Matchless G11, es beginnt

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Phil »

jan hat geschrieben:... - "des basst scho", würde der Phil an dieser Stelle anmerken...
Ha, Jan. Er würde '...basst schu'' sagen, weil er weder Württemberger noch Schwabe, sonder Badener ist.

Aber es versteht mich eh kaum einer richtig... :shock:

Grüße

Ph.
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Udo Z1R »

Hallo Tim,

ich meine nicht einen Ölhahn gegen wet sumping, sondern das original vorhandene Teil im Motor.
Txt oil.pdf
Oelventil Matchless.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Udo Z1R »

jan hat geschrieben:Bau es so ein, Udo - "des basst scho", würde der Phil an dieser Stelle anmerken.

Das Öl gelangt von dort in die darüberliegende Galerie der Auslass-Nockenwelle, auf der wiederum der mit der NoWe gekoppelt Oil Distributor sitzt und die Suppe abwechselnd nach oben (Zylinderköpfe) und nach unten (Kurbelwelle) weiterverteilt.

Eine Teileliste für Dein Mopped und den "Neill" sowie das WHB hast Du aber schon, oder?!
Hallo Jan,

ok, das passt dann wohl so. Das WHB und die Teileliste hab ich aus dem Jampotforum. Bin da angemeldet, alles gut. Was ist der Neill? Hat sich bei mir noch nicht vorgestellt :facepalm2:

BTW, bist Du wieder auf dem Weg zum gesundwerden?????
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Udo Z1R »

Phil hat geschrieben: Aber es versteht mich eh kaum einer richtig... :shock:

Grüße

Ph.
Kenn ich 8) 8) :mrgreen:
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Tim »

Udo Z1R hat geschrieben:Hallo Tim,

ich meine nicht einen Ölhahn gegen wet sumping, sondern das original vorhandene Teil im Motor.
Hallo Udo,

ich meine nicht einen Ölhahn gegen wet sumping, sondern das original vorhandene Teil im Motor. :pfeiffen:

Ein Rückschlagventil - oder mit anglophoner Zunge ein Non return valve - auf der Druckseite direkt nach der Pumpe (und im besten Fall vorm Filter und vorm Druckregelventil) ist bei Trockensumpschmierungen sehr häufig zu finden. Die hier so gern geschmähten Harry-Detlefsons hatten das seit anno dunnemals, meine britische Lieblingsmoppedmarke hat es mit dem letzten Aufbäumen noch versucht einzuführen und ich selbst hab es in meiner aktiven Motorenmalerzeit auch gerne und oft verbaut. Hochglanzpoliert, hartloxiert, auf Maß geläppt und an entscheidender Stelle gummiert mit butterweicher Feder bei geringer Vorspannung, so dass das kleine Shycerchen sich beim kleinsten Hauch von Öldruck vom Acker mache und in seiner Höhle verharre, bis der Rest seiner motorischen Spielgenossen sich wieder schlafen lege, auf dass es sich wieder an seinen Dichtsitz schmiegen und dem vorwitzigen Öle seine angestammten Grenzen aufzeigen dürfe, so wie es König Blauzahn dereinst mit des Meeres Fluten nicht vermochte. Klar soweit?

Ein Rückschlagventil vor der Pumpe ... ach, lassen wir das.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Udo Z1R »

:halloatall: Seeeehr poetisch formuliert :zustimm: :zustimm:

Danke Dir!
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von jan »

Udo Z1R hat geschrieben:Was ist der Neill? Hat sich bei mir noch nicht vorgestellt :facepalm2:

BTW, bist Du wieder auf dem Weg zum gesundwerden?????
F. W. Neill war meines Wissens sogar Entwicklungsingenieur bei AMC und hat maßgeblich am Twin mitentwickelt. Er hat kleine Büchlein unter seinem Namen herausgegeben, in denen alles Nennens- und Wissenswerte über Konstruktion und Wartung der Motoren (über alle Generationen hinweg) beschrieben steht.
Der Band für die Twins (es gibt auch einen über die HW- und LW-Singles) ist gelb und wird immer wieder antiquarisch angeboten. Für kleines Geld, lohnt sich.

BTW, danke der Nachfrage, seit heute in der Reha. Es geht u. U. leicht bergauf. :wink:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
isbjörn
Four Stroker
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2020, 09:23

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von isbjörn »

Tach

Auf die schnelle auch hier:

http://archives.jampot.dk/book/Workshop ... .NEILL.pdf

Gruß Lars
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Udo Z1R »

isbjörn hat geschrieben:Tach

Auf die schnelle auch hier:

http://archives.jampot.dk/book/Workshop ... .NEILL.pdf

Gruß Lars
Jau, hab ich gefunden :halloatall: :halloatall:
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Benutzeravatar
Sven1
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 19:45
Wohnort: Nähe Aschaffenburg mitten im Wald

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Sven1 »

Moin Udo,

mensch was `ne Fisselarbeit, ich beneide dich ein wenig darum (vom Moped mal ganz abgesehen). Bin schon auf die nächsten Schritte gespannt und lerne gerade fleißig mit.(Auch wenn ich aktuell noch nicht mal die Hälfte der Probleme, deren Gründe und Lösungen, nachvollziehen kann.)
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

Grüße

Sven
...das die Furcht zu irren, schon der Irrtum selbst ist. ( Hegel)
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Udo Z1R »

Ich mach dann endlich mal weiter. Dieses Jahr ist ja für Alle anders, wieso hätte es bei mir dann nicht so sein sollen??????

Ich werde in Bildern weiterberichten.

Die Bremsen sind (hoffendlich) fertig.

Der untere Motor ist soweit zusammen und wieder im Rahmen. Morgen geht´s dann weiter, Wetter soll ja danach werden :(
20201120_182238 k.jpg
20201120_182233 K.jpg
20201120_182248 k.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Udo Z1R »

Und weiter geht das 3D Puzzle.

Und mal wieder ein bischen Doku nachholen:

Motor ist soweit zusammen, Ölpumpe funktioniert in beide Richtungen, Zündmagnet zündet Kupplung kuppelt usw. Steuerzeiten sind noch nicht 100% tig, das wird aber hoffendl ich mit ein bischen Hilfe von Jan auch noch klappen.

Und bevor jemand drauf kommt, natürlich kommen die grünen Schläuche wieder ab, ich wollte eben nur sehen, wann beim Kicken der Saft kommt und vor Allem auch zurückgefördert wird. Übrigens, das dauert mit dem Kickstarter doch recht lang, bis da was zurückgefördert wird

20201204_182243 k.jpg
20201204_182836 k.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2374
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Gerd »

Wo ich gerade die Räder sehe, weiß einer warum die P11 keine Kühlrippen hat? Ansonsten sind die ja identisch, oder?
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Udo Z1R »

So ganz faul war ich nicht. Noch Elektrik und ne Idee für den Tacho.
20210106_185033 k.gif
20210106_185056 k.gif
20210106_185145 k.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Moppedmessi »

Sehr hübsch.
Fehlen die Griffe am hinteren Schutzblech oder gefallen die dir nicht?
Geht nicht, gibt´s nicht!
Antworten