Da isse!

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Da isse!

Beitrag von jan »

Gestern in Belgien abgeholt, inkl. verreckter LiMa am Volvo in Aachen und 3-stündiger Notreparatur. Um Mitternacht war sie dann endlich glücklich in der Werkstatt und abgeladen.
20181122_165033.jpg
20181123_001641_kl.jpg
20181123_001655.jpg
20181123_001721.jpg
BTW, hat noch jemand einen AMC-Twin übrig mit Antriebsruckdämpfer auf der Kurbelwelle... ? :pfeiffen:

Cheers, Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Da isse!

Beitrag von Phil »

Herzlichen Glückwunsch, Jan!

Schniekes Ding, mach' was draus. =D>

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Da isse!

Beitrag von T140-Oli »

wow, wirklich schick! Wäre da nicht diese seltsame Lücke unter dem Tank...Ich drück Dir die Daumen, dass Du den passenden Motor auftreiben kannst.

Viele Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Da isse!

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:BTW, hat noch jemand einen AMC-Twin übrig mit Antriebsruckdämpfer auf der Kurbelwelle... ? :pfeiffen:
Keine flasche Bescheidenheit, bitte. Da passt auch ein richtiger Motor rein. So'n S&S-Bog-Bore-Hoorley-Derivat. Oder'n alter luft-öl-gekühlter 1.1er-Gixxer? :pfeiffen:

Macht watt draus! :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Da isse!

Beitrag von Moppedmessi »

:mrgreen:
Mir war sie zu teuer. Vermutlich hast du besser gehandelt oder nicht so unverschämt wenig geboten. :mrgreen:
Ich hatte überlegt, damit die G11 zu vervollständigen.
Hmmm, es würde ja in der Familie bleiben.......
Du wolle G11 Bausatz haben?
Ich müsste auch noch ein 650 Kurbelhaus, Zylinder und Köppe haben.
Soll ich mal suchen?

Und natürlich ganz viel Spaß damit!

Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Da isse!

Beitrag von jan »

Moppedmessi hat geschrieben: :mrgreen:
Mir war sie zu teuer. Vermutlich hast du besser gehandelt oder nicht so unverschämt wenig geboten. :mrgreen:
Ich hatte überlegt, damit die G11 zu vervollständigen.
Hmmm, es würde ja in der Familie bleiben.......
Du wolle G11 Bausatz haben?
Ich müsste auch noch ein 650 Kurbelhaus, Zylinder und Köppe haben.
Soll ich mal suchen?

Und natürlich ganz viel Spaß damit!

Ralph
Er hat nicht mit sich handeln lassen. Keinen Cent. Ich hab´ sie trotzdem genommen. Zwar war der Tacho weg, dafür klemmte ein SMITHS-Chronometric-DZM im Lampengehäuse... na ja gut, nur so ein elektronisches Fake-Ding, vermute ich mal.

Wegen Deines G11-Bausatzes quatschen wir mal... ich möchte aber eigentlich wirklich nur einen Motor. Vielleicht sogar einen Einzylinder?! :-k

Der Typ ist übrigens völlig irre. Da stand ein bildhübscher Norton-Caféracer mit frühem 750er Commando-Motor neben einer sehr schick gemacht Zweiventil-Boxer-BMW mit Alutank und riesigen, offenen Vergasern.
Und daneben ein Seeley-Rahmen mit mir unbekanntem Einzylinder-Königswellenmotor. Auf meine Frage, ob das ein Manx-Motor sein, antwortete er: "Nein, Eigenbau". Kurbelgehäuse, Zylinder, Zylinderkopf - alles selbst gegossen. Traumschön. Mit zwei obenliegenden Nockenwellen, direkt von der Königswelle angetrieben und sehr eng beieinander liegend - enger Ventilwinkel, Vierventiler!!
Ich war völlig perplex und habe es leider versäumt, Bilder zu machen. Im Moment gießt er gerade Zylinder für den 650er AMC-Twin, allerdings für mehr Hubraum mit 75er Bohrung, damit er BSA-Kolben einbauen kann. Die Kurbelwelle und die Pleuel baut er dann auch gleich selbst... Für die Zylinderköpfe hat er verrippte Rocker-Box-Cover gegossen, im G45-Stil.

