A65 Schaltquadrant flicken

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

A65 Schaltquadrant flicken

Beitrag von Phil »

Hallo Leute,

in den Motor- und Getriebeteilen, die Se Tobi letztes Jahr mitgenommen hatte und die jetzt in den 'neuen' Moder reinwandern sollen, war ein Schaltquadrant dabei, dessen Stumpf mit der Schalthebelverzahnung (wohl durch einen Sturz) krumm war, dass Gott erbarm'... :facepalm2:

Bild

Die Sache ist auch noch die, dass die Quadranten nicht mehr lieferbar sind und die Verzahnungen oft übelst abgelatscht. Und wenn der Schalthebel erstmal angefangen hat zu wackeln, geht das nicht mehr lange gut. Die üblichen Verdächtigen einschließlich SRM verticken Rohlinge mit der richtigen Verzahnung zu Sanierungszwecken. Die passen auch, einen Schalthebel kann man festziehen, er sitzt dann bombenfest.

Als ich die plungers für das unlängst bearbeitete Getriebe der funky magneto-BSA bestellt hatte, hab' ich bei Karsten Johne zwei der Stümpfe mitbesorgt.

Bild

Heute Abend hab' ich mich der Sache mal angenommen. Ich hatte es mir deutlich schlimmer vorgestellt.

Am Ende habe ich den ollen Schaft abgesägt und die Schnittfläche plan gedreht. Ein 3 mm Loch zentrisch rein, eine Fase angedreht zum Schweißen.

Dann den Schaft abgelängt, plan gedreht und einen Zapfen zum Zentrieren stehen lasse, Fase dran.

Auf die Tour kann man das Reparaturstück dann fluchtig ansetzen. Dann die Chose zusammengebraten, die Schweißnaht überdreht, was ein ziemliches Gemetzel war, aber man sieht es eh nicht unter dem outer timing cover. Am Ende habe ich weiter hinten an der Verzahnung noch a weng was runterkurbeln müssen, weil der kleine Schaltarm an der Rückstellfeder nicht drüber gerutscht ist. Augenscheinlich wird da am Reparaturstück etwas Material aufgeworfen, wenn sie die Verzahnung aufbringen, wie immer sie das auch tun.

Bild

Dann noch die Abflachung reingefeilt für die Madenschraube am Schaltärmchen, und feddisch ist die Laube. :mrgreen:

Bild

Ich mach' das diese Woche nochmal mit einem zweiten Quadranten, dann geht das ab zum Verzinken. Neue plungers dazu, und man kann es einbauen.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: A65 Schaltquadrant flicken

Beitrag von Moppedmessi »

Well done.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: A65 Schaltquadrant flicken

Beitrag von bosn »

Na, gugge ma doh...
Brauchst mich ja gar nicht :mrgreen:
Geht doch !
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A65 Schaltquadrant flicken

Beitrag von Phil »

bos´n hat geschrieben:...Brauchst mich ja gar nicht :mrgreen: ...
Hehehehehe, so kann man das nicht sagen.
Alleine schon meine Frage an Dich aufzubereiten, das war hilfreich für mich.

Und Du kannst ohne jeden Zweifel viel besser schweißen und drehen als ich. :flehan:

Schöne Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Mittwoch 3. Juni 2020, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 470
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: A65 Schaltquadrant flicken

Beitrag von Daniel »

Sehr schön gemacht!

:zustimm:
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 884
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: A65 Schaltquadrant flicken

Beitrag von beaufort »

Klasse Phil! :respekt:
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: A65 Schaltquadrant flicken

Beitrag von bosn »

hm..
erstens - liegt ja immer an der Verfügbarkeit
zweitens - ich stehe ja auf Wiederaufbereitung
drittens - äh ich habe sowas mal gerne in er Hand bevor ich fundiere Lösungen benenne...

Well done,Sir Phil :top:

BSA - iss klar...

So ne schnittige A10 Scrambler..... 8)
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A65 Schaltquadrant flicken

Beitrag von Phil »

Soooo, heute hab' ich noch einen Quadranten geflickt.

Bei dem war die Verzahnung aber sowas von runter, ich frage mich, wie der Schalthebel da dran befestigt war. Hat da der DPO einen Stift reingeklopft? :-k

Bild

Falls es von Interesse sein sollte, so sieht das abgelängte und mit einem Zentrierstift versehene Reparaturstück aus.

Bild

Et voilà, die Chose im Schraubstock zum Schweißen bereit. Ihr mögt doch bitte so freundlich sein und den Mantel der Barmherzigkeit über meine gestümperten Fasen werfen... :facepalm2:

Bild

Und jetzt gehen drei kicker shafts und drei Quadranten morgen auf die Reise zum Verzinker, zwei Sätze für die Ni-Bros, ein Satz bleibt bei mir.
Das sind die Kameraden...:mrgreen:

Bild

Wenn das Zeuch vom Zinker wieder retour ist, dann können die Ni-Bros in die Dingers noch Nuten für eine O-Ringabdichtung einstechen lassen. Der kicker shaft dreht sich in einer Stahlbuchse im inner timing cover, die Schaltwelle im blanken Alu desselben.
Da suppt im Betrieb dann erfahrungsgemäß gerne unnötigerweise Getriebeöl raus, wenn man das so lässt, wie die BSA-Mädels in ihrer unendlichen Weisheit vorgesehen hatten.
Muss man nicht haben.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: A65 Schaltquadrant flicken

Beitrag von Gerd »

Ihr mögt doch bitte so freundlich sein und den Mantel der Barmherzigkeit über meine gestümperten Fasen werfen... :facepalm2:
Von Hand gekurbelt, zu faul einen Stahl zu schleifen? :mrgreen: Kann man auch fertig bei ibää kaufen. :mrgreen:
Benutzeravatar
DoubleTrouble
Four Stroker
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 09:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: A65 Schaltquadrant flicken

Beitrag von DoubleTrouble »

Hatte mir mal einen Rohrbandschleifer zugelegt, geiles Teil. Da ist sowas in Sekundenschnelle erledigt. :idea:
Gruß,Peter
1967 Norton N15
1968 Norton P11A
1970 Commando S
1957 BSA Spitfire Scrambler
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A65 Schaltquadrant flicken

Beitrag von Phil »

Hoi Leute,

schaut mal hier, was mir ein lieber Mitforisto geschickt hat.

Das repariert auch einer eine Verzahnung an einer Schaltwelle. Der Typie kann das richtig gut. Chapeau! =D> =D> =D>

Schöne Grüße

Ph. aka Murkser
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: A65 Schaltquadrant flicken

Beitrag von bosn »

Also-nur mal so als Anregung....

Wenn - ich das richtig sehe...

Hätte ich,vorrausgesetzt man kann es spannen und es "läuft"- den Teil mit der SW hohlgebohrt,

Presspassung gesetzt und Lochpunktverschweißt ..

Das würde ich dem "auf Stumpf" verbraten vorziehen.

:halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A65 Schaltquadrant flicken

Beitrag von Phil »

bos´n hat geschrieben:...Hätte ich,vorrausgesetzt man kann es spannen und es "läuft"- den Teil mit der SW hohlgebohrt,

Presspassung gesetzt und Lochpunktverschweißt ...
Hoi Reinhard,

tja, wenn man das richtig kann, ist das sicher eine prima Lösung. :top:
Danke, dass Du das geschrieben hast, bei entsprechender Ausstattung ist das eine gute Option.

Schau', was ich Dir vollkommen ernstgemeint in einem früheren Beitrag in diesem Faden schrub:
Phil hat geschrieben:...Und Du kannst ohne jeden Zweifel viel besser schweißen und drehen als ich. :flehan: ...
Bei mir isses dann eben auf das stumpfe Verschweißen rausgelaufen, das ist aber ganz okay geworden.

Die erste (Tobi'sche) Schaltwelle eiert bzw. schlägt beim Laufenlassen inner Drehe am Verzahnungsende gar nicht, die zweite eiert irgendwas unter 1 mm, was in Anbetracht des begrenzten Schalthebelwegs eh schnurzegal ist.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A65 Schaltquadrant flicken

Beitrag von Phil »

Sooooo, gestern hab' ich die Kameraden vom Verzinker geholt.

Sind nett geworden...

Bild

Dann noch zwei Sätze einbaufertig gemacht, die Ni-Bros wollen nächstes WE hierher kommen, auf dass sie die Moders zusammenstecken und ich wieder Platz haben werde. :mrgreen:

Das ist der Satz für Tobis Moder.

Bild

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: A65 Schaltquadrant flicken

Beitrag von Öko »

Besser wie neu.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten