Uuuui: AJS Modell 18 Motor

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Uuuui: AJS Modell 18 Motor

Beitrag von Goldstar »

Hi Marijan,
Die Zylinder und auch Kolben scheinen dünn gesät, ich hab auch irgendwo gesehen das einer einen Kolben für das 4.Übermaß irgendwo im Amiland anbietet.
Die Zylinder sind meiner Meinung nach robust genug auch leicht über das 3. Maß zu gehen.
Musterkolben hast du ja, den du zu Wahl schicken kannst.
Wie gesagt, gerade so soviel rausholen bis der Zylinder sauber ist, das ist das Maß welches Wahl benötigt. In der Regel sind es beim luftgekühlten Stahlzylinder 7 hundertstel Laufspiel bei seinen Kolben, die top Qualität sind. Ich lasse nur noch Kolben bei Wahl machen, das ist im Endeffekt günstiger als irgendwas von der Stange zu nehmen, bei dem man nicht weiß was wirklich damit ist.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Uuuui: AJS Modell 18 Motor

Beitrag von jan »

Öko hat geschrieben:Wenn ich den AJS Motor mit dem 500er Von meiner 36er Sunbeam M9 anschaue...wurde da viel aus Baukasten zwei Jahrzehnte später weiterverbaut...
Nö.

Die haben nix miteinander zu tun.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Uuuui: AJS Modell 18 Motor

Beitrag von jan »

Goldstar hat geschrieben:Jan macht nur Aluzylinder für die CS Modelle, ...
Mucks hat geschrieben:Jan hat geschrieben, dass er keine Zylinder mehr verkauft.
Ich mache gar nix und verkaufe auch nix!! [-X
:facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: ;-D
edwardturner hat geschrieben:Joh, den Jan de Jong (ABSAF) kenn ich wohl.
Mucks hat geschrieben:Habe auch noch etwas recherchiert und natürlich ist der Jan bekannt und macht dem Anschein nach gute Teile. Ich bin halt doch ein Newbie
Ebend! :ebiggrin:
Dabei fällt mir ein, dass der Jan vor allem durch seine schönen Boy Racer- und G 50-Motoren bekannt geworden ist - das wäre natürlich auch mal eine schöne Alternative für den Model 18-Rahmen. :wink:

Und, wie gesagt, Jürgen Böhm nicht vergessen - der hat möglicherweise auch noch einen 500er Zylinder.
Im dt. Jampot-Forum könnte neben ihm auch noch Harald Weber (aka "ajshawe") in Frage kommen. Am besten dort mal (per PN?) nachfragen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 578
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Uuuui: AJS Modell 18 Motor

Beitrag von Mucks »

Fa. Wahl hat gerade geantwortet, dass mein Kolben den Bildern nach sehr gut aussieht und es nach positiver Vermessung zur Masshaltigkeit des Kolbens reichen könnte, den Kolben zu überarbeiten und zu beschichten. Ich werde jedoch erstmal den Zylinder überprüfen müssen, ob das dann fällige Maß auch die "Kante" unterm UT ebnet. Preislich scheint das sehr interessant zu sein. Gibt es Gegenstimmen?
Die anderen Optionen (danke Jan!) werde ich ggf. darauffolgend abarbeiten.
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Thunderbird650
Manxman
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 14:13
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Uuuui: AJS Modell 18 Motor

Beitrag von Thunderbird650 »

Hallo Marijan,
ich mach das seit 5 Jahren nicht mehr anderst.
Gebrauchte Kolben vermessen, überarbeiten, beschichten und neue Ringe bei RBZ Motorentechnik( Partner von Wahl ).
So hab ich dieses Jahr die G80 wiederaufgebaut.
Gruß Micha
Velocette MOV 1935, Velocette MAC 1948, Triumph Thunderbird Renngespann 1950, Triumph Tiger T110 1954, Triumph Thunderbird 6T 1956, Triumph Bonneville T140E 1981
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 578
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Uuuui: AJS Modell 18 Motor

Beitrag von Mucks »