Mit anderen Worten: Der Typ weiß, was er tut. Und die 1.400 € für das "rolling chassis" hat er selber bezahlt, von daher gab es keine Verhandlungsbasis. Und ich wollte dann doch nicht mit leerem Anhänger wieder nach Hause fahren...
Zuletzt geändert von jan am Freitag 21. Dezember 2018, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Da isse!

Beitrag von jan »

Moppedmessi hat geschrieben:Ich müsste auch noch ein 650 Kurbelhaus, Zylinder und Köppe haben.
Soll ich mal suchen?
Ich muss jetzt erstmal in Christians Archiven raussuche, wie genau der KW-Stumpf für den integrierten Ruckdämpfer aussieht. Ich kenne bisher ja nur den kurzen Stumpf (für separate Lucas E3L) und den langen für die Modelle mit aufgesetzter Wechselstrom-LiMa.
Vor allem brauche ich erst einmal eine passende KW, ein Kurbelgehäuse (650er AJS von 1957) habe ich sogar noch.

Weiß jemand, ob es noch eine dritte Sorte Kurbelwellen gab? Ich hab´ leider keinerlei Anschauungsmaterial... :oops:
Baujahr vor `56 oder `57, also solange, wie es die Burman-(B52-)Getriebe gab. (Danach kamen ja die AMC-Getriebe und vor allem -Kupplungen, letztere mit integriertem Ruckdämpfer.)

Kann man auch einen Primärtrieb ohne jeden Ruckdämpfer verbauen?

Danke & Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Da isse!

Beitrag von Moppedmessi »

Ein 350 er Motorfragment habe ich auch noch. .....
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Da isse!

Beitrag von olofjosefsson »

Meinst du diese Variante ?
IMG_23112018_154321_(1400_x_800_pixel)~2.jpg
Bau was schönes draus und poste es hier, auch wenn es nur orginal wird ;-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Da isse!

Beitrag von Öko »

Kontruiere da ein Tretlager sammt Halteplatten ran...hast dann nen collen Cittycruiser.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
LeYvesG12
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 6. Oktober 2018, 22:10

Re: Da isse!

Beitrag von LeYvesG12 »

Hey Geil [emoji106] Gratulation [emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Da isse!

Beitrag von bosn »

Geilomat,Jan !



olle Krämerseele..... :twisted:


oder was wirfst du uns sonst vor ?
;-D

:mrgreen:
:halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Da isse!

Beitrag von jan »

olofjosefsson hat geschrieben:Meinst du diese Variante ?
Yep!

Und wie es der dumme Zufall will, habe ich in meinem Literaturschrank eine ET-Liste für die 1956er Modelle gefunden... ;-D
Also, falls einer `ne Twin-Kurbelwelle mit der ET-Nr. 022643 oder 022645 herumliegen hat: Ich wäre interessiert.
olofjosefsson hat geschrieben:Bau was schönes draus und poste es hier, auch wenn es nur orginal wird ;-D
Ach, Olof, wenn Du Dich an meinen Twin erinnern würdest - das ist ja auch ein totaler Bastard. Nur halt leider nicht von mir selbst auf die Räder gestellt. Ich hab´ ihn ja damals (2002) im Zustand völliger Ahnungslosigkeit als CSR-Lookalike von Herby/GLM gekauft...

Ich plane keinen Markenmix mit Norton-Motor o. ä., liebäugele aber mit schlanken Schutzblechen und hochgelegter Auspuffanlage (Stollenreifen kommen mir aber eher nicht ins Haus... :wink: ). Ein schöner breiter Lenker ist bereits montiert.

Äääh, wie heißt noch mal der Typ, der die schönen Auspüffe biegt?! :gruebel: Bei Feked und Armours ist in diese Richtung für die AMC-Twins leider nix zu finden...

Mal abwarten...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Da isse!

Beitrag von AHO »

jan hat geschrieben:...Äääh, wie heißt noch mal der Typ, der die schönen Auspüffe biegt?! :gruebel: ...
Meinst du den Peppmöller?
https://www.auspuffschmiede.de/index.php?id=74

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Da isse!

Beitrag von jan »

AHO hat geschrieben:Meinst du den Peppmöller?
https://www.auspuffschmiede.de/index.php?id=74
Genau den!

Danke, Andreas!!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten