AMC-Twin Kurbelwellen-Nachfertigung

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: AMC-Twin Kurbelwellen-Nachfertigung

Beitrag von jan »

Atlas750 hat geschrieben:Naja, dann hätte Dein Schleifheini mal jemanden fragen sollen, der sich mit sowas auskennt - eigentlich sind die auftragsgeschweißten Wellen danach sogar potentiell besser, weil das aufgetragene Material entsprechend höherwertig sein kann.
Meine ehemaligen Nachbarn an der Uni haben da mal was vorbereitet.
Nach diversen Mutmaßungen und Gerüchten in diversen Foren, an diversen Stammtischen, auf diversen Spinnertreffs endlich mal eine konkrete Aussage - nebst Bezugsadresse! - zu diesem Thema.

Danke, Tim! :top: :top:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: AMC-Twin Kurbelwellen-Nachfertigung

Beitrag von Moppedmessi »

Atlas750 hat geschrieben:
Moppedmessi hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:..../schweißen/flammspritzen/plasmanitrieren oder was weiß ich...
Nöööö, auf die Frage hat mein Schleifheini keine positive Rückmeldung von seinen Chromheinis bekommen. :-k
Naja, dann hätte Dein Schleifheini mal jemanden fragen sollen, der sich mit sowas auskennt - eigentlich sind die auftragsgeschweißten Wellen danach sogar potentiell besser, weil das aufgetragene Material entsprechend höherwertig sein kann.

Meine ehemaligen Nachbarn an der Uni haben da mal was vorbereitet.


Tim
Hi Tim,
danke für den Tip.
Da ist aber echt viel zu lesen, boooaaahh. :surpris:
Auf die Schnelle habe ich nichts zu möglichen Schichtdicken gefunden. :-k
Wenn ich es morgen schaffe wird der Telefontaliban da mal zuschlagen. \:D/
LG
Dermitseinenheinisunzufriedenist
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: AMC-Twin Kurbelwellen-Nachfertigung

Beitrag von Tim »

Moppedmessi hat geschrieben:Auf die Schnelle habe ich nichts zu möglichen Schichtdicken gefunden. :-k
Naja, bei einigen µm gehts bei denen los, und ein paar mm sollten drin sein mit Standardverfahren. Aber angeblich schweißt das ILT auch 300mm-"Bleche" in einem Run, insofern .... :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: AMC-Twin Kurbelwellen-Nachfertigung

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo, alle zusammen,
ich glaube es ist nun mittlerweile ein halbes oder auch ein ganzes Jahr her, als auch ich wegen der Konstruktion der Kurbelwelle angesprochen wurde. Was eigentlich würde mich für so etwas qualifizieren? Ich hab' etwa 15 Jahre in einer Firma gearbeitet, die sich hauptsächlich mit Kurbelwellen - Schleifmaschien für die Autoindustrie beschäftigt hat (bis sie Pleite waren). Das war NAXOS UNION in Frankfurt. Heute gehören Die zum EMAG Konzern und ich bin bei DISKUS im Vertrieb gelandet. Ich hab' noch einige Zeichnungen von Auto- Kurbelwellen zu Hause und weiß, welche Toleranzen an der einen oder anderen Stelle einzuhalten sind. Aber das nur nebenbei.
Jetzt zu der Kurbelwelle. Nachdem ich damals angesprochen wurde, machte ich den Vorschlag, doch das Mittellager zu vergrößern und zwar auf ca. 50mm. Nun gut, man hätte konstruktiv untersuchen müssen, wie das neue innere Lagerschild hätte aussehen müssen. Meiner Ansicht nach kranken die Gleitlager, egal ob nun BSA oder in unserem Fall AJS/Matchbox alle daran, dass die Lager zu klein sind.
Die Tragfähigkeit eines Gleitlagers, das wissen wir alle, hängt hauptsächlich von der Tragfähigkeit des Ölfilms im Lager ab. Die Tragfähigkeit des Ölfilms erhöht sich natürlich mit der Fläche des Lagers, aber natürlich auch mit dem Öldruck innerhalb des Lagers. So und jetzt kommt der Irrglaube vieler Leute:
Der Öldruck innerhalb des Lagers wird primär nicht von der Ölpumpe aufgebaut, sondern entsteht durch den hydro- dynamischen Druck innerhalb des Lagers, der wiederrum im direkten Zusammenhang mit der Umfangsgeschwindigkeit des Lagers steht. Und die erhöht sich mit dem Durchmesser des Lagers. Der hydro- dynamische Druck kann bis zu 50 bar betragen. Da ist der Öldruck der Ölpumpe nur Peenuts dagegen. Es muss nur genügend Ölmenge anstehen vor dem Lager.
Es war also mein Ansinnen damals komplette Sätze von Kurbelwelle + Mittellagerschild zu bauen. Als ich mit diesem Vorschlag kam, brach innerhalb kürzester Zeit der Kontakt mit dem Matchbox- Club ab. Schade eigentlich, ich hätte auch gerne 'mal eine Matchless gebaut, aber nach meinen Vorstellungen. Ich find' den Motor einfach wunderschön und auch außerordentlich entwicklungsfähig. Egal, ich traf die Vorstellungen der Herren nicht und, wie gesagt der Kontakt brach unversehens ab. Wirklich schade. Mich würde nur 'mal interessieren, warum man den Kontakt so plötzlich abgebrochen hat, ich war ja bereit auf die Wünsche der Herren einzugehen.
Was ich auch vorschlug: Eine Kurbelwelle aus Stahl (34 CrNiMo 6, vergütet) gießen. Da reißt nichts mehr. Ich gebe zu, jetzt, mit der hier beschriebenen neuen Welle auch nicht. Im Übrigen: sehr gute Arbeit, tolle Kurbelwelle. Womit schleift Ihr???
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: AMC-Twin Kurbelwellen-Nachfertigung

Beitrag von jan »

Hallo Klaus,

toll, danke für den aufschlussreichen Kommentar!! Da kommt bei mir natürlich auch sogleich Bedauern auf, dass das nicht geklappt hat. Vielleicht haben die alten Herren beim Jampot-Club Bedenken bekommen, auch noch das Mittellagerschild anfertigen zu müssen. Zumal die neue Welle ja nur in Verbindung mit dem neuen Schild funktioniert hätte.