Moin,

so hier geht es ganz langsam weiter. Musste erstmal sortieren was alles da ist und was ich besorgen muss. Ich habe den Zylinder noch immer nicht zu Wahl geschickt, aber das wird wohl diese gemacht.
Weiter ging es gestern an der timing Gehäusehälfte. An der Deckelverschraubung zur Ölschnecke ist eine Schraube abgerissen und steckte noch im Gehäuse. Der erste Ausbohrversuch (nicht von mir) ist schief gegangen und demnach war das Loch nach dem Ausmeißeln/ -Bohren der restlichen Schraube deutlich zu groß.
Gewinderaus.JPG
Ich habe mit "Hausmitteln" ein größeres Gewinde (zu meiner Schande M6 :facepalm2: ) in das Gehäuse und auf ein Stück Alu-Rundstange geschnitten.
GW1.JPG
Danach alles plan gefeilt und das korrekte BA 3 Gewinde eingebracht.
GW2.JPG
GW4.JPG
Die seitliche Bohrung für den plunger musste auch wieder hergestellt werden, weil der Gewindebolzen in der Bohrung hing.
GW5.JPG
Nu passt alles, hat aber Zeit gekostet. Feile mit Weile...heute Abend presse ich dann die verschlissenen Gleitlager aus und verpacke den Zylinder + Kolben für Fa. Wahl.
Bis bald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 578
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Uuuui: AJS Modell 18 Motor

Beitrag von Mucks »

Moooin,

so Fa. Wahl hat gemessen und erwartungsgemäß muss der Zylinder geschliffen werden, da zu konisch. Dann gibt es auch gleich einen neuen Kolben mit Ringen etc. Bestimmt nicht die günstigste Variante aber ich habe da auch ein bisschen Bock drauf :facepalm2:
Mir ist aufgefallen, dass die Ventile + Führungen zwar neu, aber zweimal Alpha V56 Ventile sind. Laut Alpha und anderen Listen gehört in den Einlass ein Alpha V55 und in den Auslass ein Alpha V56 Ventil rein. Worin unterscheiden sich diese? Habe gelesen, die seien von der Geometrie gleich. Dann kann es doch nur das Material sein?! Und daher auch nicht schlimm, dass im Einlass ein Auslassventil sitzt?
Die Alpha Seite ist leider eine ziemliche Katastrophe und bis auf die unterschiedlichen Nummern und AJS Teilenummern konnte ich nichts finden. Hat einer von euch eine Idee?
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 578
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Uuuui: AJS Modell 18 Motor

Beitrag von Mucks »

Anfrage bei Alpha gibt Antwort:

"Marijan
With same-size valves , the exhaust was made of higher spec. steel

(which cost more) As demand dropped , Alpha simply sold exhaust

for inlet as well - to save stocking two items.

Do NOT fit 2 x inlet valves

CW"

Bei der Internetseite hätte ich nicht unbedingt auf eine Antwort gehofft. Umso besser :top:
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Uuuui: AJS Modell 18 Motor

Beitrag von Öko »

Warum lässt du nicht verbauen was nach Partlist verfügbar und über Jahrzehnte bewährt ist ?
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Uuuui: AJS Modell 18 Motor

Beitrag von Goldstar »

Öko hat geschrieben:Warum lässt du nicht verbauen was nach Partlist verfügbar und über Jahrzehnte bewährt ist ?

Och man Mario, lies doch mal richtig, bevor du hier immer so ein Sülz von dir gibst. :facepalm2:

man kann ja auch 12 Volt Birnen anstatt 6Volt verbauen, halten ja dann auch länger, haste zumindest im VFV Forum geschrieben.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Uuuui: AJS Modell 18 Motor

Beitrag von Öko »

Nun, ich kann schon die Bilder von dem Motor mit dem meines Sunbeam vergleichen und technisch bewerten.
Da haben die Inselkasper schon von einander abgekupfert, ohne jegliche Frage.
Was ist wo wo anders schreibe hat diesbezüglich hier NULL Zusammenhang Klaus und schon paar Minuten meiner Überlegung gebraucht, da ich mir das nicht stumpf aus der Nase ziehe sondern schon die technischen Zusammenhänge, auch im Rahmen meiner vorberuflichen Aktivitäten, meiner Berufsausbildung wie auch Weiterqualifizierung, täglichen Arbeit sowie danach an meinen vielen Motorädern hier mir zusammenmurmeln kann.

Stecke bezüglich BSA noch relativ bei den Anfängen, habe dafür im Fahrzeugbereich sehr breit gestreut einiges mehr gesehen wie auch innermotorisch geschraubt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Uuuui: AJS Modell 18 Motor

Beitrag von Goldstar »

Öko hat geschrieben:Nun, ich kann schon die Bilder von dem Motor mit dem meines Sunbeam vergleichen und technisch bewerten.
Da haben die Inselkasper schon von einander abgekupfert, ohne jegliche Frage.
Was ist wo wo anders schreibe hat diesbezüglich hier NULL Zusammenhang Klaus und schon paar Minuten meiner Überlegung gebraucht, da ich mir das nicht stumpf aus der Nase ziehe sondern schon die technischen Zusammenhänge, auch im Rahmen meiner vorberuflichen Aktivitäten, meiner Berufsausbildung wie auch Weiterqualifizierung, täglichen Arbeit sowie danach an meinen vielen Motorädern hier mir zusammenmurmeln kann.

Stecke bezüglich BSA noch relativ bei den Anfängen, habe dafür im Fahrzeugbereich sehr breit gestreut einiges mehr gesehen wie auch innermotorisch geschraubt.

Wir wissen hier mittlerweile Allewas du in deiner beruflichen Laufbahn alles so beschraubt hast, das teilst du uns ja in fast jeden Posts mit.
Wenn du richtig gelesen hättest das dort die gleichen Ventile schon vorher verbaut waren, hättest du dir deine Schreiberei sparen können.

Leuten dazu raten, 12 Voltbirnen in eine 6 Volt Anlage zu installieren, dazu braucht es anscheinend eine extra Weiterbildung, die ich wohl zu Glück verpasst habe.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Uuuui: AJS Modell 18 Motor

Beitrag von Öko »

Wenn du das so reininterpretierst , was hier überhaupt nicht hier rein gehört ist das dein Quark.
Die Aussage so ist zudem aus dem andeten Forum aus dem Kontext gerissen.

Es ging hier um den AJS Motor unf weder um mich noch um Glühlampen....alles weitere ist zumüllen dieses Threads.

Ich kenne diesen Motor nicht im Detail und deswegen halte ich mich jetzt da raus.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 578
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Uuuui: AJS Modell 18 Motor

Beitrag von Mucks »

Klaus hat das schon richtig gelesen. Die Ventile und Führungen wurden vom Vorbesitzer neu gemacht und waren somit schon verbaut, als ich den Motor bekam. Alpha Bearings ist auch ein Hersteller der bewährt ist. Also eigentlich alles gut. Ich versuche nur rauszufinden was verbaut ist und ob das so zusammen passt. Ich möchte auch dem Vorbesitzer keinen groben Unfug unterstellen, nur auf Nummer sicher gehen. Also zurück zum Thema :verweis:
Ein bisschen Verwirrung kommt auf bei den Alpha Teilen. Diese Liste http://www.alpha-bearings.com/Valve%20cat/ajs500-.htm gibt die bei mir verbaute Kombination an (V56 + G425). Alpha Bearings schreibt auf der homepage:
"Care should be taken when using a stainless steel valve in a cast iron valve guide. The application of either a valve with a suitable surface treatment or a phosphor bronze valve guide. Since the designation of the valve does not specify the application to the extent that it is always known that it will be used in a particular guide material the specific application is left to you."
Ob ein Ventil oberflächenbehandelt ist oder nicht hängt also von der Bestellung ab. Da ich keine bronze Führungen für die AJS gefunden habe muss ich wohl davon ausgehen, dass die Ventile die richtigen sind (obwohl die keinen besonders 'harten Eindruck' machen"...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Uuuui: AJS Modell 18 Motor

Beitrag von jan »

Öko hat geschrieben:Nun, ich kann schon die Bilder von dem Motor mit dem meines Sunbeam vergleichen und technisch bewerten.
Da haben die Inselkasper schon von einander abgekupfert, ohne jegliche Frage.
Du wirfst halt bei jeder (un-)passenden Gelegenheit Deinen 36er Sunbeam-Motor in die Diskussion und stellst konstruktive Zusammenhänge her, die einfach nicht gegeben sind. Das ist ungefähr so zielführend, wie den 2V-BMW-Boxer auf-Teufel-komm-raus mit Douglas-, Mars-, Citroën-, Panhard- oder sonstigen Zweizylinder-Boxermotoren zu vergleichen.
Ja, die sind einander vom Konzept her ähnlich. Nein, die haben keine Gleichteile, die man unbesehen 1 : 1 austauschen kann.
Und so ist es auch bei den englischen Singles (und Twins).

Mario, es dreht sich nicht immer darum, was DU hast und was DU kannst. Manchmal gibt es auch Themen, bei denen Du einfach mal die Füße stillhalten solltest. Weil Dein - sorry: Geschwafel einfach irrelevant ist.
Und weil ein 36er Sunbeam-Ventil nicht in einen 53er AJS-Motor passt (höchstens zufällig).

Nix für ungut. Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten