Springtwin 500 ölt aus der Lima

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
isbjörn
Four Stroker
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2020, 09:23

Springtwin 500 ölt aus der Lima

Beitrag von isbjörn »

Morgen Werte Gemeinde

Als Mitleser habe ich mich mal jetzt angemeldet, weil ich doch eine Frage habe.

Aber erst eine Kurzvorstellung. Ich bin Lars ,41 J, und komme aus dem Raum Celle.
An Britischen Motorrädern bin ich lange Zeit vorbeigegangen, doch vor ein paar Jahren ist mir eine G3L, Bj 43 in Kisten zugelaufen. Nicht original, aber im patinierten Zustand wie sie mal in D abgestellt wurde (D Plakette am Lenkopf) Inzwischen hat Sie ein paar tausende Km hinter sich gebracht, ist auch ein 52ér Motor implantiert....steht auf 21" und 19" Räder. Bilder gibt bei Gelegenheit mal.
Dazu gesellt sich eine AJS 20 Bj 52 aus England mit Alukotflügel.

Naja ein paar andere Kräder stehen hier auch noch, Peugeot Bj30, div 2V BMW, Cagiva, Ducati und Emmen.....wie das eben so ist.

Aber nun zu Frage, ich kopiere mal mein Anfrage aus dem weniger besuchten Jampotforum. Wer doppelt liest, und was weiß muss nur einmal antworten.

Habe hier mal ein Problem womit ich das ganze Jahr nicht so Recht weiterkomme. Es erscheint leider immer mal wieder, dann km / Tage lang nicht. Maschine ist eine AJS 20 Bj 52. Eine soweit technisch gute Restoration aus GB. Vorbesitzer hat die rübergeholt. Motorlauf tiptop. Öl im Kopf kommt auch an. Alles im guten Alltagstauglich Zustand. Lima ist eine neueren Repro mit aktuellem Aufkleber und Wellendichring (offene Seite zeigt zum Motor). Der Wedi ist auch gut, habe aber auch schonmal die Wurmfeder um 1mm gekürzt. Die Lima funzt auch prima, bis auf das der Motor Öl durchdrückt. Wie gesagt mal macht Sie es, mal nicht. Beim Abstellen aufm Seitenständer ist dann in <1 min. eine Kinderhand Große Öllache unter Ihr. Anfangs ist die Lima ertrunken. Am Deckel habe ich eine Ablaufbohrung angebracht.

Der Verdacht das die Kurbelgehäuse Entlüftung am linken Wellenstumpf klebt kann ich ausschließen. Hatte ich gestern zerlegt. Keine Auffälligkeit. Öffnet auch wenn man durchpustet. Ölstand im fast dichten Primärkasten gleichbleibend.
Bin dieses Jahr wohl gute 4000km gefahren, die Hälfte davon war wie beschrieben....die andere Zeit war sie vieeel trockener.

Habt Ihr ein Idee?

Vielen Dank schonmal für Euer Antworten, Lars

Bild
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Springtwin 500 ölt aus der Lima

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo Björn,

du hast doch die Lima vor dem Motor, oder?
Mir fehlt da auch etwas die Phantasie wie da Öl hingelangt.
Hast du mal ein Bild der Situatin?

Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
isbjörn
Four Stroker
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2020, 09:23

Re: Springtwin 500 ölt aus der Lima

Beitrag von isbjörn »

Moin

Meine Klarname ist Lars, Isbjörn = Eisbär, nix Björn.

Ja Lima vor dem Motor, wird angetrieben über Zahnräder von der rechten Steuerseite, wo Nockenwellen, Ölpumpe auch angetrieben werden. Und diese Zahräder laufen im Öl. Von da gelangt es in die Lima.

Gruß und schönen Wochenstart

Lars
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Springtwin 500 ölt aus der Lima

Beitrag von jan »

Wenn das Öl in die LiMa läuft, hast Du mit Letzterer ein Problem.

Wenn es Dir um das Öl unterm Motorrad geht, solltest Du einen gescheiten Dichtring zwischen LiMa und Steuergehäuse einbauen.
Die originale Korkdichtung geht meist beim Einbau schon kaputt, ich arbeite an der Stelle immer mit einem O-Ring.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Springtwin 500 ölt aus der Lima

Beitrag von Moppedmessi »

Bitte entschuldige die falsche Anrede.
Geht nicht, gibt´s nicht!
isbjörn
Four Stroker
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2020, 09:23

Re: Springtwin 500 ölt aus der Lima

Beitrag von isbjörn »

jan hat geschrieben:Wenn das Öl in die LiMa läuft, hast Du mit Letzterer ein Problem.

Wenn es Dir um das Öl unterm Motorrad geht, solltest Du einen gescheiten Dichtring zwischen LiMa und Steuergehäuse einbauen.
Die originale Korkdichtung geht meist beim Einbau schon kaputt, ich arbeite an der Stelle immer mit einem O-Ring.
Moin. Lese doch bitte nochmal den #1, ich glaube Du hast den nur überflogen.

Lima ölt raus, mit Ablaufbohrung steht sie nicht voll und funktion bleibt erhalten. Beim abstellen auf dem Seitenständer läuft der Rest raus, der beim Fahren drin stehen bleibt....und das ist gut eine halbe Kaffeetasse. Und Lima ist eine neue mit Wedi, aber das habe ich da auch schon geschrieben. Zudem ist der Wedi richtigrum eingebaut und die Wurmfeder habe ich auch schon gekürzt.

Es muss also ein mächtiger Druck auf der Steuerseite herrschen.
Das Kurbelgehäuse Ventil war ausgebaut. Funktion ist gegeben. Ölstand im Primärkasten gleichbleiben. Der Primärkasten hat auch genug Entlüftungsmöglichtkeit für den Überdruck.

Mir geht es nicht um die Tropfen Öl die von da und dort kommen. Auch nicht die Tropfen die neben der Lima rauskommen sollten.....sondern der Schwall der durch die Lima drückt.
Wie belüftet sich bei dem Motor die Steuerseite? Ist die mit dem Kurbelgehäuse eins? Oder ist es ein eigener Raum der eine eigene Entlüftung braucht, die evtl bei mir zu ist?

Gruß Lars
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Springtwin 500 ölt aus der Lima

Beitrag von jan »

Hallo Lars,

dann hast Du aber auch meine Antwort nur überflogen.

In die LiMa darf normalerweise kein Õl gelangen, Du hast meines Erachtens also ein Problem mit Deiner LiMa.

Was ist das für ein Fabrikat?

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Springtwin 500 ölt aus der Lima

Beitrag von jan »

P. S.: Der (Über-)Druck im Steuergehäuse ist vernachlässigbar gering.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Springtwin 500 ölt aus der Lima

Beitrag von Moppedmessi »

Ggf könnten Bilder einen Hinweis geben...
Geht nicht, gibt´s nicht!
isbjörn
Four Stroker
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2020, 09:23

Re: Springtwin 500 ölt aus der Lima

Beitrag von isbjörn »

Das ist mir klar das in die Lima kein Öl soll. Ohne Ablaufbohrug ist Sie auch ersoffen...mit der Bohrung im Deckel läuft der Größte Teil raus, funktion bleibt erhalten. Neue Lucas mit Wedi auf der Welle. Scheinbar ist aber der Überdruck im Steuergehäuse doch nicht vernachlässigbar. Sonst würde es ja aus der Lima nicht ölen.

Gruß Lars
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Springtwin 500 ölt aus der Lima

Beitrag von jan »

Na gut, wenn Du es besser weißt... :nixweiss:
Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Fehlersuche.

Im Jampot-Forum muss ich Dir dann ja nicht mehr antworten.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Springtwin 500 ölt aus der Lima

Beitrag von jan »

P. S.: Im Steuergehäuse turnen nur die diversen Zahnräder herum. Da wird sicherlich einiges an Öl herumgeschleudert - (Über-)Druck herrscht dort aber kaum.
Und die beiden Ölpumpen geben den Druck ja sofort in die Ölgalerie bzw. in den Öltank weiter (ohnehin dürfte nur der Zulauf unter nennenswertem Druck stehen).
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
isbjörn
Four Stroker
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2020, 09:23

Re: Springtwin 500 ölt aus der Lima

Beitrag von isbjörn »

Ja, und wo kommt dann das Öl her. Wenn das Phänomen mal da ist, wie schon geschrieben, es ist nicht immer da. Dann braucht man auch mal auf 200km 1 Liter Öl die durch die Lima gehen. Und die nächste Woche kann es sein das nichts auf diese Weise verbraucht wird, da muss ich auch auf 500km nicht nachfüllen.

Mir ist auch klar das für die Lima nicht dafür gedacht ist. Aber die Lima war und ist ja auch nicht das Problem, die hast Du zum Thema gemacht aber das teils massive ölen ist es.
Aber ich sehe das wohl hier keiner ein ähnliches Problem schonmal hatte.

Und wie kann man hier Bilder einstellen?
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Springtwin 500 ölt aus der Lima

Beitrag von Goldstar »

Hallo Lars,

das ist schon echt seltsam was du da beschreibst. D.h es kann sein, das auf 200 km 1 Liter Öl durch die Lima läuft?
Das ist ne Menge Holz, und dann soll die Lima ok sein?
Die Frage ist doch wie kommt das Öl in die Lima?

Das kann doch nur über die Antriebsseite kommen, also nur über die Welle und den Wedi, oder du hast anderweitig irgend ein Loch im Bereich des Lagers.
Du sagtest das der Wedi neu ist, d.h die Lima wurde aufgemacht und somit auch das Lager ausgebaut.

Stimmt dein Lagerspiel?????
Wenn nicht nutzt dir der neue Wedi auch nichts, denn eiert dein Anker und somit kann dann auch Öl am Wedi vorbei in die Lima gelangen.
Aber soviel und dann wieder doch nicht?

Ich würde mir die Lima und angrenzende Gehäuseteile wo die Lima dran ist mal genauer anschauen.

Wie lange hast du das Motorrad und seit wann tritt das Phänomen ein?

Ist nur eine Vermutung, viel Glück bei der Fehlersuche.

Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
isbjörn
Four Stroker
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2020, 09:23

Re: Springtwin 500 ölt aus der Lima

Beitrag von isbjörn »

Ja, das Öl drückt sich durch die Lima von der Antriebsseite.

Ich habe nicht gesagt das die Lima auseinander war, sie ist vermutlich bei der Restauration in GB Neu gekommen. Das Lagerspiel ist aber ok. Den Wedi kann man ohne demontage sehen. Rundlauf der Welle ist auch gegeben. Wurmfeder habe ich schon eingekürzt. Ohne Ablauf hatte die Lima tatsächlich Ladeausfälle, seit ich die Bohrung drin habe kann das Öl besser abfließen. Nach dem Starten braucht sie evtl. mal Drehzahl um zu laden. Da ist der Ölfilm zu dick.

Und den Bock habe ich seit März 2020. Aber manchmal ist es halt nicht so extrem. Dann hängen an den übliche Stellen die Tropfen. Das stört mich auch nicht.


Werde heute abend mal die Lima ausbauen und mir einen Dummy drehen, wo ich den Kompressionsprüfer mal einschrauben kann. Mal sehen was da an Druck kommt.
Dann mache ich auch mal Bilder....und wenn ich das mit dem einstellen hinbekomme bekommt Ihr die auch zu sehen.
Antworten