Und da wäre sicherlich auch der jetzt avisierte Preis nicht mehr zu halten gewesen, und die alten Hirten mit Matchless-/AJS-Twins sind auch etwas preissensibel... Jetzt bekommen wir halt eine Welle fürs "Plug & play", die sicherlich auch in 99,9 (Periode) % aller Fälle haltbar genug sein wird,

Was ich Dir nur nahelegen kann - ich bin ja letztlich nur der "merkantile Koordinator" in dieser Angelegenheit und technisch weitestgehend ahnungslos -, ist, über das deutsche Jampot-Forum (http://www.forum.jampot-germany.de) mal Kontakt mit Markus, dem technischen Koordinator, aufzunehmen; er ist dort unter dem Kürzel "MG_" unterwegs. Vielleicht ergibt sich daraus ja doch noch ein ergebnisoffener Austausch von Argumenten.

Ich sehe schon, wir müssen uns endlich mal im MTK treffen und ein Schwätzchen halten. Ab 1. März findest Du mich in meiner neuen Werkstatt in der Nähe von Eppstein, ich gebe Dir Bescheid anlässlich der Werkstatteinweihung.

Viele Grüße, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: AMC-Twin Kurbelwellen-Nachfertigung

Beitrag von jan »

May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: AMC-Twin Kurbelwellen-Nachfertigung

Beitrag von jan »

Hallo an alle Interessierten,

hier kommte ein Zwischenstand von der Kurbelwellen-Nachfertigungsaktion für die 650er Twins - sieht gut aus, finde ich. Und den - eher zurückhaltenden - Kommentar unseres "Generalsekretärs" möchte ich Euch ebenfalls nicht vorenthalten:
Attached are photos of the prototypes – so progress, albeit slowly.

Regards,

Roger Jenner (Secretary AJS&MOC)
Cheers, Jan
Kurbelwelle_2013-01-17_(01).jpg
Kurbelwelle_2013-01-17_(02).jpg
Kurbelwelle_2013-01-17_(03).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Jan Z.
Manxman
Beiträge: 228
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 23:16
Wohnort: Hafendorf Nartum

Re: AMC-Twin Kurbelwellen-Nachfertigung

Beitrag von Jan Z. »

Moin zusammen!
Ja, ich bin ein Leichenfledderer, was dies Gewinde (haha, thread...) angeht. :oops:
Aber so ist das Thema mal wieder im Focus...

Gibt es etwas Neues?
Speziell die Version mit kurzem Stumpf betreffend, so wie 2012 von mir bestellt?
Ich meine ja nur - es ist bald wieder Mal Weihnachten...und ich hab schon wieder kein Männergeschenk für unter'n Baum.
Also, ich würd mich freuen wenn eine Lieferung näher rückt.

Schönen Abend noch,
Grüße,
Jan
Mein Puzzle ist aus Metall...oder Stein...oder Holz...
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: AMC-Twin Kurbelwellen-Nachfertigung

Beitrag von jan »

Ach, lieber Namensvetter... was soll ich sagen? :naja:

Immerhin sind die "langen" Kurbelwellen (Alternator-type) wohl inzwischen alle ausgeliefert. Rainer D. hat seine wohl schon vor längerer Zeit bekommen. Das lässt zumindest mittelbar die Hoffnung keimen, dass es bei den kurzen Wellen (Dynamo-type) auch irgendwann zu einem hoffentlich guten Ende kommt.

Die letzte Nachricht vom Club - ausdrücklich betitelt "Dynamo crankshafts" - datiert vom März 2018, kam vom seinerzeitigen Chairman und las sich wie folgt:
Gentlemen,

As the result of a couple of postings on the club forum today I am contacting you a little earlier than I had planned as I hope to get some positive information within the next 7 - 10 days.

Since my last email to you date 21 August, 2017 work has continued with the new machine shop following delivery of the unfinished castings collected from the former supplier.

Firstly, all the special tooling and fixtures were adapted to be compatible with the equipment in the new machine shop and a test piece completed to the satisfaction of Markus.

The piece price has had to be negotiated so that is it not too far from the original company who took on the job and upon whose costs the original price was set. (Note: any increase will be absorbed by the club and not passed on)

That is the status as of today and we are now awaiting the final negotiation of a production schedule.

I only want to pass on firm information - not possibilities/false promises as have been given to us previously.

When I know that production has actually begun and a firm finish date is known, we will contact you again.

Regards,

Stuart Smith
AJS & Matchless Owners Club
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Jan Z.
Manxman
Beiträge: 228
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 23:16
Wohnort: Hafendorf Nartum

Re: AMC-Twin Kurbelwellen-Nachfertigung

Beitrag von Jan Z. »

Danke für die News, Jan.
Das lässt hoffen.

Grüße, Jan
Mein Puzzle ist aus Metall...oder Stein...oder Holz...
Antworten