EinCeller aus Niedersachsen

Bitte zuerst hier lesen
Antworten
Einceller
Four Stroker
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 14:06
Wohnort: 29227 Celle

EinCeller aus Niedersachsen

Beitrag von Einceller »

Hallo und einen guten Tag,
seit etwa 30 Jahren liebe ich mein Motorrad, eine olle SR500, mit der man nicht nur auf der Strasse fahren kann, sondern auch im Winter viel Spass in der Werkstatt haben kann. Seit jeher ist der klassische Eintopf aus der Zeit gefallen, da er ja schon bei Erstvorstellung veraltet war, das Ding hatte nicht mal einen E-Starter, wer kauft denn 1978 noch sowas? Fünf Jahre später erblickte meine das Licht der Welt, genau wie bis zum Produktionsende ohne E-Start.
Viele Jahre sind ins Land gezogen und etwas "neues" sollte her, aber es gab nix was mir gefällt, es sollte klassisch sein, wenig bis keinen neumodischen Schnick-Schnack, hin und wieder gab es eine Enfield, Norton oder Triumph, die mir aber nicht vollständig zusagten, irgendwas war immer. Nun habe ich aus Versehen eine Bonneville T120 Bj.71 gekauft und bekomme Herzklopfen wenn ich sie nur stehen sehe. Antreten und Rechtsschaltung sollen nicht das Problem sein, aber die Ersatzteilversorgung ist etwas kompliziert, wenn ich ehrlich bin.
Ich wohne ca 40 km nördlich von Hannover, bin beruflich Mausschubbser, Hobbyschrauber, Hundehalter, Hausmeister, Kinderanimateur, Gärtner und versuche nun mich hier einzuarbeiten. Bin offen für Fragen, Tips und Tricks, falls es hier noch andere Bastler gibt, die keine Bremsscheibe am Vorderrad brauchen. :zwinker:
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: EinCeller aus Niedersachsen

Beitrag von Mineiro »

Na dann mal herzlich willkommen hier im Forum. Allerdings liegst du ziemlich falsch beim Thema Ersatzteilversorgung. Die Versorgung mit Teilen für britisches Alteisen würde ich als gut bis sehr gut einstufen. Da habe ich bei meiner Duacti oder Bultaco schon anderes erlebt :facepalm2: Die Qualität der Teile ist machmal eher ein Problem aber mit den richtigen Lieferanten passt das in der Regel. Um mal ein paar der üblichen Verdächtigen zu nennen die da wären:

Norton Motors Gilching
Southern Division München
GLM Motorcycles Rehden.

Für weitere Adressen schau mal im Forum unter Teilehändler und Werkstätten nach.

Btw. ist die T120R wirklich ein schönes Motorrad und hat mir viele Jahre neben einigen Kopfschmerzen sehr viel Spaß bereitet!

Stell doch mal ein Foto ein von deinem Neuzugang. Und wenn die alte Dame Probleme macht frag hier einfach nach oder nutze die Suchfunktion (SuFu). Ich glaube es gibt nix was wir nicht schon mal hatten :lol:

André

P.S. Mein erstes Motorrad mit 18 war auch eine 83er SR500. Die habe ich leider in meinen jugendlichen Leichtsinn nach ein paar Jahren für eine Suzuki LS650 verkauft was ich bis heute bereue :heul:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: EinCeller aus Niedersachsen

Beitrag von Phil »

Hoi namenloser Nieselsachse,

mit der Teileversorgung sehe ich das ähnlich entspannt, wie das der André tut. Das stellt kein wirkliches Problem dar, wenn man von irgendwelchen exotischen Blechteilen blablabla absieht.
Der Händler kann den Unterschied machen, ich würde primär erstmal den Joe Seifert probieren. Da ist die Chance, dass Du irgendwelchen Müll aus weiß-der-Kuckuck-woher bekommst, der durch seine 'überragende Passgenauigkeit und Qualität überzeugt' :facepalm2: :facepalm2: , vergleichsweise gering.

Irgendwelche superduper-billige I-Bäh-Quellen, viele Webshops aus dem UK und Indien sind in der Regel auch mit großer Vorsicht zu genießen.

Hilfreich die auch die Verwendung der originalen Unterlagen wie workshop manual und spare parts list. Und natürlich das richtige Werkzeug, wobei die 71-iger Tri eigentlich schon fast alle Schraubenköpfe in AF-Zoll haben sollte, Whitworth kann da nur noch in homöopathischen Dosen vorhanden sein.

SR500 ist nett, aber so furchtbar zuverlässig... :shock: Da muss man ja kaum was dran machen.

Hab' Spaß mit der Bonneville und hier und überhaupt.

Schöne Grüße aus der Nachbarschaft

Ph.
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: EinCeller aus Niedersachsen

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo und willkommen,

nach Celle wollte ich sowieso mal wieder....:-)
Bilder werden hoer sehr gerne gesehen.
BG
Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 470
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: EinCeller aus Niedersachsen

Beitrag von Daniel »

Servus aus dem Süden & Willkommen hier, nette Vorstellung und für mich jetzt schon unter den Top 3 der lustigsten Usernamen :ebiggrin: .

Und ja bei Joe bestellen, der muss bald wieder seine Mahagoni-Yacht betanken ;-D

Viel Spass hier,

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Apachenzipfel
Manxman
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 10. April 2022, 12:20

Re: EinCeller aus Niedersachsen

Beitrag von Apachenzipfel »

Herzlich willkommen und viel Spass hier!

Viele Grüsse Jörg :halloatall:
Das Glück hat viele Gesichter, ich nehme es in jeder Form.
Frankie
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 16. April 2022, 07:09

Re: EinCeller aus Niedersachsen

Beitrag von Frankie »

Gruss aus Esslingen und viel Spaß mit dem neuen Moped.
Antworten