Matchles G3 Ölverlust

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Lumpenseckel
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 5. Juli 2022, 09:23

Matchles G3 Ölverlust

Beitrag von Lumpenseckel »

Hallo,
mein Name ist Bernd und ich habe seit einiger Zeit eine Machless G3.
Bin auch noch bis zum Herbst gefahren, ohne Probleme. Da ich im Februar einen Schlaganfall hatte, wollte ich etwas kürzer treten und habe paar Motorräder verkauft. So wollte ich es auch mit der Matchless machen. Hatte auch einen Interessenten, aber nach dem Starten bildete sich eine grosse Öllache unter dem Motorrad. Leider kann ich nicht genau lokaliesieren wo das Öl austritt. Habe mal ein Bild gemacht,es kommt vor dem Schutzblech runter, mit erhöhter Drehzahl tropft es richtig.
Muss ich natürlich machen wenn ich das Motorrad verkaufen möchte. Der Motor läuft wie immer einwandfrei.
Hal jemand eine Idee wo ich den Fehler finden könnte ?
Danke Euch schon mal.
Gruß Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 465
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: Matchles G3 Ölverlust

Beitrag von Daniel »

Servus Bernd & welcome to the show! Bin jetzt kein Matchless Experte aber das klingt für mich nach wet-sumping bzw einem vollgelaufenem Kurbelgehäuse wo es dann das überschüssige Öl wo auch immer rausdrückt. Falls Matchless'es an wet-sumping leiden..wenn ja dann einfach erstmal das Öl aus dem Sumpf ablassen, oben wieder reinkippen und neu starten.

Wenn nicht dann :nixweiss:

Viel Erfolg,

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Lumpenseckel
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 5. Juli 2022, 09:23

Re: Matchles G3 Ölverlust

Beitrag von Lumpenseckel »

Danke erst mal.
Denke ich biete das Motorrad entsprechend günstig an, habe momentan einfach keinen Nerv dazu selbst was zu machen.
Freut sich vielleicht jemand einen günstigen Oldtimer zu bekommen. Viel kann nicht sein.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Matchles G3 Ölverlust

Beitrag von Phil »

Lumpenseckel hat geschrieben:...Denke ich biete das Motorrad entsprechend günstig an, habe momentan einfach keinen Nerv dazu selbst was zu machen.
Freut sich vielleicht jemand einen günstigen Oldtimer zu bekommen. Viel kann nicht sein.
Na ja, so ein Akt ist das nicht, in den Öltank zu schauen, ob da noch was drin ist und ggf. den Ölsumpf abzulassen.

Wenn es nicht nur ein vollgelaufenes Kurbelhaus aka wet sumping ist, könnte das durchaus mehr und potentiell teuer sein. :pfeiffen:

Grüße

Ph.
Lumpenseckel
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 5. Juli 2022, 09:23

Re: Matchles G3 Ölverlust

Beitrag von Lumpenseckel »

Eine Frage:
Wenn Ihr von " Ölsumpf ablassen " redet, meint Ihr das Motoröl ablassen und die angegebene Menge in den Öltank geben ?
Das heisst es bleibt mehr Öl im Kurbelgehäuse und weniger im Ölkreislauf als es sein sollte ?
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Matchles G3 Ölverlust

Beitrag von Phil »

Hoi Bernd,

wenn durch die lange Standzeit das Moderöl dem Gesetz der Schwerkraft folgend ins Kurbelhaus rein läuft, gibt es gerne mal die geschilderten Symptome. Bis die Rückförderpumpe ihren Job erledigt und das Ölniveau im Kurbelhaus wieder abgesenkt hat, löppt dann die Sauce gerne aus der Kurbelhausentlüftung raus.

Nach einer Weile mit laufendem Moder ist das Öl dann wieder im Öltank, mit Ausnahme der Plörre, die durch den Entlüfter auf den Boden lief. :facepalm2:

Einfach zu checken: kuxtu in Öltank rein, dann siehste, ob da genügend drin ist. Wenn das Ölniveau über die Standzeit gesunken ist, haste wet sumping, oder der Öltank war schon vorher leer. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß

Ph.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Matchles G3 Ölverlust

Beitrag von Goldstar »

Lumpenseckel hat geschrieben:Eine Frage:
Wenn Ihr von " Ölsumpf ablassen " redet, meint Ihr das Motoröl ablassen und die angegebene Menge in den Öltank geben ?
Das heisst es bleibt mehr Öl im Kurbelgehäuse und weniger im Ölkreislauf als es sein sollte ?
Hallo Bernd,

wet sumping bedeutet das mit längerer Standzeit das Öl aus dem Öltank über die Ölpumpe ins Kurbelgehäuse läuft. Je nachdem wie gut schlecht die Pumpe ist geht das auch schneller.

Bei diesen Motorrädern handelt es sich um einen Trockensumpf, d.h es soll nur eine minimale Ölmenge im Kurbelgehäuse stehen, weil die Pumpe mehr Öl raussaugt als reindrückt.
Hat sich jetzt im laufe der Zeit das Öl aus dem Öltank in das Kurbelgehäuse verflüchtigt ist da natürlich viel zu viel drin, und wenn dann der Motor gestartet wird dürckt er das Öl durch die ihm zur Verfügung stehenden Öffnungen raus, hauptsächlich über die Kurbelgehäuseentlüftung, die meistens hinter dem Primärantrieb ins Freie geht.

Ist ganz einfach, schraub die Ablasschraube unten am Kurbelgehäuse ab und stell mal mindestens ein 2 Liter fassendes Behältniss drunter und lass das Öl komplett ab. Wenn das noch einigermaßen brauchbar ist, dann kannst du es wieder in den Öltank kippen.

Zur Vorbeugung von wet sumping kann man alle zwei Wochen mal das Motorrrad für 3-4 min laufen lassen.


schönes Moped übrigens, vielleicht gibt es hier ja einen Käufer

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Matchles G3 Ölverlust

Beitrag von Gerd »

Was hängt denn da eigentlich für ein Aluteil unter der Kette? :gruebel:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Matchles G3 Ölverlust

Beitrag von Öko »

Das wird ein Catshtank sein mit Ablassschraube
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Lumpenseckel
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 5. Juli 2022, 09:23

Re: Matchles G3 Ölverlust

Beitrag von Lumpenseckel »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Hatte noch nie einen Engländer und die Zeit den ich das Teil habe, lief alles immer einwandfrei.Meine Max und meine Horex habe ich verkauft.Bleiben noch zwei Honda, eine BMW 2-Ventiler und 2 1200GS......... immer noch zu viel wenn man sich auch um Haus und Hof kümmern muss. Da veranlasst so ein Schlaganfall schon zum nachdenken.
Jetzt fahren wir erst mal in die Pyrenäen. Solange es geht machen wir das.
Gruß Bernd
nodalo
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 17. März 2022, 20:51

Re: Matchles G3 Ölverlust

Beitrag von nodalo »

Hallo Bernd,

wenn Du die Matchless verkaufen möchtest melde Dich mal bei mir. Vielleicht kommen wir ja ins Geschäft.

Viele Grüße

Norbert
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Matchles G3 Ölverlust

Beitrag von Mineiro »

nodalo hat geschrieben:Hallo Bernd,

wenn Du die Matchless verkaufen möchtest melde Dich mal bei mir. Vielleicht kommen wir ja ins Geschäft.

Viele Grüße

Norbert
Ja will er Norbert. Schau mal unter "Biete" rein da ist die Verkaufsanzeige drin.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Lumpenseckel
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 5. Juli 2022, 09:23

Re: Matchles G3 Ölverlust

Beitrag von Lumpenseckel »

Hatte eine Private Nachricht geschrieben
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Matchles G3 Ölverlust

Beitrag von jan »

Gerd hat geschrieben:Was hängt denn da eigentlich für ein Aluteil unter der Kette? :gruebel:
Das würde mich allerdings auch interessieren. Hängt ja, wie es aussieht, unterhalb der vorderen Kante des hinteren Schutzblechs.
Öko hat geschrieben:Das wird ein Catshtank sein mit Ablassschraube
Ja, aber dann müsste ja von irgendwoher eine Zuleitung kommen. Ich sehe keine. Und das Volumen sieht eher zu klein für einen (wirkungsvollen) Catchtank aus.
Wenn einen solchen aber irgendein Vorbesitzer mal als notwendig erachtet hat, dann scheint das Motorrad tatsächlich ein grundlegendes Problem zu haben - und sei es in Form seiner letzten Besitzer, die mit den Ölvolumina in Motor und/oder Getriebe und/oder Primärtrieb nicht klarkommen... :-k
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Matchles G3 Ölverlust

Beitrag von jan »

Lumpenseckel hat geschrieben:Leider kann ich nicht genau lokaliesieren wo das Öl austritt. Habe mal ein Bild gemacht,es kommt vor dem Schutzblech runter, mit erhöhter Drehzahl tropft es richtig.
Das ist eigentlich auch nicht der "richtige" Platz für massive Ölverluste. Es sei denn, irgendjemand hat von irgendwoher eine Leitung dorthin gelegt.
Die AMC-Singles haben eigentlich auch kein besonderes Problem mit Kurbelgehäuseentlüftung im Allgemeinen und mit Wet-Sumping im Besonderen... :nixweiss:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten