T100 & n Paar andere..
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- beaufort
- Manxman
- Beiträge: 884
- Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
- Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Re: A65 Schaltquadrant flicken
Klasse Phil!
Gruß, Klaus
Gruß, Klaus
Re: A65 Schaltquadrant flicken
hm..
erstens - liegt ja immer an der Verfügbarkeit
zweitens - ich stehe ja auf Wiederaufbereitung
drittens - äh ich habe sowas mal gerne in er Hand bevor ich fundiere Lösungen benenne...
Well done,Sir Phil
BSA - iss klar...
So ne schnittige A10 Scrambler.....
erstens - liegt ja immer an der Verfügbarkeit
zweitens - ich stehe ja auf Wiederaufbereitung
drittens - äh ich habe sowas mal gerne in er Hand bevor ich fundiere Lösungen benenne...
Well done,Sir Phil
BSA - iss klar...
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Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
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Re: A65 Schaltquadrant flicken
Soooo, heute hab' ich noch einen Quadranten geflickt.
Bei dem war die Verzahnung aber sowas von runter, ich frage mich, wie der Schalthebel da dran befestigt war. Hat da der DPO einen Stift reingeklopft?
Falls es von Interesse sein sollte, so sieht das abgelängte und mit einem Zentrierstift versehene Reparaturstück aus.
Et voilà, die Chose im Schraubstock zum Schweißen bereit. Ihr mögt doch bitte so freundlich sein und den Mantel der Barmherzigkeit über meine gestümperten Fasen werfen...
Und jetzt gehen drei kicker shafts und drei Quadranten morgen auf die Reise zum Verzinker, zwei Sätze für die Ni-Bros, ein Satz bleibt bei mir.
Das sind die Kameraden...
Wenn das Zeuch vom Zinker wieder retour ist, dann können die Ni-Bros in die Dingers noch Nuten für eine O-Ringabdichtung einstechen lassen. Der kicker shaft dreht sich in einer Stahlbuchse im inner timing cover, die Schaltwelle im blanken Alu desselben.
Da suppt im Betrieb dann erfahrungsgemäß gerne unnötigerweise Getriebeöl raus, wenn man das so lässt, wie die BSA-Mädels in ihrer unendlichen Weisheit vorgesehen hatten.
Muss man nicht haben.
Schöne Grüße
Ph.
Bei dem war die Verzahnung aber sowas von runter, ich frage mich, wie der Schalthebel da dran befestigt war. Hat da der DPO einen Stift reingeklopft?
Falls es von Interesse sein sollte, so sieht das abgelängte und mit einem Zentrierstift versehene Reparaturstück aus.
Et voilà, die Chose im Schraubstock zum Schweißen bereit. Ihr mögt doch bitte so freundlich sein und den Mantel der Barmherzigkeit über meine gestümperten Fasen werfen...
Und jetzt gehen drei kicker shafts und drei Quadranten morgen auf die Reise zum Verzinker, zwei Sätze für die Ni-Bros, ein Satz bleibt bei mir.
Das sind die Kameraden...
Wenn das Zeuch vom Zinker wieder retour ist, dann können die Ni-Bros in die Dingers noch Nuten für eine O-Ringabdichtung einstechen lassen. Der kicker shaft dreht sich in einer Stahlbuchse im inner timing cover, die Schaltwelle im blanken Alu desselben.
Da suppt im Betrieb dann erfahrungsgemäß gerne unnötigerweise Getriebeöl raus, wenn man das so lässt, wie die BSA-Mädels in ihrer unendlichen Weisheit vorgesehen hatten.
Muss man nicht haben.
Schöne Grüße
Ph.
Re: A65 Schaltquadrant flicken
Von Hand gekurbelt, zu faul einen Stahl zu schleifen? Kann man auch fertig bei ibää kaufen.Ihr mögt doch bitte so freundlich sein und den Mantel der Barmherzigkeit über meine gestümperten Fasen werfen...
- DoubleTrouble
- Four Stroker
- Beiträge: 17
- Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 09:41
- Wohnort: Düsseldorf
Re: A65 Schaltquadrant flicken
Hatte mir mal einen Rohrbandschleifer zugelegt, geiles Teil. Da ist sowas in Sekundenschnelle erledigt.
Gruß,Peter
Gruß,Peter
1967 Norton N15
1968 Norton P11A
1970 Commando S
1957 BSA Spitfire Scrambler
1968 Norton P11A
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1957 BSA Spitfire Scrambler
Re: A65 Schaltquadrant flicken
Hoi Leute,
schaut mal hier, was mir ein lieber Mitforisto geschickt hat.
Das repariert auch einer eine Verzahnung an einer Schaltwelle. Der Typie kann das richtig gut. Chapeau!
Schöne Grüße
Ph. aka Murkser
schaut mal hier, was mir ein lieber Mitforisto geschickt hat.
Das repariert auch einer eine Verzahnung an einer Schaltwelle. Der Typie kann das richtig gut. Chapeau!
Schöne Grüße
Ph. aka Murkser
Re: A65 Schaltquadrant flicken
Also-nur mal so als Anregung....
Wenn - ich das richtig sehe...
Hätte ich,vorrausgesetzt man kann es spannen und es "läuft"- den Teil mit der SW hohlgebohrt,
Presspassung gesetzt und Lochpunktverschweißt ..
Das würde ich dem "auf Stumpf" verbraten vorziehen.
Wenn - ich das richtig sehe...
Hätte ich,vorrausgesetzt man kann es spannen und es "läuft"- den Teil mit der SW hohlgebohrt,
Presspassung gesetzt und Lochpunktverschweißt ..
Das würde ich dem "auf Stumpf" verbraten vorziehen.
Bos´n
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Re: A65 Schaltquadrant flicken
Hoi Reinhard,bos´n hat geschrieben:...Hätte ich,vorrausgesetzt man kann es spannen und es "läuft"- den Teil mit der SW hohlgebohrt,
Presspassung gesetzt und Lochpunktverschweißt ...
tja, wenn man das richtig kann, ist das sicher eine prima Lösung.
Danke, dass Du das geschrieben hast, bei entsprechender Ausstattung ist das eine gute Option.
Schau', was ich Dir vollkommen ernstgemeint in einem früheren Beitrag in diesem Faden schrub:
Bei mir isses dann eben auf das stumpfe Verschweißen rausgelaufen, das ist aber ganz okay geworden.Phil hat geschrieben:...Und Du kannst ohne jeden Zweifel viel besser schweißen und drehen als ich. ...
Die erste (Tobi'sche) Schaltwelle eiert bzw. schlägt beim Laufenlassen inner Drehe am Verzahnungsende gar nicht, die zweite eiert irgendwas unter 1 mm, was in Anbetracht des begrenzten Schalthebelwegs eh schnurzegal ist.
Schöne Grüße
Ph.
Re: A65 Schaltquadrant flicken
Sooooo, gestern hab' ich die Kameraden vom Verzinker geholt.
Sind nett geworden...
Dann noch zwei Sätze einbaufertig gemacht, die Ni-Bros wollen nächstes WE hierher kommen, auf dass sie die Moders zusammenstecken und ich wieder Platz haben werde.
Das ist der Satz für Tobis Moder.
Schöne Grüße
Ph.
Sind nett geworden...
Dann noch zwei Sätze einbaufertig gemacht, die Ni-Bros wollen nächstes WE hierher kommen, auf dass sie die Moders zusammenstecken und ich wieder Platz haben werde.
Das ist der Satz für Tobis Moder.
Schöne Grüße
Ph.
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6205
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
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Re: A65 Schaltquadrant flicken
Besser wie neu.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen